match.com DE | AT | CH
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Situation der Wiener Schnellbahn

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pezi71
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 9:59    Titel: Situation der Wiener Schnellbahn Antworten mit Zitat

Hallo,
da mir leider keine offizielle Website zur Wiener Schnellbahn bekannt ist, möchte ich hier mal fragen, ob jemand weiss, wie die weiteren Pläne sind im Hinblick:

-) Ausbau? Vor Jahren war ja zB mal die Rede, die Strecke Stadlau - Kagran - Gerasdorf auch auf Schnellbahn umzustellen.

-) Wagenpark? Stimmt es, dass über 40% aller 4020er permanent in Reparatur sind?

-) Stationsumbauten?

-) Intervallverdichtungen? Gibt es noch eine Chance auf ein 15-Min-Intervall auf der S7?

Danke!


Nach oben
Max



Anmeldungsdatum: 16.09.2002
Beiträge: 146
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 8:07    Titel: S45 bis in den Prater Antworten mit Zitat

Es ist angedacht bis 2008 (Fußball EM) die S45 vom Handelskai bis zum Prater, und wahrscheinlich gleich weiter bis zum Südbahnhof zu verlängern.
Dafür sind aber noch jede Menge Arbeiten an der Donauuferbahn durchzuführen.

max


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5148
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,

ich darf aus den BNA News zitieren:

Abschluss Gestaltungswettbewerb Freudenauer Hafenbrücke

Ende Juni endete der Gestaltungswettbewerb für die neue 172m lange Brücke über den Donaukanal und den Winterhafen, der sogenannten Freudenauer Hafenbrücke. In den kommenden Jahren soll mit der Errichtung der neuen Brücke begonnen werden, deren Fertigstellung für 2006 vorgesehen ist. Gleichzeitig erfolgt auch der eingleisige Ausbau zwischen Klein Schwechat und Donaukaibahnhof.

Bereits 1880 wurde eine Brücke an dieser Stelle errichtet, welche aber schon 1945 gesprengt wurde. Durch die neue Brücke möchte man eine wichtige Verbindung wiederherstellen um so die innerstädtischen Strecken zu entlasten. Gleichzeitig schafft man dadurch neue Kapazitäten für den wichtigen Güterverkehr.



_________________
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pezi71
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute
vielen Dank für Eure Info's.
Schade dass außer einer S45-verlängerung nix geplant ist. Woran liegt das? Kommen da wirklich die Stadt Wien und die ÖBB nicht zusammen? Und kann man mit der S7 wirklich nichts mehr erwarten? Zumindest bis Geiselbergstraße wäre ein 15-Min-Intvervall doch durchaus sinnvoll.

LG Peter


Nach oben
Zuul



Anmeldungsdatum: 03.09.2002
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Also auf der S7 ist auch nach dem Fahrplanwechsel im Dez. ein 30min Takt aufrecht. Auf der unteren S7 wird derzeit ein signalisierter Zugleitbetrieb vorbereitet.

Ein Schnellbahnausbau auf der Relation Stadlau - Gerasdorf ist derzeit nicht vorgesehen.

Derzeit wird am Bahnhof Wien Meidling eifrig gebaut. Im Endausbau wird der Schnellbahn ein zusätzliches Gleis zu Verfügung stehen. Jetzt ist das neue Gleis ja nur ein Stumpfgleis (Bst. 11).

Ab Dezember wird der Schnellbahnverkehr komplett neu geordnet! Eilzüge werden von Süd-, über die Schnellbahn auf die Nord (West)-Bahn durchgebunden und ersetzten dann die Zwischentaktzüge.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pezi71
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2003 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die inof!

aber macht das sinn? ich meine, der schnellbahn-fahrplan kommt jetzt schon genug durcheinander wegen der verspätungen auf der südbahn - wird das dadurch nicht noch viel schlimmer?

lg


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum