Kurzer Blick zum Nachbarn

Neuigkeiten & Sichtungen auf den ausländischen Schienen
Antworten
1470.001
Kurzer Blick zum Nachbarn

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forengemeinde!

Vom 21. Bis zum 23.03.2010 fand in Bratislava wieder eine Tagung der Mittel- und Osteuropäischen Handelsgewerkschaften statt. Da ich zur An- und Abreise die Bahn benutzte war ich „gezwungen“ in Bratislava hlavni stanica ein wenig meiner fotografischen Tätigkeit nachzugehen. Nachdem der Betrieb in Österreich immer eintöniger wird, werden die „Paradiese“ vor der Haustür auch für mich immer interessanter. Hier ein kleiner Blick zum Nachbarn….

Gleich nach meiner Ankunft am Vormittag des 21. März 2010 konnte ich die 750 271 und eine weitere 750er vor dem Zug Os 4323 nach Komarno aufnehmen. Es sollten die einzigen „Taucherbrillen“ bleiben, die ich zu Gesicht bekam.

Bild

Die 2016.005 wirkt in diesem Ambiente geradezu futuristisch. Sie hatte den REX 9516 und mich nach Preßburg gebracht und wartet nun auf die Rückfahrt als R 9521 nach Wien Süd (Ostseite).

Bild

Gleich darauf traf die 350 013 mit dem IC 502 aus Košice ein. Die 350er sind Mehrsystemlokomotiven für 25kv/50 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom. Sie wurden bei den ehemaligen CSD als Baureihe 499.0 in Dienst gestellt und 1988 umgezeichnet.

Bild

Nach der Ankunft dieses Zuges setzte sich die 263 003 an das andere Ende des Zuges. Die 200er Gattung bezeichnet Loks, die ausschließlich unter Wechselstrom (Industriefrequenz) verkehren können. Danach hiess es, das Hotel aufzusuchen.

Bild

Am Dienstag, den 23. März trat ich die Heimreise an, und natürlich nutzte ich das sonnige Frühlingswetter wieder für ein paar Aufnahmen. Als erstes habe ich die 263 010 mit dem Os 4211 nach Šturovo aufgenommen.

Bild

Mit der 240 092 konnte ich auch eine „Laminatka“ aufnehmen. Einige Exemplare dieser Baureihe sind tatsächlich mit Kunststoffteilen gefertigt, daher auch dieser Spitzname. Die Maschine zieht eine Garnitur auf dem Hausbahnsteig zum Ausfahrsignal vor.

Bild

Die 363 133 wartet mit dem Rychlik 703 „Inovec“ auf die Abfahrt nach Trenčin

Bild

Mit ihrer einfachen Kastenform, werden diese Loks wohl nie einen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber die Speichenräder und der gesickte Kasten geben den Loks durchaus eine liebenswerte Note.

Bild

Die 263 009 erreicht mit Osobny Vlak (Personenzug) 3026 aus Nove Mesto nad Vahom (Neustadt an der Waag) den Bratislaver Hauptbahnhof.

Bild

Die 240 072 präsentiert sich am Hausbahnsteig dem Fotografen in frischer Lackierung. Danach hiess es den Zug nach Wien zu besteigen.

Bild

Beim Halt in Devinska-Nova Ves konnte ich noch dieses Bild der urigen 771 001 anfertigen, danach begrüßte mich wieder der österreichische Bahnbetrieb. Bei der Fahrt durch Marchegg stellte ich großzügigste Rodungsarbeiten fest, was einiges bedeuten könnte, jedenfalls eröffneten sich mir neue Fotomöglichkeiten, aber das ist eine andere Reportage….

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Antworten