Südbahnhof wird nun bald abgerissen!

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Gitsch
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 29, 2009 21:52

Re: Südbahnhof darf nicht abgerissen werden!

Beitrag von Gitsch »

Manfred1953 hat geschrieben:
5046-01 hat geschrieben:Was sagt ihr dazu dass der Südbahnhof nun bald abgerissen wird!ẞ
Wenn ihr auch der Ansicht seid, dass der adeliger Südbahnhof nicht abgerissen werden darf!

Dann könnte man sich auch als Eisenbahnfreund AN die Wiener Hausbesetzer-Szene wenden, ich war heuer im Augarten, Casino Baumgarten, Triesterstrase usw. dabei und weiss wie das geht und kenne die Leute von der Wiener Hausbesetzer-Szene gut und ohne Hausbesetzer würde der Südbahnhof nun bald endgültig und sicher abgerissen werden!

Motto. Der Südbahnhof darf nicht abgerissen werden!
Bitte keine Demo's zugunsten des alten Gemäuers. Fahre nicht oft von der Süd weg, aber es reicht, das der schiache Kasten geschliffen wird.
BITTE , WEG DAMIT !
... geschleift wird ..

schleifen, schleifte, geschleift

Ein Gebäude wird geschleift, ein Messer geschliffen.
Gitsch
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 29, 2009 21:52

Beitrag von Gitsch »

Fotos vom aktuellen Zustand per September findet Ihr hier

http://picasaweb.google.de/Karl.Gitsch/ ... of20090920#
Benutzeravatar
Eurocity
Beiträge: 825
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:15
Wohnort: Wien

Beitrag von Eurocity »

Gitsch hat geschrieben:Fotos vom aktuellen Zustand per September findet Ihr hier

http://picasaweb.google.de/Karl.Gitsch/ ... of20090920#
Seht gut! 8)
Solche Fotos wollte ich auch vom Westbahnhof machen! ...wollte! :-(
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Benutzeravatar
S-Bahn
Beiträge: 59
Registriert: Do Dez 20, 2007 14:19

Beitrag von S-Bahn »

endlich! eeendlich wird dieser potthässliche würfel abgerissen. was daran denkmalschutzwürdig sein soll ist mir rätselhaft. schade dass sie den westbahnhof nicht gleich mit abreissen. den wird eh keiner mehr brauchen wenn der zentralbahnhof mal fertig ist.
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

S-Bahn hat geschrieben:endlich! eeendlich wird dieser potthässliche würfel abgerissen. was daran denkmalschutzwürdig sein soll ist mir rätselhaft. schade dass sie den westbahnhof nicht gleich mit abreissen. den wird eh keiner mehr brauchen wenn der zentralbahnhof mal fertig ist.
Stimmt nicht! Ich werde von ebendort bequem und erstklassig nach Salzburg reisen! Also Finger weg vom Westbahnhof !! :evil: 8) :lol:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Abraxxas
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jul 02, 2008 21:49

Beitrag von Abraxxas »

Der Westbahnhof ist schützenswert, da er ein Beispiel der Architektur der Nachkriegszeit ist. Ob er dir gefällt oder nicht ist dabei völlig uninteressant
Benutzeravatar
S-Bahn
Beiträge: 59
Registriert: Do Dez 20, 2007 14:19

Beitrag von S-Bahn »

Abraxxas hat geschrieben:Der Westbahnhof ist schützenswert, da er ein Beispiel der Architektur der Nachkriegszeit ist. Ob er dir gefällt oder nicht ist dabei völlig uninteressant
dann hätte man den südbahnhof auch nicht abreissen dürfen, er ist ebenfalls ein beispiel der grotesken architektur der nachkriegszeit.
Benutzeravatar
S-Bahn
Beiträge: 59
Registriert: Do Dez 20, 2007 14:19

Beitrag von S-Bahn »

Johannes hat geschrieben:
S-Bahn hat geschrieben:endlich! eeendlich wird dieser potthässliche würfel abgerissen. was daran denkmalschutzwürdig sein soll ist mir rätselhaft. schade dass sie den westbahnhof nicht gleich mit abreissen. den wird eh keiner mehr brauchen wenn der zentralbahnhof mal fertig ist.
Stimmt nicht! Ich werde von ebendort bequem und erstklassig nach Salzburg reisen! Also Finger weg vom Westbahnhof !! :evil: 8) :lol:
mit was denn? alle fernzüge plant die ÖBB in hinkunft über den zentralbahnhof abzuwickeln. womit du also vom westbahnhof nach salzburg fahren wirst, bleibt mir ein rätsel..
5046-01

AW

Beitrag von 5046-01 »

S-Bahn schrieb: womit du also vom westbahnhof nach salzburg fahren wirst, bleibt mir ein rätsel..
Mit der privaten WESTbahn?
Benutzeravatar
S-Bahn
Beiträge: 59
Registriert: Do Dez 20, 2007 14:19

interessant!

