Jahreskarte Österreich/Deutschland: Vergleich
Jahreskarte Österreich/Deutschland: Vergleich
Habe mir heute versucht auszurechnen, wer günstiger ist bzw. was geboten wird und ob es gerechtfertigt ist.
Bin eigentlich auf keine wirkliche Lösung gekommen, da mir einfach zu viel Daten fehlen.
Fest steht:
Österreich Jahreskarte: 1790 EUR (4,9EUR/Tag) / ca.6600km Bahnnetz / 8,28 Mio Einw.
- Viele Berge und daher mit sicher schwierigeren und kostspieligeren Instandhaltungen.
Deutschland Jahreskarte: 3650 EUR (10 EUR/Tag) / ca.33900km Bahnnetz / 82.4 Mio Einw.
- 10Mal mehr Kunden (theoretisch)
- 5x mehr Schienennetzlänge instandzuhalten.
Wie es mit dem Rollenden Material aussieht: Anzahl der Lokomotiven und Wagons wäre interessant!
Mein Fazit:
Die deutsche Jahreskarte ist fast nicht finanzierbar jedoch eben das Angebot sehr groß und weite Strecken auf Grund der höheren Geschwindigkeit schneller zu bezwingen.
Die österreichische Jahreskarte ist teuer, das Schienennetz auf Grund der Berge beschränkt, jedoch ist die Schweiz ein gutes Beispiel, wie es mit den Verbindungen von A-B (jede Stunde geht ein Zug egal zu welchem Ziel!) ein absolutes Vorbild! Jahreskarten gibt es dort anscheinend nicht, dafür aber Tageskarten!!! und auch ein Art Vorteilsticket!
Bei der ÖBB würde eine Tageskarte oder Monatskarte sicher das Portfolio ordentlich abrunden.
Bin eigentlich auf keine wirkliche Lösung gekommen, da mir einfach zu viel Daten fehlen.
Fest steht:
Österreich Jahreskarte: 1790 EUR (4,9EUR/Tag) / ca.6600km Bahnnetz / 8,28 Mio Einw.
- Viele Berge und daher mit sicher schwierigeren und kostspieligeren Instandhaltungen.
Deutschland Jahreskarte: 3650 EUR (10 EUR/Tag) / ca.33900km Bahnnetz / 82.4 Mio Einw.
- 10Mal mehr Kunden (theoretisch)
- 5x mehr Schienennetzlänge instandzuhalten.
Wie es mit dem Rollenden Material aussieht: Anzahl der Lokomotiven und Wagons wäre interessant!
Mein Fazit:
Die deutsche Jahreskarte ist fast nicht finanzierbar jedoch eben das Angebot sehr groß und weite Strecken auf Grund der höheren Geschwindigkeit schneller zu bezwingen.
Die österreichische Jahreskarte ist teuer, das Schienennetz auf Grund der Berge beschränkt, jedoch ist die Schweiz ein gutes Beispiel, wie es mit den Verbindungen von A-B (jede Stunde geht ein Zug egal zu welchem Ziel!) ein absolutes Vorbild! Jahreskarten gibt es dort anscheinend nicht, dafür aber Tageskarten!!! und auch ein Art Vorteilsticket!
Bei der ÖBB würde eine Tageskarte oder Monatskarte sicher das Portfolio ordentlich abrunden.
mit freundlichen Grüßen
Eurocity
Eurocity
Doch auch in der Schweiz gibt es Jahreskarten. Und zwar das Generalabo, welches 3100.- CHF kostet im Jahr (1. Kl. 4850.- CHF). Es ist also etwa gleich teuer wie das Angebot in Österreich, berechtigt aber zur freien Fahrt auf fast allen Bahnen, Busse, Schiffen und teilweise sogar Bergbahnen, vor allem solche, welche Dörfer erschliessen... Dazu gibt es Ermässigungen für Studenten und junge Leute bis 25, sowie auch für Familien.
Dazu gibt natürlich noch Strecken-Abos für 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr (in den Verkehrsverbünden sind es Zonen-Abos. Und was es auch noch gibt: Mehrfahrtenkarten mit 6 Fahrten. Wobei dies keinen preislichen Vorteil gibt (ausser bei gewissen Verbundstarifen), dafür aber die Bequemlichkeit erhöhen, weil man weniger oft eine neue Fahrkarte kaufen muss (man braucht sie nur vor der Fahrt zu entwerten)... Dies wird besonders von Gelegenheitsfahrern oder älteren Personen geschätzt.
