Vectron – die universale Lokomotive von Siemens

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Eurocity
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Vectron – die universale Lokomotive von Siemens

Beitrag von Eurocity »

Siemens präsentiert mit der Lokomotive Vectron eine neue Lokomotivengeneration, die für unterschiedlichste Traktionsaufgaben entwickelt wurde, welche im Personen- und Güterverkehr national und grenzüberschreitend mit Höchstgeschwindigkeiten von 160 km/h oder 200 km/h einsetzbar ist. Die verschiedenen Leistungsklassen und Spannungssysteme ermöglichen eine flexible und bedarfsgerechte Konfiguration des Vectron. Länderspezifische Zugbeeinflussungssysteme lassen sich einfach austauschen oder ergänzen.

Also optisch nicht gerade ein Leckerbissen - finde ich...

http://www.siemens.com/press/pool/de/ev ... ron_DE.pdf

http://www.siemens.com/press/pool/de/ev ... ron_DE.pdf
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Johannes
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Re: Vectron – die universale Lokomotive von Siemens

Beitrag von Johannes »

Eurocity hat geschrieben:Siemens präsentiert mit der Lokomotive Vectron eine neue Lokomotivengeneration, die für unterschiedlichste Traktionsaufgaben entwickelt wurde, welche im Personen- und Güterverkehr national und grenzüberschreitend mit Höchstgeschwindigkeiten von 160 km/h oder 200 km/h einsetzbar ist. Die verschiedenen Leistungsklassen und Spannungssysteme ermöglichen eine flexible und bedarfsgerechte Konfiguration des Vectron. Länderspezifische Zugbeeinflussungssysteme lassen sich einfach austauschen oder ergänzen.

Also optisch nicht gerade ein Leckerbissen - finde ich...

http://www.siemens.com/press/pool/de/ev ... ron_DE.pdf



http://www.siemens.com/press/pool/de/ev ... ron_DE.pdf

Wird bis zum September eine Lok zumindestens fertig sein? :)
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
MichaelK
Beiträge: 430
Registriert: Do Jul 31, 2003 22:03

Re: Vectron – die universale Lokomotive von Siemens

Beitrag von MichaelK »

Eurocity hat geschrieben:Also optisch nicht gerade ein Leckerbissen - finde ich...
Was ja das Hauptkriterium beim Bau einer Lokomotive ist... Ist wenigstens mal was anderes.
Johannes hat geschrieben:Wird bis zum September eine Lok zumindestens fertig sein? :)
Du meinst wohl: "Wird bis zum September zumindest eine Lok fertig sein?"
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Eurocity
Beiträge: 825
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Re: Vectron – die universale Lokomotive von Siemens

Beitrag von Eurocity »

Keine Seitenfenster mehr? Was macht das für einen Sinn? Sind zwar seitlich Kameras eingebaut, aber es gibt genug Gründe, warum ein Seitenfenster sinnvoll ist! :!:

Was hat man sich da gedacht?
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Dachstein
Beiträge: 11
Registriert: So Jul 11, 2010 10:45

Re: Vectron – die universale Lokomotive von Siemens

Beitrag von Dachstein »

Eurocity hat geschrieben: Also optisch nicht gerade ein Leckerbissen - finde ich...
Sehe ich auch so. Ein Rückschritt zum Taurus Design, zumindest genauso mißlungen, wie die neue Tschechenlok

Gruß Dachstein
Ich liebe die Berge!
Paradezug
Beiträge: 398
Registriert: Do Jul 22, 2010 12:24

Beitrag von Paradezug »

Die 193 921 wurde heute nach Knittelfeld gebracht. Von dort aus soll sie ihre Messfahrten machen, ähnlich wie die 1014er.

Weiß jemand von euch wann und wohin?
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C4-Fan
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 09, 2008 15:53
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Beitrag von C4-Fan »

was ich gehört habe am WE übern Semmering, muss schauen vl find ich noch die Faplo irgendwo.

