Strasshofer 52.100 wieder im Einsatz (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Strasshofer 52.100 wieder im Einsatz (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Leider stand die die Aufarbeitung jener durch das Heizhaus Strasshof betreuten Dampflokomotive 52.100 von Beginn an unter keinem guten Stern. Nach einigen Unstimmigkeiten mit dem zur Sanierung des Kessels beauftragten Unternehmens Interlok aus Polen, konnten nunmehr alle Arbeiten endlich abgeschlossen und die wieder hervorragend aussehende Lokomotive der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der feierliche "Rollout" fand daher am letzten Sonntag während der diesjährigen Saisoneröffnungsfeier im Heishaus Strasshof statt, bereits am Vortag konnte die Lokomotive durch einen unserer Leser bei optimalen Lichtbedingungen bildlich festhalten werden:
Dateianhänge
©DSC_0117.jpg
©DSC_0117.jpg (59.82 KiB) 21526 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Benutzeravatar
Eurocity
Beiträge: 825
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:15
Wohnort: Wien

Re: Strasshofer 52.100 wieder im Einsatz (m.B.)

Beitrag von Eurocity »

Also ich muss ehrlich sein, die österreichischen Dampflokomotiven gefallen mir alle nicht. Wenn ich mir die BR01 der DR/DB ansehe - das ist schon etwas anderes!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... gstein.jpg
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
1216.050
Beiträge: 66
Registriert: Sa Mär 10, 2007 20:38

Beitrag von 1216.050 »

Ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht, schon wieder eine 52-er Dampflok fahrtüchtig zu machen. Da gebe es noch genug andere Fahrzeuge, von denen es nur eine oder max 2 Vertreter der Lokreihe gibt. Solche Gattungen wären sinnvoller zu erhalten, als schon wiedermal eine 52-er..... Schade....
77.28
Beiträge: 285
Registriert: Sa Sep 28, 2002 14:44

Beitrag von 77.28 »

blabla
Zuletzt geändert von 77.28 am Di Jan 18, 2011 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
posting gelöscht
Benutzeravatar
702
Beiträge: 15
Registriert: Mi Feb 07, 2007 20:23
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von 702 »

Liebe Leute!

Fahren geht an die Substanz, das ist in der Physik elementar. Bei jedem Fahzeug bin ich irgendwann an den Punkt: Teil austauschen oder Fahrzeug abstellen?

Bei einer 52er fällt die Entscheidung leicht: Es gibt genug davon! Aber: Eine 12er ist nach museologischen Gesichtspunkten nicht mehr betriebsfähig zu machen. Das sind Neubauteile (sprich Replika) und haben nichts mit der Erhaltung zu tun.

Die Frage stellt sich: vernichte ich historische Substanz unwiederbringlich zum Spielen?

Vor allem was mache ich dann? In die 12er oder in die 310er eine PZB90 einbauen? LZB? ETCS?

In meinen Augen ist das dann kein historisches Fahrzeug sondern Disneyland auf Schienen. Schau nett aus ist aber nicht mehr echt. Da bin ich eher für eine Replika. Nur leider sind speziell in Österreich viele Replikas unter Vernichtung historische Substanz entstanden. Darin liegt die Kulturschande.

Wie auch immer der Dampfbetrieb in der Zukunft zu lösen ist wird sich zeigen. Nur laßt bitte endlich die Finger von historischen Gut!

Werner Rochlitz
Wer glaubt die ÖBB ist furchtbar, der kennt die DB nicht.

Wer glaubt die ÖBB is super, der kennt die UZ nicht!
1670er
Beiträge: 268
Registriert: Fr Nov 24, 2006 16:52

Re: Strasshofer 52.100 wieder im Einsatz (m.B.)