Ein gutes Angebot für Reisen mit der ganzen Familie ist auch die Juniorkarte, welche pro Kind und Jahr 20.- kostet (nur bis zum 2. Kind, ab dem 3. Kind bleibt es bei 40.-). Damit reisen die Kinder umsonst mit den Eltern.
Dazu gibt natürlich noch Strecken-Abos für 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr (in den Verkehrsverbünden sind es Zonen-Abos. Und was es auch noch gibt: Mehrfahrtenkarten mit 6 Fahrten. Wobei dies keinen preislichen Vorteil gibt (ausser bei gewissen Verbundstarifen), dafür aber die Bequemlichkeit erhöhen, weil man weniger oft eine neue Fahrkarte kaufen muss (man braucht sie nur vor der Fahrt zu entwerten)... Dies wird besonders von Gelegenheitsfahrern oder älteren Personen geschätzt.
Ein gutes Angebot für Reisen mit der ganzen Familie ist auch die Juniorkarte, welche pro Kind und Jahr 20.- kostet (nur bis zum 2. Kind, ab dem 3. Kind bleibt es bei 40.-). Damit reisen die Kinder umsonst mit den Eltern.
Ein Schweizer! Oh Danke!
Hatte es auf der Webseite von der SBB leider nicht gefunden, spricht also nicht für die ÖBB - wieder einmal!
Kannst stolz auf die SBB sein!
Ist ja fast ein Wahrzeichen für die Schweiz! 
Streckenabos sind 0815! Das hat jede Bahn!
Die Bundesnetzkarte „ÖSTERREICHcard VORTEILScard“ ist in allen Zügen der ÖBB, ausgenommen auf den Zahnradbahnstrecken „St. Wolfgang - Schafbergspitze“ und „Puchberg am Schneeberg - Hochschneeberg“ sowie auf den Zügen nachfolgender österreichischer Privatbahnen gültig:
• Graz-Köflacher Eisenbahn,
• Montafonerbahn,
• Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn (österreichische Strecken),
• Salzburger Lokalbahn,
• Steiermärkische Landesbahnen,
• Stern & Hafferl,
• Stubaitalbahn,
• Wiener Lokalbahnen und
• Zillertalbahn.
Anbei die Preise der Wochen- und Monatskarten mit Staffelung nach Kilometer.
Wochenstreckenkarten
2. Wagenklasse
km €
1-5 9,50
6-10 11,00
11-15 15,50
16-20 17,50
21-25 20,00
26-30 23,50
31-35 26,50
36-40 29,00
41-45 32,00
46-50 33,00
51-60 34,00
61-70 36,00
71-80 39,00
81-90 41,00
91-100 42,00
101-110 43,00
111-120 44,00
121-130 46,00
131-140 48,00
141-150 49,00
151-160 53,00
161-170 57,00
171-180 62,00
181-190 66,00
191-200 70,00
201-210 76,00
211-220 83,00
221-230 89,00
231-240 93,00
241-250 98,00
251-260 102,00
261-270 104,00
271-280 106,00
281-290 106,00
291-300 106,00
Monatsstreckenkarten
2. Wagenklasse
km €
1-5 33,00
6-10 39,00
11-15 54,00
16-20 61,00
21-25 70,00
26-30 82,00
31-35 93,00
36-40 102,00
41-45 112,00
46-50 116,00
51-60 119,00
61-70 126,00
71-80 137,00
81-90 144,00
91-100 147,00
101-110 148,00
111-120 152,00
121-130 159,00
131-140 166,00
141-150 169,00
151-160 183,00
161-170 197,00
171-180 214,00
181-190 228,00
191-200 242,00
201-210 262,00
211-220 286,00
221-230 307,00
231-240 321,00
241-250 338,00
251-260 352,00
261-270 359,00
271-280 366,00
281-290 366,00
291-300 366,00

Hatte es auf der Webseite von der SBB leider nicht gefunden, spricht also nicht für die ÖBB - wieder einmal!
Kannst stolz auf die SBB sein!
Streckenabos sind 0815! Das hat jede Bahn!
