In alljährlichen Abständen wird das Gleisnetz der ÖBB sogenannten Vegetationskontrollfahrten unterzogen, in deren Verlauf ein flüssiger Unkrautvernichter über feine Düsen versprüht und das Wuchern von Unkraut am Gleiskörper unterdrückt wird. Aktuell obliegt das Erbringen dieser Diensteistung einem ungarischen Unternehmen, welches zu diesem Zweck einen speziell ausgerüsteten Wagensatz unterhält. Dessen Traktion erfolgt dabei durch zwei jeweils an den Zugenden befindlichen Dieseltriebfahrzeugen, an deren Frontseiten aus technischen Gründen unter anderem eine Überwachungskamera angebracht wird.
Für die Abwicklung der diesjährigen Fahrten fiel die Entscheidung zur Verwendung der beiden mit Altlack versehenen 2143 035 und 2143 040, welche am letzten Samstag von einem unserer Leser an der Ostbahn bei Götzendorf sowie bei Mannersdorf fotografiert werden konnten:
Bunte Vegetationkontrollfahrten bei den ÖBB (m.B.)
Bunte Vegetationkontrollfahrten bei den ÖBB (m.B.)
- Dateianhänge
-
- ©2143.040 bei Mad.jpg (44.05 KiB) 11856 mal betrachtet
-
- ©2143.035 Goe.jpg (50.26 KiB) 11856 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Re: AW
Ich habe im Programm für die Fahrten zu den oben genannten Zielen nichts gefunden, das die 35er oder 40er fahren müssen5046-01 hat geschrieben:und die Fahrgäste der Erlebniszüge nach Drosendorf und Ernstbrunn, dürfen sich dafür mit normalen 2143er begnügen, das finde ich wenig sinnvoll1
Sei froh, das überhaupt eine 2143er auf den EZ läuft
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT