Warum fast keine Schienenbusse mehr in Serbien??

Neuigkeiten & Sichtungen auf den ausländischen Schienen
Antworten
5046-01

Warum fast keine Schienenbusse mehr in Serbien??

Beitrag von 5046-01 »

Ich war letzes Wochenende in Szeged in Ungarn und in Subotica in Serbien und wolte mit den Uerdinger Schienenbusse in Serbien spaziern fahren, dies war aber nur auf der Strecke (Szeged -) Röszke - Subotica möglich, denn ausser auf der Strecke (Szeged -) Röszke - Subotica fahren derzeit fast keine Uerdinger Schienenbusse mehr in Serbien!

Auch auf den ungarischen Streckenteil Szeged - Röszke fahren keine Uerdinger Schienenbusse mehr, hier pendelt nun ein Studenka-Schienenbus der MAV-Start AG, welcher auch noch dazu sehr kostenintensiv gleich 2 Schaffner, nur für eine Handvoll Reisende mitführt!

Weisst wer warum fast keine Schienenbusse mehr in Serbien fahren, diese wurden doch erst vor wenigen Jahren modernisiert!

Andere Reginalbahnen in Serbien, z.B. die Strecke nach KIkinda wurden fast eingestellt oder die Strecke nach Sombor wurde auf Lok und Klassen umgestellt , als Ersatz bin ich dafür am Sonntag kurz auch nach Novi Sad mit einen in Lettland gebauten E-Triebwagen gefahren, um mir dort ein eventuelles Kaufobjekt zu besichtigen, das hatte ich gesehen, als ich vor 7 Jahren in Novi Sad durchgefahren bin und dieses steht immer noch dort herum....

Es musst eh nicht unbedingt jeder Eisenbahnfreund nach Serbien fahren aber dann kann man nie wieder noch einmal die Uerdinger Schienenbusse noch im Planverkehr erleben, diese Reise nach Ungarn und Serbien war um fast 200 Euro billiger als eIne Reise nach Deutschland zu einer dortigen Schienenbus-Sonderfahrt (Incl.. Hotel) im Winter, zur Erzbergbahn, kann man zwar an nur einen Tag und damit billiger anreisen aber man muss auf alle fälle von Hieflau oder Leoben mit den Bus anreisen!

Überall wo man bloss mit einen Uerdinger Schienenbus spazieren fahren möchte, gibt es nur Nachteile:

In Deutschland sind es die hohen Fahrpreise, im Vergleich zu Österreich, vor allem bei den Sonderfahrten!

In Österreich, kann man zur Erzbergbahn (fast) nur mit den Bus anreisen!
Ebenso zur Museumsbahn nach Ferlach, ausser bei Sonderfahrten!

In Serbien zu reisen, drückt bei vielen Österreichern wiederum am meisten die politische Lage und der Tatsache, dass bei der ZS viel zu oft die Züge ausfallen!
Antworten