Angestachelt durch meine Begegnung mit der 541-003 in Leoben Hbf während der Karwoche, wollte ich nochmal mein Glück wagen und den Umleitungsverkehr nochmals festhalten. Zu diesem Zweck beschloss ich den herrlichen 7.04.2010 für eine ausgiebige Fototour in das Obere Murtal zu nutzen. Ziel meiner Fahrt war der Raum Fentsch-St. Lorenzen, wo es in der Umgebung recht nette Fotostellen gibt. Ich bitte vorab um Verzeihung dass ich diesmal nicht sehr ideenreich fotografiert habe (meistens „Wiener Schule“) und auch die Fotostelle nicht wechselte, andererseits ist es auch einmal interessant zu sehen, wie sich der Sonnenstand auf das Motiv auswirken kann. Leider bekam ich an diesem Tag die gewünschten 541 der SZ nicht zu Gesicht, aber das „Alternativprogramm“ war nicht ohne, seht selbst…
Der Tag begann bereits gut mit der Anreise. Der IC 551 war mit der 1142.614 bespannt. Unmittelbar nach der Ankunft in Bruck an der Mur konnte ich die Maschine bei der Ausfahrt nach Graz aufnehmen.

Den längeren Aufenthalt des R 4207 nutzte ich für eine Aufnahme der 1144.277 und einer weiteren 44er vor dem Erzwagenleerzug 58665 nach Eisenerz. Leider stört der Betonmast….

Nach meiner Ankunft in Fentsch-St. Lorenzen machte ich mich auf den Weg zu meiner Fotostelle. Mich empfing ein strahlender Frühlingsmorgen mit klarer Luft und weitem Blick hinüber nach Knittelfeld und zu den Seetaler Alpen. Gleich bekam ich mit der 1044.101 vor dem IC 534 nach Wien Meidling die Gelegenheit für die erste Aufnahme.

Dann kam der Härtetest des Tages: Ein kleiner Tieffliegerangriff, sollte ich in Deckung gehen???

Danach kam von den Niederen Tauern her schweres Geschütz, aber ich blieb standhaft

Die 1044.084 kommt mit dem Güterzug 56603 nach Knittelfeld kommt zu meiner Überraschung auf dem Gegengleis entgegen, was ist wohl der Grund dafür…

Die Ursache zeigte sich kurz darauf mit einer kleinen Sensation: Der Umleitererzzug 47497 war etwas später dran und war dem 56603 auf den Fersen. Offenbar wegen eines unpaarigen Erzzuges in der Nacht und zur Einsparung einer teuren Lokzugfahrt, hatte der Zug zwar keine slowenische 541er, dafür aber gleich vier ÖBB Tauri. So konnte ich freudstrahlend die 1116.275 „Max“ vor einer 1216 und einem 1216 + 1116 Tandem aufnehmen.

Nach diesem Ereignis konnte nichts mehr schiefgehen, aber es ging gleich munter weiter. Fernab des normalen Einsatzgebietes kam die 1116.225, eine der Railjet Maschinen, mit dem Zug 54652 aus Villach daher.

Ich war so glücklich über meine bisherige Beute, dass sogar der 4024.104 als REX 1702 vor meinem Teleobjektiv Gnade

Die 1116.095 ist zwar nichts Besonderes, das Motiv und die polnischen Wagen waren mir aber eine Auslösung wert.

Die 1116.116 vor dem Autoganzzug 46762 unterbricht nach geraumer Zeit die mittlerweile eingetretene Betriebsruhe.

Der Güterzug 54054 (Villach Süd – Wien Zvbf) kommt mit der 1016.025 daher. Jetzt ist der geänderte Sonnenstand des Mittags schon deutlich zu sehen.

Da Mittwoch war, kam schon recht bald die nächste Abwechslung daher. Ganz ist die Fahrplangestaltung manchmal nicht zu verstehen: Laut Trasse wird der Güterzug 48431 in Niklasdorf bis in die frühen Abendstunden hinterstellt, was aber so gut wie nie der Fall ist. Am 7.04.2010 war der Zug, planmäßig mit 541-201 und 541-202 bespannt, wiederum mit -357 Minuten Vorsprung unterwegs. So kam ich doch zu meinem 541 Tandem, da die 1216.920 und 921 bei den SZ unter diesen Reihenbezeichnungen geführt werden

Schon ist es früher Nachmittag, als die 1044.054 mit dem Güterzug 55652 in Richtung Leoben Hbf fährt.

Dann die nächste Überraschung, der Güterzug 55567 hatte nicht weniger als drei 1144er vorgespannt. Erste Maschine war die 1144.270. danach folgte noch die 256, die dritte Maschine lief ebenfalls „kalt“ mit.

Der Zementzzug, den die 1116.066 am Zughaken hatte war ebenfalls recht fotogen.

Nach wie vor sind die xx44er fest im hochwertigen Reisezugdienst zwischen Wien und Villach eingesetzt. Hier eilt die 1144.231 mit dem IC 733 zum nächsten Halt in Richtung Knittelfeld.

Der Erzzug 47490 kam leider zur lichtmäßig schlechtesten Zeit daher. 1116.269 und 1216.145 schleppen diesen Zug bei St. Margarethen in Richtung Leoben Donawitz. Eine Stunde später sind bei diesem Motiv gute Streiflichtaufnahmen möglich, am schönsten ist die Stelle wohl gegen Sonnenuntergang.

Die Nachmittagssonne ermöglicht auch geänderte Fotomotive aus Richtung Kraubath. Hier fährt die 1144.016 mit dem Güterzug 54507 in Richtung Knittelfeld.

Hochzufrieden wanderte ich zurück in Richtung Bahnhof Fentsch-St. Lorenzen, der mittlerweile umgebaut und eingezäunt (!) ist. Daher hatte ich nur die Möglichkeit diese Fotostelle im Bahnhof zu nutzen: Die 1044.035 fährt mit dem DG 54563 durch den Bahnhof.

Mein letztes Bild aus Fentsch-St. Lorenzen machte ich von der 1116.092 und dem EC 103 aus Warszawa Wschodnia, dann begab ich mich zur Heimfahrt nach Knittelfeld.

Ich hatte einen wunderschönen Fototag, und mehr als ich mir wünschte erbeutet. Dankbar lichtete ich in Knittelfeld die 2068.044 im Abendlicht ab, dann fuhr ich nach Wien heim.