Einer Konferenz verdankte ich am 29. Und 30. November meinen Besuch in der polnischen Königsstadt Krakau (Krakow). Die Altstadt von Krakau ist der Kulturschatz Polens und die relativ lange Zugehörigkeits Südpolens zur Donaumonarchie ist auch bei den zahllosen Kirchen und Schlössern nicht zu übersehen. Ebensowenig zu übersehen sind die Spuren des Nationalsozialismus, befindet sich doch das KZ Auschiwtz in unmittelbarer Nähe sowie die Spuren der kommunistischen Herrschaft in Form der Wohnblocks und des riesigen Stahlwerkes Nova Huta, welches vor den Toren der Stadt liegt.
In dieser Traditionsstadt hatte ich auch einen schönen Bahnhof erwartet und das alte Bahnhofsgebäude des Krakauer Hauptbahnhofes sah auch vielversprechend aus, dahinter verbarg sich aber ein moderner Erdäpfelkeller, der mich bitterst enttäuschte. Daher hielt ich mich nicht allzulange auf und fertigte ein paar Pflichtbilder an, damit ich auch ein paar Krakauer Bahnbilder mit nach Hause nehmen konnte.
Das erste Bild zeigt die grüne EU 07-205 mit dem IR 31130 nach Lodz

Der moderne SA 133-004 steht als P 4414 nach Krakow Balice zur Abfahrt bereit.

Als nächstes konnte ich den elektrischen Triebwagen EN 57-1457 aufnehmen.

Die EP 07-1037 präsentiert sich in ihrer eleganten rot-creme Lackierung vor dem Zug 19 nach Tarnow.

Die SM 42-530 versah in Krakau Hauptbahnhof den Verschubdienst in der „Halle“.

Mit dem EN 57-2076 konnte ich eine modernisierte Form dieser Elektrotriebwagen festhalten.

Sehr erfreut war ich, den EN 71-001 in der wohl originalen blau-gelben Lackierung festhalten zu können.

Eine weitere Farbvariante der Baureihe EN 57 konnte ich mit dem EN 57-1477 aufnehmen.

Die EP 07 und die EU 07 prägen das Betriebsbild der elektrifizieren Bahnstrecken in Polen. Es gibt sie in unterschiedlichen Lackierungsvarianten. Recht gefällig ist auch die Lackierung im IC Schema der PKP. Hier können wir die EU 07-076 von vorne und von der Seite bewundern.

Die EP 07-1006 ist mit einer schönen Wagengarnitur in Krakow Glowny eingetroffen.

Im Intercitiydienst werden auch die modernen Loks der Baureie EP 09 eingesetzt. Die EP 09-005 wartet – leider schlecht aufgestellt – mit einem IC nach Warschau Glowny auf die Abfahrt.

Von der EU 07-244 fertigte ich eine Bahnsteigaufnahme an. Interessant ist der cremerote Reisezugwagen dahinter.

Mit dieser schönen, grünen Garnitur der polnischen Staatsbahnen beeende ich diesen Bericht vom Krakauer Hauptbahnhof.

Für die Wiener Strassenbahnfreunde habe ich dann auf der Linie 1, zwei ehemalige E1 und c3 Garnituren in der Altstadt aufgenommen