Das war Berlin - Teil 3/6 (m.B.)

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das war Berlin - Teil 3/6 (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Im Anschluss an den Einkauf in einem der nahen Supermärkte begab ich mich am frühen Morgen des dritten Tages in gewohnter Weise zur S-Bahn Haltestelle Springfuhl um via Ostbahnhof - Berlin Hauptbahnhof und Michendorf das erste Reiseziel des Tages, den Berliner Außenring (BAR), zu erreichen. Bei Saarmund beobachtete ich am Bahnhof des gleichnamigen Ortes das Geschehen an dieser zweigleisigen Strecke, deren eigentlicher Bestimmungszweck während der Existenz der DDR eine Umfahrungsmöglichkeit Westberlins gewesen ist.

Die anfängliche Güterzugdichte von ca. zehn Minuten überraschte mich ebenso wie diverse private Traktionsleistungen, der Personenverkehr bestand ausschließlich aus den im 30-Minuten Takt pro Fahrtrichtung pendelnden Dieseltriebwagen der Reihe 646. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um Triebwagen der Type GTW 2/6 des Herstellers Stadler, wobei jene Fahrzeuge der DB-AG in Lizenz durch die Firma Bombardier gefertigt worden sind. Im Laufe der Mittagsstunden stellten sie jedenfalls das einzig Verwertbare dar zumal Güterzüge zur Mangelware wurden. Zwar konnten einige Feinheiten wie zum Beispiel die 151 001 (!) sowie eine 185.0 mit niedriger Betriebsnummer fotografiert werden, ein wirklich "interessantes" Privatfahrzeug war aber auch weiterhin nicht zu erblicken. Als dann auch noch zwei durch die ÖBB an das private Evu ITL vermietete 1116 mit ihren Zügen kurz hintereinander meine Fotostelle passierten, war das Interesse für ein weiteres Ausharren in Saarmund schlagartig vorbei.

Zurück am Berliner Hauptbahnhof überlegte ich welcher sonnige Platz für den Rest des Tages aufgesucht werden sollte und entschied mich abermals für die Fotostelle im Bezirk Pankow. Das machte sich mit einem sonnigen Foto des Connex Zuges nach Leipzig auch bezahlt. Erst gegen Einbruch des Sonnenuntergangs wurde wieder das Hotel für die obligate Pause aufgesucht und im Zuge einer kurzen Recherche meiner Unterlagen die nächsten zwei, während der Nachtstunden zu fotografierenden, Objekte ausgemacht: Neben einem vom Berliner Hauptbahnhof nach München führenden Talgo Nachtzug sollte es vor allem eine "Knödelpresse" sein.

Diese Lokomotiven wurden Ende der 80er Jahre in Zusammenarbeit der Tschechoslowakischen Staatsbahnen CSD sowie der Deutschen Reichsbahn DR entwickelt um für den zunehmenden grenzüberschreitenden elektrischen Betrieb entsprechend ausgerüstet zu sein. Ihre Fertigung oblag den Skoda Werken im tschechischen Plzen wobei die Serienfertigung erst nach der Wende angelaufen ist.

Jene einst an die DR gelieferten Exemplare gehören inzwischen als Baureihe 180 bezeichnet der Güterverkehrssparte der DB-AG, DB Schenker, wobei ihre Ablöse durch die modernen Triebfahrzeuge der Reihe 189 wohl nur mehr eine Frage der Zeit ist. Lediglich die tschechischen Schwesterlokomotiven werden wohl länger erhalten bleiben nachdem die Höchstgeschwindigkeit einzelner Triebfahrzeuge im Rahmen eines Upgrades von 120 km/h auf 160 km/h erhöht und einer Umzeichnung von der Reihe 372 zur Reihe 371 vorgenommen wurde.

