Anschlüsse - Absichtlich KEIN Anschluss?

Small Talk & Themen welche nicht in die anderen Foren passen
Antworten
blu

Anschlüsse - Absichtlich KEIN Anschluss?

Beitrag von blu »

Ich werd mitunter das Gefühl nicht los, daß in Sachen Anschlüsse oft mutwillige Fahrgastvertreibung betrieben wird.

Bsp1:
Südbahn - Gutensteiner Linie:
Manche IC aus Richtung Leoben erreichen Wr.Neustadt Hbf zur Minute 3.
Der R nach Gutenstein fährt zur Minute 1 ab.
> Fahrgäste dürfen 30min warten.

Bsp2:
Mattersburger Bahn - Südbahn (S-Bahn):
Regionalzüge aus Richtung Neudörfl erreichen Wr.Neustadt Hbf zur Minute 53.
Die Schnellbahn Richtung Wien auf der Südbahn fährt jedoch zur Minute 45.
> Fahrgäste dürfen fast eine Stunde warten.

Bsp3:
Südbahn (S-Bahn / R am WE) - Pottendorfer Linie:
R und S aus Richtung Wien erreichen Wr. Neustadt Hbf zur Minute 15 bzw 45. Die Schnellbahn zur Minute 12.
Die Schnellbahn auf der Pottendorfer Linie verlässt Wr.Neustadt Hbf jedoch zur Minute 45.
> Schlimmstenfalls also auch hier 60min Wartezeit.

Wer denkt sich sowas aus?
RABe520
Beitrag von RABe520 »

Also solche Nicht-Anschlüsse gibt es in der Schweiz diverse, aber oft sind es Linien mit Halbstundentakt und vor allem an den grossen Knotenbahnhöfen (Zürich, Bern usw.) wo man einfach nicht unbegrenzt Bahnsteige und freie Fahrplantrassen hat.

Das übelste was ich in der Schweiz gekannt habe, war von 2001-2004 als auf der einen Strecke Neigezüge mit beschleunigten Fahrzeiten einführte, die andere Verbindung auf dieser Strecke aber noch mit konventionellem Material geführt wurde. Da durfte man ausserhalb der HVZ Richtung Osten 40 bis 50 Minuten auf den Anschlusszug warten (noch besser waren die Busanschlüsse mit offiziell 57 Minuten, manchmal waren es aber wegen frühzeitiger Ankunft auch 59 Minuten) weil bei der Bahn der Hauptkundenstrom von/nach Westen fuhren... Noch übler war aber 2004-2008 in Bern der eine Anschluss, wenn vor allem am Sonntag auf einer S-Bahnlinie kein Halbstundentakt angeboten wurde und der Spurt vom Anschlusszug nicht reichte, durfte man aus Italien kommend 62 Minuten auf den Anschluss warten. Heute hat man zwar auf der S-Bahnlinie einen Halbstundentakt, trotzdem gibt es einen hässlichen Anschlussbruch: Am selben Perron wo die S-Bahn xx.06 abfährt, kommt xx.06 ein Zug an, welcher manchmal auch Reisende für die S-Bahn hätte...
JochenK

Beitrag von JochenK »

RABe520 hat geschrieben:wenn vor allem am Sonntag auf einer S-Bahnlinie kein Halbstundentakt angeboten wurde
Sonntag und Halbstundentakt sind in Österreich ja fast Fremdwörter.... Stunden oder 2 Stundentakt sind eher die Realität.
RABe520
Beitrag von RABe520 »

In der Schweiz braucht es eben je länger je mehr ein ähnlich dichtes Angebot am Sonntag wie unter der Woche... Wobei ich behaupte, dass gerade z.B. der Bahnhof Bern am Wochenende in der Saison teilweise stärker ausgelastet ist als an Werktagen...

In gewissen Kantonen (vor allem in der Westschweiz) ist aber abseits der Bahnlinien auf den Buslinien bald mal Feierabend (im Kanton Freiburg gibt es kaum Linien mit Taktfahrplan, im Kanton Waadt auch) bzw. es besteht teilweise ein Angebot mit Rufbussen ohne festen Fahrplan und Haltestellen (das finde ich aber alles andere als praktisch, weil ich selten am Vortag schon weiss wann und wo ich eine solche Leistung brauchen könnte...
Antworten