Unfall Bf Brenner 23.07.2003
Unfall Bf Brenner 23.07.2003
Am genannten Datum kam es im italienischen Teil des Bahnhofs Brenner zu einem schweren Rangierunfall. Dabei wurden ES 64 U2-006 und 010 von TX Logistik zum Teil schwer beschädigt. Bilder der beschädigten Lok 010 gibt es auf www.br146.de.
MfG G.Scherf
Unfall Brenner
Hallo Gildo,
kannst Du nähere Angaben zum Unfall machen. Interessant wäre die Geschwindigkeit mit der der Aufprall erfolgte. Die Konstrukteure dürften sich für den Schutz des TFZF wirklich was überlegt haben.
War das die erste 1016/1116/ES64U2 die einen Unfall hatte?
max
kannst Du nähere Angaben zum Unfall machen. Interessant wäre die Geschwindigkeit mit der der Aufprall erfolgte. Die Konstrukteure dürften sich für den Schutz des TFZF wirklich was überlegt haben.
War das die erste 1016/1116/ES64U2 die einen Unfall hatte?
max
Re: Unfall Brenner
Vor ein oder zwei Jahren hatte eine, ich glaube mich an 1016 023 erinnern zu können, eine Kuh weggeräumt. Ich werde bei Möglichkeit (wahrscheinlich nach dem Wochenende) den Bericht aus dem damaligen EBÖ suchen (Falls mir niemand zuvorkommtMax hat geschrieben: War das die erste 1016/1116/ES64U2 die einen Unfall hatte?

mfg.bastib
Unfälle
Hallo Basti,
die Kuh wird der Lokomotive wahrscheinlich nicht viel angetan haben. Ich weiß auch von kleinen Blechschäden. Die 1116.053 und 054 haben sich ja meines Wissens bei einer Flankenfahrt berührt und sind einige Wochen in der HW gestanden, und bei einigen Tauri sind auch die Bahnräumer immer wieder verbogen.
Ich meinte mit meinem Eintrag ob es einen schwereren Unfall ähnlich der ES 64 U2 gab.
lg
max
die Kuh wird der Lokomotive wahrscheinlich nicht viel angetan haben. Ich weiß auch von kleinen Blechschäden. Die 1116.053 und 054 haben sich ja meines Wissens bei einer Flankenfahrt berührt und sind einige Wochen in der HW gestanden, und bei einigen Tauri sind auch die Bahnräumer immer wieder verbogen.
Ich meinte mit meinem Eintrag ob es einen schwereren Unfall ähnlich der ES 64 U2 gab.
lg
max
Hallo!
Damals wurde glaube ich nach der Reparatur eine Beschriftung gewählt, welche von der Serie abweicht, weshalb der Unfall "bekannt" wurde. Ansonsten ist mir kein größerer Unfall bekannt, zuletzt hat es immer nur 1x42 und 1044 erwischt.
Mehrere "gröbere" Unfälle hat es schon mit den 2016 gegeben, von Kämpfen mit LKWs, aber auch untereinander ist mir bekannt.
Falls jemand mehr oder besser Bescheid weis bitte melden
mfg.bastib
PS.: Das ganze wurde ohne nachschauen nur aus der Erinnerung geschrieben, sollten dabei Fehler entstanden sein bitte korregieren
Damals wurde glaube ich nach der Reparatur eine Beschriftung gewählt, welche von der Serie abweicht, weshalb der Unfall "bekannt" wurde. Ansonsten ist mir kein größerer Unfall bekannt, zuletzt hat es immer nur 1x42 und 1044 erwischt.
Mehrere "gröbere" Unfälle hat es schon mit den 2016 gegeben, von Kämpfen mit LKWs, aber auch untereinander ist mir bekannt.
Falls jemand mehr oder besser Bescheid weis bitte melden

mfg.bastib
PS.: Das ganze wurde ohne nachschauen nur aus der Erinnerung geschrieben, sollten dabei Fehler entstanden sein bitte korregieren

Leider kann ich zur Geschwindigkeit keine genauen Angaben machen, auch nicht zum Unfallhergang. Wer sich allerdings die Lok anschaut, dem dürfte auffallen, daß auf beiden Seiten die Crashelemente hinter den Puffern vollständig aufgebraucht sind. Diese sollen bis 11 km/h den Rahmen vor Schäden schützen. Da auch die Außenseiten der Lok geknittert sind, dürfte der Rahmen also eoinen Schlag bekommen haben, deshalb meine persönliche Vermutung 15 bis 20 km/h. Allerdings müssen auch die angehängten Lasten mit berücksichtigt werden und die sind mir auch nicht bekannt.
Ich spreche jetzt mal von der deutschen Seite, mir sind keine größeren Schäden an Loks der BR 182/ES 64 U2 bekannt, ausgenommen 182 002, wo die Crashelemente mal leicht verzehrt waren, aber der Rahmen unbeschädigt blieb. Wo sie diesen Schaden erlitt, ist bisher unbekannt. Allerdings funktionierten alle Schutzelemente wie gewollt.
Ich spreche jetzt mal von der deutschen Seite, mir sind keine größeren Schäden an Loks der BR 182/ES 64 U2 bekannt, ausgenommen 182 002, wo die Crashelemente mal leicht verzehrt waren, aber der Rahmen unbeschädigt blieb. Wo sie diesen Schaden erlitt, ist bisher unbekannt. Allerdings funktionierten alle Schutzelemente wie gewollt.
MfG G.Scherf
Laß das mal dort, wo es ist, denn die xxxx-Unfallermittlungskommission, bestehend aus Markus Franz, dem Leiter der Kommission, dem vermutlichen Anwalt der Gegenseite Bernhard Kohl und dem unwissenden Bild-Reporter Robert Peter ermittelt bereits sehr tiefgründig. Interessant ist, daß die Bild-Zeitung keine besseren Reporter haben könnte, die nur auf Mundpropaganda und Gerüchte reagieren.
http://www.bahnforum.info/index.php?boa ... 9;start=15
Übrigens, ein Bild der beschädigten ES 64 U2-006 gibt es hier. Da könnt ihr euch euer eigenes Bild vom Unfall machen.
http://www.bahnforum.info/index.php?boa ... 9;start=15
Übrigens, ein Bild der beschädigten ES 64 U2-006 gibt es hier. Da könnt ihr euch euer eigenes Bild vom Unfall machen.
MfG G.Scherf
Bernhard Kohl, habe ich noch nie gelesen, aber ich denke, er hat mehr Ahnung als R.P.
Die Bilder sind ja nicht von mir, aber ich denke, der Fotograf hat nichts dagegen, wenn du seinen Namen mit darunter schreibst. Ein Fan dieser Aktion bin ich allerdings nicht gerade, würde erstmal gern abwarten, was beim xxxx rauskommt.
Die Bilder sind ja nicht von mir, aber ich denke, der Fotograf hat nichts dagegen, wenn du seinen Namen mit darunter schreibst. Ein Fan dieser Aktion bin ich allerdings nicht gerade, würde erstmal gern abwarten, was beim xxxx rauskommt.
MfG G.Scherf