Beitrag von 1670er »

Eurocity hat geschrieben:Also ich muss ehrlich sein, die österreichischen Dampflokomotiven gefallen mir alle nicht. Wenn ich mir die BR01 der DR/DB ansehe - das ist schon etwas anderes!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... gstein.jpg
Du weißt aber schon, dass die 52er deutschen Ursprungs ist??
1670er
Beiträge: 268
Registriert: Fr Nov 24, 2006 16:52

Beitrag von 1670er »

1216.050 hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht, schon wieder eine 52-er Dampflok fahrtüchtig zu machen. Da gebe es noch genug andere Fahrzeuge, von denen es nur eine oder max 2 Vertreter der Lokreihe gibt. Solche Gattungen wären sinnvoller zu erhalten, als schon wiedermal eine 52-er..... Schade....
Was aber auch eine Ersatzteilfrage ist... Abgesehen davon, dass oft genug das Denkmalamt (nomen est omen) hier ein gewichtiges Wort zum Mitreden hat und z.B. bei der 12.10 eben die Aufarbeitung dadurch verhindert hat.

Eine 52er ist auch vom Betrieb her allemal günstiger als eine 12er z.B.
5046-01

aw

Beitrag von 5046-01 »

Für Dysneyland-Sonderfahrten gibt es ja eh die 12.14 der ÖGEG

Für jene Strecken, wo ich noch eher mit Sonderfahrten unterwegs bin, ist die 12er eh zu schwer und ob das Denkmalamt, den Einbau, von LZB, ETCS oder PZB90 in die 12er oder gar in die 310er zustimmen würde, liegt noch in den Sternen.., und für Sonderfahrten gibt es ja eh die 12.14 der ÖGEG..
53er
Beiträge: 389
Registriert: Fr Feb 27, 2009 13:45
Wohnort: O. Ö.

Beitrag von 53er »

Servus 5046-01! Ornette, Du weißt aber schon, dass die 12.14 seit einigen Jahren untauglich ist?

mfg der 53er
77.28
Beiträge: 285
Registriert: Sa Sep 28, 2002 14:44

Beitrag von 77.28 »

blabla
Zuletzt geändert von 77.28 am Di Jan 18, 2011 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
posting gelöscht
Peter1021
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 01, 2009 11:59
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von Peter1021 »

@1216.500:
Weil die Aufarbeitung inkl. Ersatzteilbeschaffung bei der 52er halt günstiger ist als bei öst. Lokbaureihen deren letzte Exemplare schon jahrelang auf einem Denkmalsockel stehen.

MfG Peter1021
Stromabnehmer
Beiträge: 118
Registriert: Fr Jan 22, 2010 20:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Stromabnehmer »

Hier die 52 100 bei ihrer ersten Sonderfahrt zusammen mit 52 4984 kurz vor Ernstbrunn. (2. Mai 2010)

Bild
5046-01

die 12.14 der ÖGEG

Beitrag von 5046-01 »

Dass die 12.14 der ÖGEG hin ist, habe ich wieder vergessen, ich bin nicht der grosse Da,pflok-Spezialist und eh nicht dagegen dass die 12.10 des 1. ÖSEK, wieder fährt, aber die 12.er ist für jene Strecken, 8Regionalbahn ohne Personenverkehr) wo ich gerne mit Sonderzügen mitfahre leider wenig geerignet und dann wären ausserdem anderesits einige "Eisenbahnfreunde" ja sdicher dagehen, dass die 12.10 für die REstbahn umgebaut werden müsste...
HP
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 29, 2008 12:07

Re: Strasshofer 52.100 wieder im Einsatz (m.B.)

Beitrag von HP »

Eurocity hat geschrieben:Also ich muss ehrlich sein, die österreichischen Dampflokomotiven gefallen mir alle nicht. Wenn ich mir die BR01 der DR/DB ansehe - das ist schon etwas anderes!
1670er hat geschrieben: Du weißt aber schon, dass die 52er deutschen Ursprungs ist??
52 100 wurde 1943 von Krauss-Maffei in München für die Deutsche Reichsbahn gebaut!!


Und wenn schon 01, dann wenigstens eine 01 10

Bild

LG
H.P.
Antworten