Türkischer X04 Triebwagen auf der Autobahn (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Sybic
Türkischer X04 Triebwagen auf der Autobahn (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Als Verkaufsschlager hat sich die Straßenbahntype "Citadis" des französischen Triebfahrzeugherstellers Alstom erwiesen. Nachdem sich die Zuverlässigkeit dieser Niederflurfahrzeuge auch international herumgesprochen hat, haben nunmehr auch die Verantwortlichen der türkischen Metropole Istanbul insgesamt 30 Garnituren dieser Type bestellt, welche mit der Unterbezeichnung "X-04" versehen inzwischen zur Auslieferung gelangt sind. Als Doppelgarnituren vereinigt sollen sie im bestehenden Netz zwischen den Stadtteilen Zeytinburnu und Kabatas eingesetzt werden um dort die gegenwärtig eingesetzten Hochflurtriebwagen auszulösen.

Vermutlich aufgrund einer Überstellung an den Bestimmungsort war ein solches Fahrzeug während des letzten Wochenendes auch in Österreich zu beobachten: Entgegen einer üblichen Beförderung am Seeweg konnte ein vollkommen unbeschrifteter X 04 während einer Transportpause am Parkplatz der österreichischen Grenzstation Kittsee durch einen unserer Fotografen bildlich festgehalten werden:
Dateianhänge
©Kittsee 042.jpg
©Kittsee 042.jpg (35.86 KiB) 14156 mal betrachtet
©Kittsee 041.jpg
©Kittsee 041.jpg (35.25 KiB) 14156 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Esat Tanoren

Beitrag von Esat Tanoren »

Vielen Dank für die Informationen. Istanbuler Verkehrsbetrieber A.G. kaufte insgesamt 36 Stück davon. Außerdem, SNCF (Paris) hat auch 31 Stück bestellt. Aber, deren Zug wird als Dual-Energy-Modell gebaut.

Fotos von während der Wagen in die Garage abgeladen. Die Flotte wurde voraussichtlich im März gesammelt hatten, aber dies ist nicht geschehen. Die Komplette flot wird in diesem Jahr in betrieb sein.

PS: Bitte, es tut mir leid für mein Rechtschreibfehler. Meine Sprachkenntnisse ist noch nicht ausreichend.
Dateianhänge
citadisevoesat4.jpg
citadisevoesat4.jpg (67.76 KiB) 13207 mal betrachtet
citadisevoesat5.jpg
citadisevoesat5.jpg (61.14 KiB) 13207 mal betrachtet
citadisevoesat8.jpg
citadisevoesat8.jpg (70.59 KiB) 13207 mal betrachtet
Sybic
Beitrag von Sybic »

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Vielen Dank für Deine Informationen und Bilder, eine Reise nach Istanbul wird scheinbar immer interessanter wie es aussieht :shock:
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
5046-01

AW

Beitrag von 5046-01 »

Auch ich freue für Deine Informationen und mache wieder mal, eine Reise nach Istanbul
Esat Tanoren

Beitrag von Esat Tanoren »

Ich danke Ihnen. Ich möchte Ihnen über diese Straßenbahntype und die ändere Strassenbahnenlinien etwas zu erklaren. Ich denke, dass das Lesen besser als das Schreiben für mich ist. :)
Dateianhänge
citadis301-2.jpg
citadis301-2.jpg (78.95 KiB) 12854 mal betrachtet
citadis301-3.jpg
citadis301-3.jpg (78.04 KiB) 12854 mal betrachtet
citadis301-1.jpg
citadis301-1.jpg (81.02 KiB) 12854 mal betrachtet
citadis301-5.jpg
citadis301-5.jpg (75.32 KiB) 12854 mal betrachtet
Antworten