Graz: Probefahrten Variobahn
- BNA-Informant
Graz: Probefahrten Variobahn
Am 25. und 26. Februar finden in Graz jeweils zwischen ca. 9:00 und 16:00 Uhr Bremsprobefahrten mit der neuen Variobahn im Abschnitt Puntigam – Zentralfriedhof statt. Zu diesen Zeiten wendet die Linie 5 am Zentralfriedhof – ein Schienenersatzverkehr nach Puntigam wird eingerichtet.
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
-
-
nein, meinte er sicher nicht.empedokles hat geschrieben:Du meintest sicher: nahe der Maut Puntigam.77.28 hat geschrieben:Eine der Bremsprobefahrten zeigt den Tw 201 am Vormittag des 25.02.2010 nahe Maut Andritz
LG, E.
http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/ ... ut_Andritz
mfg
-
-
Zu den bremstechnischen Probefahrten habe ich noch ein paar (vielleicht etwas dämlich klingende) Fragen:
In der Schleife Puntigam ist mir der Fahrtrichtungswechsel schon klar. Wie wurde eigentlich beim Zentralfriedhof gewendet? Dort hätte ja eine Schleifenfahrt den Verkehr der Linie 5 stark behindert.
Daher könnte ich mir gut vorstellen, daß von der Haltestelle Zentralfriedhof auch "eine Runde rückwärts" gefahren wurde. Wenn ja, gibt es auch davon vielleicht eine Aufnahme? Oder wurde pro Richtung nur eine Fahrt durchgeführt?
LG, E.
In der Schleife Puntigam ist mir der Fahrtrichtungswechsel schon klar. Wie wurde eigentlich beim Zentralfriedhof gewendet? Dort hätte ja eine Schleifenfahrt den Verkehr der Linie 5 stark behindert.
Daher könnte ich mir gut vorstellen, daß von der Haltestelle Zentralfriedhof auch "eine Runde rückwärts" gefahren wurde. Wenn ja, gibt es auch davon vielleicht eine Aufnahme? Oder wurde pro Richtung nur eine Fahrt durchgeführt?
LG, E.
Die Bremsproben fanden nur auf dem eingleisigen Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Maut Puntigam und Brauhaus Puntigam statt. Bei den Vorwärtsfahrten (Richtung Puntigam) wurden die Bremsen bei verschiedensten Geschwindigkeiten erprobt und ihr Verhalten aufgezeichnet. Nach einer solchen Fahrt wurde mittels der Hilfssteuerung, die im Tw am rückwertigen Ende eingebaut ist, zurück gefahren.
In der Schleife Zentralfriedhof wendeten die Züge des Planverkehrs.
Die Schleife Puntigam wurde von der Variobahn nur in einer Pause angefahren.
In der Schleife Zentralfriedhof wendeten die Züge des Planverkehrs.
Die Schleife Puntigam wurde von der Variobahn nur in einer Pause angefahren.
posting gelöscht
Der noch nummernlose Tw 202 absolvierte heute und morgen Bremsprobefahrten (gleiche Strecke und gleicher Ablauf wie oben beschrieben).
Am 29.03.2010 fanden erneut Bremsproben mit Tw 202 statt. Sie wurden wegen einer Software-Aktualisierung notwendig.
Am 29.03.2010 fanden erneut Bremsproben mit Tw 202 statt. Sie wurden wegen einer Software-Aktualisierung notwendig.
Zuletzt geändert von 77.28 am Mo Nov 08, 2010 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
posting gelöscht
Am 09.04.2010 fuhr erstmals eine Variobahn im Fahrgastverkehr. Es handelte sich um die Beförderung geladener Gäste, für die Tw 201 von der Remise Steyrergasse zum Stadion Liebenau und zurück fuhr. Dieser Sonderfahrteinsatz bildete den Schlußpunkt einer nicht öffentlichen Veranstaltung, die sogar von einem Sicherheitsdienst "beschützt" war.
Angeblich waren auch keine Vertreter der Presse zugelassen...
Angeblich waren auch keine Vertreter der Presse zugelassen...
Zuletzt geändert von 77.28 am Mo Nov 08, 2010 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
posting gelöscht