Ob ihr das glaubt oder nicht, ich wollte bereits im März 1989 in einen anderes Land reisen, wo man damals nur sehr schwer hin reisen konnte, es ging um einer Schmalspurbahn, welche damals mit Dampfloks betrieben wurde, doch die damalige Dikatur wollte die ganze Bahnstrecke und auch einige Dörfer niedereisen lasen, doch dieses Land gibt es nimmer aber dafür gibt es diese Schmalspurbahn immer noch , welche auch Heute noch mit Dampfloks betrieben wird1
Als ich damals im Jänner 1990 in der "Kronen Zeitung" las, dass Österreicher in dieses anderes Land reisen dürfen, zögerte ich nicht mehr lange , denn ich wolte schon 10 Monate vorher unbedingt mit dieser Schmalspurbahn, welche damals mit Dampfloks betrieben wurde, noch wenigstens einmal damiit spaziernfahren und ich war am 27. Jänner 1990 an der Grenze von diesen anderen Land, die Grenzer waren verblufft, ich diskutierte mit den Grenzern, denn die Visaplflicht für Österreicher wurde damals eigentich erst ab 1. Februar 1990 aufgehoben und ich zeigte den eh netten Grenzern anstelle des Visums nun die "Kronen Zeitung" her und erklärte denen dass ich unbedingt mit dieser Schmalspurbahn, welche mit Dampfloks fährt, fahren wollte und das ich eh nur einen Tag in diesen anderen Land reisen wolte, dann sagten mir diese "Weil ich aus Österreich komme, darf ich einen Tag hier bleiben, wir wünschen ihnen einen schönen Tag in der ... aber am Abend muss ich wieder weg von diesen an Land, denn ich hatte damals in einen weiteren anderen Land übernachtet!
Ich glaub dass ich der erster Österreicher war, welcher in dieses anderes Land ohne Visum einreisen durfte1
Quizfrage Wie hat denn dieses andere Land geheisen, wo ich einreisen durfte
Was ich vor 20 Jahren wegen einer Schmalsspurbahn tat + Quiz
TEil-AW
Von der damaligen CSSR (wo ich übernachtete) war ich in dieses andere Land eingereisst, die CSSR war damals übrigens bereits seit November 1989 visafrei und den Arktilkel der östereichischen "Kronen Zeitung" konnte jeder dort lesen und verstehen
Diese Bahn ist NICHT in Meterspur eher schmäler
Wie heisst denn diese schöne Schmalsspurbahn, welche im Jahre 1989 noch einen Braunklohletagebau weichen hätte sollen?
Diese Bahn ist NICHT in Meterspur eher schmäler
Wie heisst denn diese schöne Schmalsspurbahn, welche im Jahre 1989 noch einen Braunklohletagebau weichen hätte sollen?
ANTWORT
Richtig und ich hoffe das ihr mich verstehst, warum ich seit damals trotz Dikatur, von der DDR ein wenig beeindrukt war, denn ich war ja damals der erster Östereicher welcher ohne Visa in die Deutsche Dampflok Republik/ DDR einreisen dürfte, Begründung war die Zittauer Schmalspubahn und selben Tag war ich ebenfalls zum ersten Mal auch auf 3 oder 4 kurzen Streckenabschnitten auf polnischen Staatsgebiet zwischen LIberec, Zittau und Görlitz, und in Görlitz fuhren bei der Tram noch Gotha- Zweiachser!
Eine einfache Fahrt mit der Zittauer Schmalspubahn kostete damals in heutiger Währung umgerechnet nur 3 Cent, danach bin ich bis zu Währungsunion noch mehrmals in die DDR gereisst um fortan noch "Bllig" mit fast allen Schmalspubahnen in der DDR abzufahren!
Eine einfache Fahrt mit der Zittauer Schmalspubahn kostete damals in heutiger Währung umgerechnet nur 3 Cent, danach bin ich bis zu Währungsunion noch mehrmals in die DDR gereisst um fortan noch "Bllig" mit fast allen Schmalspubahnen in der DDR abzufahren!