LG
07.10.2010:

SLP 97753 Strecke: Vps – Kt – Vb – Stt – Swa - Sr
Vps - Vb: Muster 1329 (Heft 502)
Vb - Swa: Muster 9382 (Heft 312)
Swa - Sr: Muster 9104 (Heft 312)
Besonderheiten
Richtzeiten:
Vps ab/12.13
Vb 12.55/13.01
Swa 15.05/15.09
Sr 16.10/an, Hinterstellung (Gl 80) bis Folgetag

.....................................................................................................
08.10.2010:

SLZ 97755 Strecke: Sr – At – We – Lz – Pb – Hf – Abz – Mat – (PR-Stp Wbf)
Sr - Lz: Muster 4040 (Heft 202)
Lz - Hf: Muster 1010 (Heft 102)
Mat - Hf: Muster 7229 (Heft 702)
Besonderheiten
Richtzeiten:
Sr ab/08.30
Lz 10.16/10.18
Hf 13.20/13.25
Mat 13.39/an, weiter PR-Stp Wbf

.......................................................................................................
Zugbildung: SLP 97753 (Vps – Sr): 1 x Tfz R 1014
+ 1 Messwagen (DB)
+ 1 Messobjekt (E-Tfz Siemens X4)
+ 1 x Tfz R 1014

SLZ 97755 (Sr – Mat): 2 x Tfz R 1014
Paradezug
Beiträge: 398
Registriert: Do Jul 22, 2010 12:24

Beitrag von Paradezug »

Wäre spitze danke.
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trainspotter
Beiträge: 139
Registriert: Mi Sep 06, 2006 15:47

Vectron_193

Beitrag von trainspotter »

Fahrplananordnung NZ-TM-UP 17561/Sdz
gültig vom 27.09.2010 bis
einschließlich 29.09.2010


Betrifft: M 1454 – Fahrtechnische Messungen durch DB-AG-Systemtechnik
mit E-Tfz Siemens X4 – Vectron (DB BR 193) – Teil 1
Bezug: Bestellmail/Messprogramm von Traktion Messtechnik, Ing. Hutterer,
vom 07.09.2010 (nicht an alle)


Betreiber, Besteller: TR-ÖBB-MZ
Traktionsbetreiber: TR-ÖBB


Einzuleiten sind:

27.09.2010:

Überstellfahrt:

SLZ 97702 Strecke: (PR-Stp) - I – W – K
I - K: Muster 9158 (Heft 331)
Richtzeiten:
I ab/15.05
K an/16.01, für SLP 97703

Überstellfahrt:

SLP 97703 Strecke: (München) - K – W – I – (PR-Stp)
K - I: Muster 9159 (Heft 331)
Richtzeiten:
K ab/16.30, Übernahme von DB
I 17.35/an, weiter PR-Stp (Hinterstellung für Folgetag)

----------------------------------------------------------------------------------

28.09.2010:

Überstellfahrt:

SLP 97704 Strecke: (PR-Stp) - I – Le - Lan
I - Lan: Muster 9221 (Heft 351)
Richtzeiten:
I ab/08.25
Lan 10.20/an

Im Anschluss (im Zeitraum von ca. 10.30 Uhr bis ca. 16.00):

Vereinbarung von Nebenfahrten (Messfahrten im Bereich Blisadona-Tunnel)
zwischen Langen am Arlberg und Wald am Arlberg je nach betrieblicher Möglichkeit
und im Einvernehmen Fahrtleiter – beteiligte Fdl.


Nach Beendigung der Nebenfahrten,
Überstellfahrt:

SLP 97705 Strecke: Lan – Le – I – (PR-Stp)
Lan - I: Muster 9222 (Heft 351)
Richtzeiten:
Lan ab/16.00
I 18.15/an, weiter PR-Stp (Hinterstellung für Folgetag)

-----------------------------------------------------------------------------------

29.09.2010:

Überstellfahrt:

SLP 97706 Strecke: (PR-Stp) - I – W - Saa – Swa – Stt – Vb – Kt - Vps - Kd
I - W: Muster 9158 (Heft 331)
W - Swa: Muster 9108 (Heft 331)
Swa – Vb: Muster 9381 (Heft 312)
Vb - Kd: Muster 1328 (Heft 502)
Besonderheiten
Richtzeiten:
I ab/07.54
W 08.45/09.06
Swa 11.00/11.20, stürzen
Vb 12.55/13.00
Vps 13.46/14.00
Kd 15.50/an

Hinterstellung der Messeinheit im Bf. Knittelfeld Gl 504
(Fortsetzung Messprogramm gem. Fahrplananordnung NZ-TM-UP 17562/Sdz)




Zugbildung: SLZ 97702: 1 x Tfz R 10/1116 od. 10/1144

SLP 97703/97706: 1 x Tfz R 10/1116 od. 10/1144
+ 1 Messwagen (DB)
+ 1 Messobjekt (E-Tfz Siemens X4)

SLP 97704/97705: 1 x Tfz R 10/1116 od. 10/1144
+ 1 Messwagen (DB)
+ 1 Messobjekt (E-Tfz Siemens X4)
+ 1 x Tfz R 10/1116 od. 10/1144

