Was für "unrentable" Nebenbahnen gilt, dürfte für unrentable Busse noch lange nicht gelten.
Der bis dato immer schlecht angenommene Flughafen-Bus von Baden über Mödling zum Flughafen Wien wird weitergeführt. Das Land NÖ sponsert dafür 275.000 Euro - im ersten HJ2010.
Aber das sind wir ja von NÖ gewohnt.
Übrigens:
Laut heutigem Kurier soll die A2 künftig 4-spurig bis Leobersdorf(!) führen.
Ein Autobahnanschluss von Bad Vöslau wird bis 2011 realisiert sein.
Bei der überlasteten Südbahn passiert nix, die Pottendorfer Linie grundelt dahin, der inneren Aspangbahn wird der endgültige Einstellungsgrund geliefert - grandios, wie nachhaltig in NÖ der öffentliche Verkehr zerstört und der Strassenverkehr gesteigert und gefördert wird.
Die ausgebaute S3 und die A5 werden das ihre dazu tun.
Oder wer setzt sich noch in langsame Züge auf einspurigen Bahnstrecken?
Flughafen-Bus bleibt... Nö zahlt weiter
Wobei man dazu sagen muß, dass der Bus erst jetzt durch den neuen Fahrplan für Geschäftsreisende interessant wird, indem er Anschlüsse an die Abendmaschinen eröffnet.
Die Anschlußstelle BV ist seit etwa 20 Jahren im Gespräch - was weiß ich, wieviele Spatenstiche es dafür schon gab - und beim Neubau der Anschußstelle Kottingbrunn wurde gleich 4 spurig ausgebaut.
Die Anschlußstelle BV ist seit etwa 20 Jahren im Gespräch - was weiß ich, wieviele Spatenstiche es dafür schon gab - und beim Neubau der Anschußstelle Kottingbrunn wurde gleich 4 spurig ausgebaut.
von noe.orf.at:
870Mio für Umfahrungen beutelt man also ohne weiteres aus dem Ärmel...VERKEHR 29.10.2009
23 Ortsumfahrungen in NÖ in Planung
In NÖ werden derzeit 23 Projekte für Umfahrungen von Orten oder Städten bearbeitet. Bei 140 Gesamtkilometern ergeben sich im Schnitt mehr als sechs Millionen Euro pro Umfahrungskilometer.
Zwettl, Mistelbach und Wieselburg: Baubeginn 2010/2011.
Baubeginn bereits ab 2010
Gerade Umfahrungen sind oft heftig umstritten und von Bürgerinitiativen bekämpft, entsprechend lange Vorlaufzeiten sind nötig.
Aber Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) nennt bereits konkrete Zeiten für den Baubeginn der Umfahrungen in Zwettl, Mistelbach und Wieselburg.
"Zum Teil sind die Spatenstiche für die Erarbeitung der Umfahrungen schon zum Greifen nahe. 2010/2011 sind zu einem guten Teil jene realistischen Zeitvorgaben, bei denen wir dann die Umfahrungen zu bauen beginnen können."
In welchen Orten sind Umfahrungen geplant:
Umfahrungen die bereits gebaut werden:
B4 Umfahrung Maissau
B17 Sollenau - Theresienfeld
B31 Citytunnel Waidhofen/Ybbs
B36 Umfahrung Großhaslau
B46 Umfahrung Laa Ost
L89 Steinakirchen / Forst
Geplante Umfahrungen:
B3 Umfahrung Großenzersdorf
B6 Umfahrung Harmannsdorf - Rückersdorf
B8/ L9 Umfahrung und Zubringer Gänserndorf
B14 Westspange Rannersdorf II
B17 Umfahrung Wr. Neustadt Ost II
B25 Umfahrung Wieselburg
B36 Umfahrung Großglobnitz - Kleinpoppen
B38 Umfahrung Zwettl
B46 Umfahrung Mistelbach
B60 Spange Götzendorf
B123 Umfahrung Pyburg - Windpassing
B233 Umfahrung Zwölfaxing
B334 Wilhelmsburg Nord - Traisen
L2-L9 Verbindungsspange
L112 Asparn - Kronau
L2 Umfahrung Raasdorf, Spange Großhofen
L120 Königstetten
Großprojekt B 334 dauert noch länger.
870 Millionen Euro investiert
Schon in Bau ist die Umfahrung Sollenau-Theresienfeld. Noch länger dauern wird das größte der Umfahrungsprojekte, die B 334 um Wilhelmsburg und Traisen, sie ist mit 210 Millionen Euro veranschlagt und ist in der Phase der Einreichplanung. Insgesamt kosten alle 23 Umfahrungsprojekte zusammen 870 Millionen Euro.