Krakauer Bahnbilder

Neuigkeiten & Sichtungen auf den ausländischen Schienen
Antworten
1470.001
Krakauer Bahnbilder

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forengemeinde

Einer Konferenz verdankte ich am 29. Und 30. November meinen Besuch in der polnischen Königsstadt Krakau (Krakow). Die Altstadt von Krakau ist der Kulturschatz Polens und die relativ lange Zugehörigkeits Südpolens zur Donaumonarchie ist auch bei den zahllosen Kirchen und Schlössern nicht zu übersehen. Ebensowenig zu übersehen sind die Spuren des Nationalsozialismus, befindet sich doch das KZ Auschiwtz in unmittelbarer Nähe sowie die Spuren der kommunistischen Herrschaft in Form der Wohnblocks und des riesigen Stahlwerkes Nova Huta, welches vor den Toren der Stadt liegt.
In dieser Traditionsstadt hatte ich auch einen schönen Bahnhof erwartet und das alte Bahnhofsgebäude des Krakauer Hauptbahnhofes sah auch vielversprechend aus, dahinter verbarg sich aber ein moderner Erdäpfelkeller, der mich bitterst enttäuschte. Daher hielt ich mich nicht allzulange auf und fertigte ein paar Pflichtbilder an, damit ich auch ein paar Krakauer Bahnbilder mit nach Hause nehmen konnte.
Das erste Bild zeigt die grüne EU 07-205 mit dem IR 31130 nach Lodz

Bild

Der moderne SA 133-004 steht als P 4414 nach Krakow Balice zur Abfahrt bereit.

Bild

Als nächstes konnte ich den elektrischen Triebwagen EN 57-1457 aufnehmen.

Bild

Die EP 07-1037 präsentiert sich in ihrer eleganten rot-creme Lackierung vor dem Zug 19 nach Tarnow.

Bild

Die SM 42-530 versah in Krakau Hauptbahnhof den Verschubdienst in der „Halle“.

Bild

Mit dem EN 57-2076 konnte ich eine modernisierte Form dieser Elektrotriebwagen festhalten.

Bild
Sehr erfreut war ich, den EN 71-001 in der wohl originalen blau-gelben Lackierung festhalten zu können.

Bild

Eine weitere Farbvariante der Baureihe EN 57 konnte ich mit dem EN 57-1477 aufnehmen.

Bild

Die EP 07 und die EU 07 prägen das Betriebsbild der elektrifizieren Bahnstrecken in Polen. Es gibt sie in unterschiedlichen Lackierungsvarianten. Recht gefällig ist auch die Lackierung im IC Schema der PKP. Hier können wir die EU 07-076 von vorne und von der Seite bewundern.

Bild

Bild

Die EP 07-1006 ist mit einer schönen Wagengarnitur in Krakow Glowny eingetroffen.

Bild

Im Intercitiydienst werden auch die modernen Loks der Baureie EP 09 eingesetzt. Die EP 09-005 wartet – leider schlecht aufgestellt – mit einem IC nach Warschau Glowny auf die Abfahrt.

Bild

Von der EU 07-244 fertigte ich eine Bahnsteigaufnahme an. Interessant ist der cremerote Reisezugwagen dahinter.

Bild

Mit dieser schönen, grünen Garnitur der polnischen Staatsbahnen beeende ich diesen Bericht vom Krakauer Hauptbahnhof.

Bild

Für die Wiener Strassenbahnfreunde habe ich dann auf der Linie 1, zwei ehemalige E1 und c3 Garnituren in der Altstadt aufgenommen ;).

Bild

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Eurocity

Re: Krakauer Bahnbilder

Beitrag von Eurocity »

Lässig!!! 8) Thx!
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Sybic
Beitrag von Sybic »

Wobei Krakow ohnehin als Paradies für Secondhand Strassenbahnen gilt. Der eine oder andere E6 soll ja auch den Weg dorthin gefunden haben...
Dateianhänge
101 194 Krakow Pleszow 15_08_2008.jpg
(171.56 KiB) 208-mal heruntergeladen
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
ppo

Beitrag von ppo »

Sybic hat geschrieben:Wobei Krakow ohnehin als Paradies für Secondhand Strassenbahnen gilt. Der eine oder andere E6 soll ja auch den Weg dorthin gefunden haben...
Das Stimmt. Es gibt Krakau ein Paradiese für alten (aber guten) Straßenbahnen

Jetzt gibt es im Krakau auch 50 (zum ende 2011 ca. 80) neue Straßenbahnen.

Beispielweise:
http://www.komunikacja.krakow.pl/tramwa ... wagon=2016

Andere Bilden aus Hauptbahnhoff Krakau:
http://www.skyscrapercity.com/showthrea ... 93&page=87

Im nächsten Jahr wird Krakau Hauptbahnhoff ausbauen (Neue Halle unter Bahnsteig) und gründlich sanieren.

Begrüße aus Krakau
Sybic
Beitrag von Sybic »

Werden die E6 aus Wien bereits eingesetzt und wenn ja, auf welchen Linien fahren sie derzeit?
ppo

Beitrag von ppo »

Sybic hat geschrieben:Werden die E6 aus Wien bereits eingesetzt und wenn ja, auf welchen Linien fahren sie derzeit?
Ich weiß nicht auf welchen Linien fahren E6. Ich habe persönlich dieses Straßenbahn im Krakau nicht gesehen aber ich habe ein Film auf YouTube mit E6 auf Sonderlinie 72 gefunden.
Ich hab auch ein Öffentlichesbestellung (4.02.2010) an den Umbau 13 E6 (Der Umbau des Mittesteil des Straßenbahnen) im Internet gefunden.

Das ist meine Quelle:
http://www.mpk.krakow.pl/default.aspx?n ... &docId=620
Sybic
Beitrag von Sybic »

Wenn man nur Polnisch könnte :D
ppo

Beitrag von ppo »

Sybic hat geschrieben:Wenn man nur Polnisch könnte :D
Entschuldigen ;)
Das ist Deutschsprachiges Forum ich sollte so deutschsprachige Quellen vorstellen. Diese Öffentlichesbestellung ist ein Amtsblatt, nichts interessant ;)
Das Ziel ist der Umbau der Mittelteil der Strassebanhnen E6 an die Niederflurige mit dem Aus/Einsang.
1116

Beitrag von 1116 »

Die E6 Wagen fahren noch nicht auf Krakauer Schienen, weil ihnen jetzt ein Niedrigflurteil eingebaut wird. Das einzige Mal, als sie - noch im Orginalzustand - unterwegs waren, war im Sommer 2008 und zwar auf der Linie 72. Das war eine Ersatzlinie auf einer der wichtigsten Strassen Krakaus, die fuer ein halbes Jahr wegen Bauarbeiten an einer Kreuzung von der Innenstadt abgeschnitten war. Man hat sich dazu entschlossen, mindestens vom oestlichen Stadtteil Nowa Huta eine Bimlinie zu fuehren und dazu brauchte man Einrichtungsfarzeuge. Von solchen waren aber in Krakau nicht viele vorhanden (nur die gebrauchten N8S aus Deutschland und Nostalgiewagen), deshalb wurde sehr schnell der einzige E6 in die Stadt geschickt. Jetzt warten wir auf die "neue" E6, die nun EU8N.
Herzliche Gruesse aus Krakau!
Antworten