Wagenstellung: regelt Besteller
Tfz-Stellung: regeln beteiligte PR-LEL
Tfzf-Stellung: erforderliche Tfzf/Instruktoren,
regeln die beteiligten PR-LEL
Last: 148t/46m/2 Wg
Qualitätsstufe: 3
Zugart: nP




gültig vom 29.09.2010 bis
einschließlich 07.10.2010


Betrifft: M 1454 – Fahrtechnische Messungen durch DB-AG-Systemtechnik
mit E-Tfz Siemens X4 – Vectron (DB BR 193) – Teil 2
Bezug: Bestellmail/Messprogramm von Traktion Messtechnik,
Ing. Hutterer, vom 07.09.2010 (nicht an alle)


Betreiber, Besteller: TR-ÖBB-MZ
Traktionsbetreiber: TR-ÖBB

Einzuleiten sind:

29.09.2010:

Überstellfahrt:

SLZ 97707 Strecke: (PR-Stp Wb) – Mat – Lg - Nb – Mz – Bm – Kd
Mat - Mz: Muster 1275 (Heft 802)
Mz - Kd: Muster 1329 (Heft 502)
Richtzeiten:
Mat ab/13.10
Kd 17.10/an, Beigabe Messwagen u. Messobjekt,
Hinterstellung für Folgetag (Gl 504)

--------------------------------------------------------------------------

30.09.2010:

Messfahrt Strecke Knittelfeld - St. Michael

Knittelfeld - St. Michael
Kd - M: Muster 1340 (Heft 500)

SPROB 97708 Kd ab/08.40 – M an/08.55


Messfahrten Strecke St. Michael - Unzmarkt - St.Michael
(Vorgesehen sind 5 Zugspaare bis vmax 140 km/h)

St. Michael - Unzmarkt
M - Um: Muster 1341 (Heft 500)

SPROB 97709 M ab/09.05 – Um an/09.50
SPROB 97711 M ab/10.55 – Um an/11.40
SPROB 97713 M ab/13.30 – Um an/14.10
SPROB 97715 M ab/15.10 – Um an/15.50
SPROB 97717 M ab/17.00 – Um an/17.40

Unzmarkt – St. Michael
Um - M: Muster 1340 (Heft 500)

SPROB 97710 Um ab/10.00 – M an/10.45
SPROB 97712 Um ab/12.40 – M an/13.25
SPROB 97714 Um ab/14.20 – M an/15.00
SPROB 97716 Um ab/16.15 – M an/16.55
SPROB 97718 Um ab/17.55 – M an/18.35


Messfahrt Strecke St. Michael - Knittelfeld

St. Michael - Knittelfeld
M - Kd: Muster 1341 (Heft 500)

SPROB 97719 M ab/18.45 – Kd an/19.00

Die gem. DV V3 zuständigen Bahnhöfe verständigen
die Messfahrten (SPROB 97708 bis 97719) von der Zugart nP

Nach Beendigung der Messfahrten, Hinterstellung der Messeinheit
im Bf. Knittelfeld

--------------------------------------------------------------------------

01.10.2010:

Messfahrt Strecke Knittelfeld - St. Michael

Knittelfeld - St. Michael
Kd - M: Muster 1340 (Heft 500)

SPROB 97708 Kd ab/08.40 – M an/08.55


Messfahrten Strecke St. Michael - Unzmarkt - St.Michael
(Vorgesehen sind 4 Zugspaare bis vmax 140 km/h)

St. Michael - Unzmarkt
M - Um: Muster 1341 (Heft 500)

SPROB 97709 M ab/09.05 – Um an/09.50
SPROB 97711 M ab/10.55 – Um an/11.40
SPROB 97713 M ab/13.30 – Um an/14.10
SPROB 97715 M ab/15.10 – Um an/15.50

Unzmarkt – St. Michael
Um - M: Muster 1340 (Heft 500)

SPROB 97710 Um ab/10.00 – M an/10.45
SPROB 97712 Um ab/12.40 – M an/13.25
SPROB 97714 Um ab/14.20 – M an/15.00
SPROB 97716 Um ab/16.15 – M an/16.55

Die gem. DV V3 zuständigen Bahnhöfe verständigen
die Messfahrten (SPROB 97708 bis 97716) von der Zugart nP

Nach Beendigung der Messfahrten,
Überstellfahrt:

SLP 97720 Strecke: M – Bm – Mz – (PR-Stp)
M - Bm: Muster 1326 (Heft 502)
Bm - Mz: Muster 1328 (Heft 502)
Richtzeiten:
M ab/17.06
Mz 18.25/an

