Die ersten schönen, warmen Tage dieses Frühjahrs nutzte ich dazu, mein Fahrrad auszuführen. Praktischer Weise benutze ich dazu gleich meinen Weg zur Arbeit, der mich quer durch Wien führt, und darüber hinaus auch so manchen netten „Umweg“ ermöglicht. So habe ich also auch gleich meine Kamera in den Rucksack gepackt und fertig war meine Ausrüstung für die folgenden „Radsplitter“ des Wiener Bahnbetriebes.
Erste Station meiner kurzen Revue war am 29. April 2010 die Donaukanalbrücke der Ostbahn: Die 1063.025 kommt als Lokzug 86175 von Wien Praterkai herein.

Aus Richtung Simmering kam die 2016.025 mit dem REX 9516 nach Bratislava hl. st.

Mit einiger Verspätung fährt die 2016.017 mit dem Güterzug 44661 an mir vorbei. Sie bringt den Zug über Gänserndorf nach Marchegg.

Nach getaner Arbeit ging es nachmittags zur Stadlauer Brücke, liebevoll „Bruck’n“ genannt. Ich erwartete eigentlich nichts Besonderes und wollte nur die schöne Frühlingssonne für ein paar Aufnahmen nutzen. Als erstes kam die 1116.103 mit einem schönen Ganzzug vorbei

Dann eine kleine Überraschung: Die 2143.073 und eine weitere 2143 kamen aus Richtung Erdbergerlände mit Güterzug 68181 an mir vorbei.

Danach kam aus Richtung Stadlau gleich die 1216.237 mit dem EC 77 daher.

Auch die 1044.082 hatte einen schönen Holzzug am Haken und folgte fast im Blockabstand.

Die 1116.265 passte mit ihrem polnischen Wagenzug gar nicht in das Fahrplanschema. Offenbar handelt es sich dabei um den stark verspäteten 103er aus Warschau.

Die 1044.086 bespannt den Güterzug 64203 aus Laa an der Thaya nach Wien Zvbf.

Den Abschlus bildet die 2016.017, welche erst jetzt wieder aus Marchegg mit einem schönen Ganzzug zurück.

Jetzt ein Blick in das Erdgeschoss meines Fotostandpunktes: Trotz Eröffnung der Verbindungstrecke Wien-Freudenau – Klein Schwechat, ist der Betrieb in Wien Praterkai nach wie vor sehr rege. Die 2070.050 erledigt gerade die nachmittäglichen Verschubaufgaben.

Der Güterzug 55003 passiert mit der 1116.038 „Siemens“ den Bahnhof Wien Praterkai in Richtung Erdberger Lände.

Überrascht war ich, die 182 017 in Wien Praterkai anzutreffen. Sie hat sich offenbar in einem 185er Umlauf nach Wien verirrt. Der Ausreihung eines Schadwagens konnte ich diese Aufnahme in Wien Praterkai verdanken.

Danach konnte ich die Maschine nochmals bei der Ausfahrt in Richtung Abzw. Wien Stemmerallee aufnehmen.

Mit der Aufnahme der ES 64 U2 027 beende ich diesen Blick auf den Bahnhof Wien Praterkai.

Am folgenden Tag, dem 30.04.2010, herrschte in Wien fast Windstille. Also beschloss ich, die Bruck’n nochmals aufzusuchen um aus einer anderen Perspektive „Spiegelbilder“ aufnehmen zu können. Ich beginne die Fotoserie mit einer einsamen 1063 auf dem Weg zum Zentralverschiebebahnhof.

Danach brummeln zwei 5047 als R 9507 in Richtung Wien Südbahnhof Ostseite.

Ein 5047 der ÖBB, ein 5047 der StLB und ein 5147 der ÖBB bilden den R 9556, der in Richtung Stadlau fährt.

Ein 4024 folgt diesem spannenden Trio.

Im Umlauf der S 80 war auch ein 4020 eingeteilt. Er strebt als Zug 25930 seinem nächsten Halt in Stadlau zu.

Nachdem partout kein Güterzug kommen wollte, beendete ich mit dem REX 9513 meine zimlich kühle, morgendliche Fototätigkeit.

Ermutigt durch das windstille Wetter, radelte ich am selben Tag nach Dienstschluss von Erdberg nach Kritzendorf, um dort die Fotostelle beim „Fischteich“ für weitere Spiegelbilder zu nutzen. Ich war noch nicht einmal ordentlich angekommen, kam schon der Zug 42916 mit ES 64 U2 035 und der VL 92 der Wiener Lokalbahnen vorbei.

Die 1142.667 bespannte den REX 7102 nach Krems an der Donau. (30.04.2010)

Es folgte der Zug 21040 nach Tulln in Form des 4024.134.

Zug 7198 kam unmittelbar danach mit der 1144.290 am Fischteich vorbei.

Die 1142.644 vor dem Zug 7122 trägt leider schon die unschöne Wortmarke.

Dann wieder einmal die Wiener Lokalbahnen: Die ES 64 U2 027 bringt einen Ganzzug von neuen Rungenwagen in Richtung Tulln.

Die 1144.255 mit dem R 7124 nach Krems an der Donau brachte leider auch keine nennenswerte Abwechslung.

Mit dieser Aufnahme des 4020.313 und eines weiteren 4020 alsm R 2183 nach Wien FjBf beendet ich meine Fototätigkeit an diesem Tag und es endet auch mein Kurzbericht vom vorsommerlichen Bahnbetrieb in Wien.