Als letztes Objekt der Begierde musste noch ein aufgrund seines Fahrgeräusches als "Quietschie" bezeichneter Elektrotriebwagen der Reihe 423 herhalten, welcher aufgrund seines Einsatzes im Ergänzungsverkehr zwischen den Bahnhöfen Berlin Hauptbahnhof und Berlin Gesundbrunnen pendelte. Wie man auf dem Foto eindeutig sehen kann, gibt es auch in den Reihen der deutschen Triebfahrzeugführer einige Geistesgrößen mit der Neigung zu "Rolloschäden".
Dateianhänge
©Berlin Hauptbahnhof 21_07_2009 (2).jpg
©Berlin Hauptbahnhof 21_07_2009 (2).jpg (39.66 KiB) 8402 mal betrachtet
©423 013 Berlin Hauptbahnhof 21_07_2009.jpg
©423 013 Berlin Hauptbahnhof 21_07_2009.jpg (46.56 KiB) 8402 mal betrachtet
©371 004 Berlin Ostbahnhof 60456 21_07_2009 (2).jpg
©371 004 Berlin Ostbahnhof 60456 21_07_2009 (2).jpg (50.61 KiB) 8402 mal betrachtet
©101 068 1211 Berlin Hauptbahnhof 21_07_2009.jpg
©101 068 1211 Berlin Hauptbahnhof 21_07_2009.jpg (45.35 KiB) 8402 mal betrachtet
©VT231 Berlin Pankow 21_07_2009 (1).jpg
©VT231 Berlin Pankow 21_07_2009 (1).jpg (57.08 KiB) 8402 mal betrachtet
©481 262 481 456 481 121 Berlin Pankow 21_07_2009 (1).jpg
©481 262 481 456 481 121 Berlin Pankow 21_07_2009 (1).jpg (52.03 KiB) 8402 mal betrachtet
©155 148 140 037 Berlin Pankow 21_07_2009.jpg
©155 148 140 037 Berlin Pankow 21_07_2009.jpg (55.09 KiB) 8402 mal betrachtet
©146 522 80004 Berlin Pankow 21_07_2009.jpg
©146 522 80004 Berlin Pankow 21_07_2009.jpg (57.55 KiB) 8402 mal betrachtet
©143 054 WN Berlin Pankow 21_07_2009 (1).jpg
©143 054 WN Berlin Pankow 21_07_2009 (1).jpg (57.95 KiB) 8402 mal betrachtet
©114 011 Berlin Pankow 21_07_2009.jpg
©114 011 Berlin Pankow 21_07_2009.jpg (54.07 KiB) 8402 mal betrachtet
©101 144 WN Berlin Pankow 21_07_2009 (1).jpg
©101 144 WN Berlin Pankow 21_07_2009 (1).jpg (55 KiB) 8402 mal betrachtet
©ES64F4 090 Saarmund 21_07_2009.jpg
©ES64F4 090 Saarmund 21_07_2009.jpg (51.81 KiB) 8402 mal betrachtet
©ER20 003 Saarmund 21_07_2009.jpg
©ER20 003 Saarmund 21_07_2009.jpg (48.88 KiB) 8402 mal betrachtet
©1116 239 Saarmund 21_07_2009 (4).jpg
©1116 239 Saarmund 21_07_2009 (4).jpg (51.87 KiB) 8402 mal betrachtet
©646 018 Saarmund 21_07_2009.jpg
©646 018 Saarmund 21_07_2009.jpg (55.03 KiB) 8402 mal betrachtet
©232 568 155 148 Saarmund 21_07_2009.jpg
©232 568 155 148 Saarmund 21_07_2009.jpg (49.89 KiB) 8402 mal betrachtet
©189 011 Saarmund 21_07_2009.jpg
©189 011 Saarmund 21_07_2009.jpg (50.97 KiB) 8402 mal betrachtet
©185 009 Saarmund 21_07_2009.jpg
©185 009 Saarmund 21_07_2009.jpg (51.21 KiB) 8402 mal betrachtet
©155 198 Saarmund 21_07_2009.jpg
©155 198 Saarmund 21_07_2009.jpg (52.05 KiB) 8402 mal betrachtet
©151 001 151 130 Saarmund 21_07_2009 (1).jpg
©151 001 151 130 Saarmund 21_07_2009 (1).jpg (53.94 KiB) 8402 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Max Erhart
Beiträge: 252
Registriert: Di Jul 24, 2007 20:11

Beitrag von Max Erhart »

traumhafte bilder hast da wieder gezaubert !

nur schade, dass die deutschen tfz so schmutzig sind :x

mfg
Benutzeravatar
Eurocity
Beiträge: 825
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:15
Wohnort: Wien

Re: Das war Berlin - Teil 3/6 (m.B.)

Beitrag von Eurocity »

8) Tolle Berichte!

Ich finde in Deutschland haben die 101er die schönsten Werbefolien beklebt.

Meine Austria sollte mindestens eine 1216 bekleben!
Aber für die EURO-LEAGUE sind eh schon alle Karten verkauft, und Platz ist generell im Stadion eh schon zu wenig! *fg*

Sollte es die Austria-Lok jemals geben, kaufe ich die Originale!!!


:lol: :lol: :lol:
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Besten Dank für Euer Lob.

@max: Da hast Du nicht unrecht, das Befahren einer Waschanlage dürfte bei den DB Fahrzeugen nicht immer etwas Gebräuchliches sein. Na ja, Deutsche halt :badgrin:
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Antworten