Die Bundesnetzkarte „ÖSTERREICHcard VORTEILScard“ ist in allen Zügen der ÖBB, ausgenommen auf den Zahnradbahnstrecken „St. Wolfgang - Schafbergspitze“ und „Puchberg am Schneeberg - Hochschneeberg“ sowie auf den Zügen nachfolgender österreichischer Privatbahnen gültig:
• Graz-Köflacher Eisenbahn,
• Montafonerbahn,
• Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn (österreichische Strecken),
• Salzburger Lokalbahn,
• Steiermärkische Landesbahnen,
• Stern & Hafferl,
• Stubaitalbahn,
• Wiener Lokalbahnen und
• Zillertalbahn.
Anbei die Preise der Wochen- und Monatskarten mit Staffelung nach Kilometer.
Wochenstreckenkarten
2. Wagenklasse
km €
1-5 9,50
6-10 11,00
11-15 15,50
16-20 17,50
21-25 20,00
26-30 23,50
31-35 26,50
36-40 29,00
41-45 32,00
46-50 33,00
51-60 34,00
61-70 36,00
71-80 39,00
81-90 41,00
91-100 42,00
101-110 43,00
111-120 44,00
121-130 46,00
131-140 48,00
141-150 49,00
151-160 53,00
161-170 57,00
171-180 62,00
181-190 66,00
191-200 70,00
201-210 76,00
211-220 83,00
221-230 89,00
231-240 93,00
241-250 98,00
251-260 102,00
261-270 104,00
271-280 106,00
281-290 106,00
291-300 106,00
Monatsstreckenkarten
2. Wagenklasse
km €
1-5 33,00
6-10 39,00
11-15 54,00
16-20 61,00
21-25 70,00
26-30 82,00
31-35 93,00
36-40 102,00
41-45 112,00
46-50 116,00
51-60 119,00
61-70 126,00
71-80 137,00
81-90 144,00
91-100 147,00
101-110 148,00
111-120 152,00
121-130 159,00
131-140 166,00
141-150 169,00
151-160 183,00
161-170 197,00
171-180 214,00
181-190 228,00
191-200 242,00
201-210 262,00
211-220 286,00
221-230 307,00
231-240 321,00
241-250 338,00
251-260 352,00
261-270 359,00
271-280 366,00
281-290 366,00
291-300 366,00
mit freundlichen Grüßen
Eurocity
Eurocity
Also wenn du es nicht gefunden hast bei der SBB: Es ist ganz einfach, via das Register Reisen und dann Abos: http://mct.sbb.ch/mct/reisemarkt/abos-billette.htm
Naja es ist nicht alles Gold was glänzt... Sobald man auf's Land will und auf Busse angewiesen ist, ist es fertig mit dem ach so tollen öffentlichen Verkehr...
Naja es ist nicht alles Gold was glänzt... Sobald man auf's Land will und auf Busse angewiesen ist, ist es fertig mit dem ach so tollen öffentlichen Verkehr...
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Justizia
Die Schweizer sind mit Generalabo und Halbtax ab dem Fahrplanwechsel auf einer Linie der Postbus ganz klar im Vorteil gegenüber von Vorteilscard-Inhabern... Die Strecke Martina/Martinsbruck-Landeck (direkt oder via Nauders) wird ab dem 13.12.2009 in den Generalabo bzw. Halbtaxbereich aufgenommen. Weiter können ab der Schweiz Billette im direkten Verkehr bis Landeck via Martina ausgegeben werden (das konnte bisher nur der Bahnhof Scuol Tarasp und eventuell die Fahrer der Postautos Scuol-Martina)...
Dazu muss auch noch gesagt werden, dass der Kauf am Bahnhof Scuol günstiger ist als im Postbus (CHF 11.90 gegen € 8.40)... Wenn man da einen äusserst günstigen Umrechnungskurs von 1€ = CHF 1.50 nimmt kostet die Fahrkarte € 0.50 weniger. Beim Tageskurs des Bahnhofs Scuol am vergangenen Dienstag (rund CHF 1.54 für 1€) ist die Fahrkarte bereits € 1.10 günstiger
Dazu muss auch noch gesagt werden, dass der Kauf am Bahnhof Scuol günstiger ist als im Postbus (CHF 11.90 gegen € 8.40)... Wenn man da einen äusserst günstigen Umrechnungskurs von 1€ = CHF 1.50 nimmt kostet die Fahrkarte € 0.50 weniger. Beim Tageskurs des Bahnhofs Scuol am vergangenen Dienstag (rund CHF 1.54 für 1€) ist die Fahrkarte bereits € 1.10 günstiger