Beitrag von S-Bahn »

tobias b köhler hat geschrieben:Die Westbahn will vom Westbahnhof aus fahren (passt vom namen her auch besser). Dann noch etwas werbefläche mieten und ein großes beleuchtetes schild am bahnhof anbringen .... (vielleicht auch "westbahnhof" in dem stil?)
Bild

Was nun günstiger ist? Für eine fahrt Wiener Neustadt - Salzburg ist der neue bahnhof sicher günstiger! Ansonsten kommt es immer drauf an, wo jemand in Wien herkommt oder hinwill. Sicher ist es möglich, dass vom Westbahnhof zukünftig Westbahn und ggf. weitere privatbahnen (WLB??) fahren, die ÖBB vom neuen südosthauptbahnhof.
wird bis dahin das neue westbahn-HL-teilstück wien-st.pölten fertig sein? weil sonst gibts wohl kaum kapazitäten für noch mehr züge auf der strecke.

im übrigen find ich die idee den westbahnhof mit fernzügen anzusteuern vertrottelt da die meisten S-und R-linien vom hauptbahnhof gehen werden und kaum noch was vom westbahnhof fahren wird. gut man hat die innerstädtischen linien und U3/U6. aber das ist auch schon alles.
Abraxxas
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jul 02, 2008 21:49

Beitrag von Abraxxas »

Für Menschen aus dem 18, 19 oder 9. Bezirk ist der Westbahnhof wesentlich näher als der Hauptbahnhof. Deshalb werde auch ich mit der Westbahn AG fahren, wenn ihr Angebot stimmt.

Deine Argumentation mit dem Südbahnhof ist nicht richtig. Es ist nicht notwendig alle Zeugnisse einer Architekturperiode zu erhalten, und da der Südbahnhof sich nicht signifikant vom Westbahnhof unterscheidet ist ein Erhalt beider Bahnhöfe uninteressant. Von der Substanz ist der Südbahnhof schlechter beisammen. Der Westbahnhof war nicht so hässlich. Nach 50 Jahren lässt jedes Bauwerk nach.

Und das die Öffentliche Anbingung der Westbahnhofs schlechter sein wird als die vom Hauptbahnhof glaubst du doch selbst nicht!

Die Kapazitäten wird der Personenverkehr abtreten müssen, dank der Privatisierung. Eine Bevorzugung des PV wird allein rechtlich nicht zulässig sein.
Benutzeravatar
S-Bahn
Beiträge: 59
Registriert: Do Dez 20, 2007 14:19

Beitrag von S-Bahn »

mit verlaub, die anbindung an regional- und S-bahnlinien sowie fernzüge ist wohl ohne zweifel am künftigen hauptbahnhof besser! es wohnt nunmal nicht jeder im edlen 18. oder 19. bezirk.

desweiteren kann man sich über die sinnhaftigkeit der "westbahn" wundern, wenn sie denselben stundentakt und dieselben preise wie die ÖBB anbieten will.

als privater anbieter werfen die sich ohnehin nur auf profitable strecken, während die ÖBB weiterhin ins hinterste waldviertel auf unprofitablen strecken fahren wird müssen. und die westbahn wird erst den anfang machen.

was so eine neoliberalisierung des bahnverkehrs für auswirkungen auf die qualität hat sieht man am beispiel englands. chaos ohne ende, sicherheitsmankos und kaum ein pünktlicher zug.
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Ich hab mich oft gefragt, wieso der Südbahnhof eigentlich als DER Schandfleck unter den Bahnhöfen gesehen wird/wurde.
Da gab und gibt es sicher "bessere" Kandidaten.
Benutzeravatar
S-Bahn
Beiträge: 59
Registriert: Do Dez 20, 2007 14:19

Beitrag von S-Bahn »

naja, schandfleck im sinne von: kein u-bahnanschluss, hässlicher kasten, langer fussweg zur U1, abgefuckte bahnsteige, schöne balkanmentalität. keine gute visitenkarte für eine moderne großstadt.
Antworten