Anschließend Hinterstellung der Messeinheit im PR-Stp Mürzzuschlag
für Messprogramm Folgetag

--------------------------------------------------------------------------

02.10.2010:
03.10.2010 (RESERVEMESSTAG):

Überstellfahrt:

SLP 97722 Strecke: (PR-Stp) – Mz - Sem
Mz – Sem: Muster 1274 (Heft 802)
Richtzeiten:
Mz ab/08.40
Sem 08.55/an

Im Anschluss bis ca. 16.30 Uhr

Messfahrten Strecke Semmering – Gloggnitz
(vorgesehen sind 5 Zugspaare)
je nach Zuglage und im Einvernehmen Fahrtleiter – beteiligte Fdl – Dispo
unter Verwendung des Zugnummernkontingentes SPROB 97724 bis 97733

Sem – Glo: Muster 1274 (Heft 802)
Glo – Sem: Muster 1275 (Heft 802)

Die Eingabe der verwendeten Trassen (Sonderzugnummernkontingent)
in die LDZ erfolgt durch die zuständigen Ergänzungsbahnhöfe.


Nach Beendigung der Messfahrten:
Überstellfahrt:

SLP 97735 Strecke Sem – Mz – (PR-Stp)
Sem - Mz: Muster 1275 (Heft 802)
Richtzeiten:
Sem ab/16.35
Mz 16.50/an, weiter PR-Stp

Hinterstellung bis Folgetag bzw. nächsten Verkehrstag

--------------------------------------------------------------------------

04.10.2010:

Überstellfahrt:

SLP 97737 Strecke: (PR-Stp) – Mz – Bm – Leb - M
Mz - Bm: Muster 1329 (Heft 502)
Bm - M: Muster 1327 (Heft 502)
Richtzeiten:
Mz ab/09.40
M 10.52/an

Messfahrten Strecke St. Michael - Unzmarkt - St.Michael
(Vorgesehen sind 2 Zugspaare bis vmax 140 km/h)

St. Michael - Unzmarkt
M - Um: Muster 1341 (Heft 500)

SPROB 97739 M ab/11.00 – Um an/11.40
SPROB 97741 M ab/13.05 – Um an/13.45

Unzmarkt – St. Michael
Um - M: Muster 1340 (Heft 500)

SPROB 97740 Um ab/12.20 – M an/13.00
SPROB 97742 Um ab/14.05 – M an/14.45


Messfahrt:

SPROB 97743 Strecke: M - Kd – Nes - Vps
M - Kd: Muster 1341 (Heft 500)
Kd - Vps: Muster 9329 (Heft 500)
Richtzeiten:
Kd ab/15.15
Vps 16.50/an

Die gem. DV V3 zuständigen Bahnhöfe verständigen
die Messfahrten (SPROB 97739 bis 97743) von der Zugart nP

Nach Beendigung der Messfahrten, Hinterstellung der Messeinheit
im Bf St.Veit a.d.Glan.

-----------------------------------------------------------------------------------

05.10.2010:
06.10.2010:


Messfahrten Strecke Vps – Nes - Vps
(Vorgesehen sind 4 Zugspaare bis vmax 140 km/h)

St. Veit a. d. Glan - Neumarkt i. d. Steiermark
Vps - Nes: Muster 9328 (Heft 500)

SPROB 97744 Vps ab/08.20 – Nes an/09.00
SPROB 97746 Vps ab/10.10 – Nes an/10.50
SPROB 97748 Vps ab/12.10 – Nes an/12.50
SPROB 97750 Vps ab/14.10 – Nes an/14.50


Neumarkt i. d. Steiermark - St. Veit a. d. Glan
Nes - Vps: Muster 9329 (Heft 500)

SPROB 97745 Nes ab/09.10 – Vps an/09.50
SPROB 97747 Nes ab/11.10 – Vps an/11.50
SPROB 97749 Nes ab/13.10 – Vps an/13.50
SPROB 97751 Nes ab/15.10 – Nes an/15.50

Die gem. DV V3 zuständigen Bahnhöfe verständigen
die Messfahrten (SPROB 97744 bis 97751) von der Zugart nP

Nach Beendigung der Messfahrten, Hinterstellung der Messeinheit
im Bf St.Veit a.d.Glan.

--------------------------------------------------------------------------

07.10.2010:

Messfahrten Strecke Vps – Nes - Vps
(Vorgesehen sind 2 Zugspaare bis vmax 140 km/h)

St. Veit a. d. Glan - Neumarkt i. d. Steiermark
Vps - Nes: Muster 9328 (Heft 500)

SPROB 97744 Vps ab/08.20 – Nes an/09.00
SPROB 97746 Vps ab/10.10 – Nes an/10.50


Neumarkt i. d. Steiermark - St. Veit a. d. Glan
Nes - Vps: Muster 9329 (Heft 500)

SPROB 97745 Nes ab/09.10 – Vps an/09.50
SPROB 97747 Nes ab/11.10 – Vps an/11.50

Die gem. DV V3 zuständigen Bahnhöfe verständigen
die Messfahrten (SPROB 97744 bis 97747) von der Zugart nP

Nach Beendigung der Messfahrten, Überstellung der Messeinheit nach
Salzburg Gnigl-Vbf (gem. Fahrplananordnung NZ-TM-UP 17563/Sdz).





Zugbildung: SLZ 97707 (29.09.2010): 2 x Tfz R 1014

SLP/SPROB: 1 x Tfz R 1014
+ 1 Messwagen (DB)
+ 1 Messobjekt (E-Tfz Siemens X4)
+ 1 x Tfz R 1014

Wagenstellung: regelt Besteller
Tfz-Stellung: regeln beteiligte PR-LEL
Tfzf-Stellung: erforderliche Tfzf/Instruktoren,
regeln die beteiligten PR-LEL
Last: 148t/46m/2 Wg
Qualitätsstufe: 3
Zugart: nP


-------------------------------------------------------------------------



Fahrplananordnung NZ-TM-UP 17563/Sdz
gültig vom 07.10.2010 bis
einschließlich 08.10.2010


Betrifft: M 1454 – Fahrtechnische Messungen durch DB-AG-Systemtechnik
mit E-Tfz Siemens X4 – Vectron (DB BR 193) – Teil 3
Bezug: Bestellmail/Messprogramm von Traktion Messtechnik, Ing. Hutterer,
vom 07.09.2010 (nicht an alle)


Betreiber, Besteller: TR-ÖBB-MZ
Traktionsbetreiber: TR-ÖBB


Einzuleiten sind:

07.10.2010:

Überstellfahrt:

SLP 97753 Strecke: Vps – Kt – Vb – Stt – Swa - Sr
Vps - Vb: Muster 1329 (Heft 502)
Vb - Swa: Muster 9382 (Heft 312)
Swa - Sr: Muster 9104 (Heft 312)
Besonderheiten
Richtzeiten:
Vps ab/12.13
Vb 12.55/13.01
Swa 15.05/15.09
Sr 16.10/an, Hinterstellung (Gl 80) bis Folgetag

-----------------------------------------------------------------------------------

08.10.2010:

Überstellfahrt:

SLZ 97755 Strecke: Sr – At – We – Lz – Pb – Hf – Abz – Mat – (PR-Stp Wbf)
Sr - Lz: Muster 4040 (Heft 202)
Lz - Hf: Muster 1010 (Heft 102)
Mat - Hf: Muster 7229 (Heft 702)
Besonderheiten
Richtzeiten:
Sr ab/08.30
Lz 10.16/10.18
Hf 13.20/13.25
Mat 13.39/an, weiter PR-Stp Wbf


Überstellfahrt:

SLP 97754 Strecke: Sr – Sb – (München)
Sr - Sb: Muster 9104 (Heft 312)
Besonderheiten
Richtzeiten:
Sr ab/08.50
Sb 08.55/an, Übergabe an DB (weiter gem. Faplo DB)





Zugbildung: SLP 97753 (Vps – Sr): 1 x Tfz R 1014
+ 1 Messwagen (DB)
+ 1 Messobjekt (E-Tfz Siemens X4)
+ 1 x Tfz R 1014

SLZ 97755 (Sr – Mat): 2 x Tfz R 1014

SLP 97754 (Sr - Sb): 1 x E-Tfz
+ 1 Messwagen (DB)
+ 1 Messobjekt (E-Tfz Siemens X4)

Wagenstellung: regelt Besteller
Tfz-Stellung: regeln beteiligte PR-LEL
Tfzf-Stellung: erforderliche Tfzf/Instruktoren,
regeln die beteiligten PR-LEL
Last: 148t/46m/2 Wg
Qualitätsstufe: 3
Zugart: nP


-------------------------------------------------------------------------


Bild
Paradezug
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Beitrag von Paradezug »

Vielen Dank, ich werde schauen das ich ein Bild für mache.
Paradezug
Beiträge: 398
Registriert: Do Jul 22, 2010 12:24

Beitrag von Paradezug »

193 293 Vectron bei Siemens in Graz.

Bild
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