Vectron – die universale Lokomotive von Siemens
Vectron – die universale Lokomotive von Siemens
Siemens präsentiert mit der Lokomotive Vectron eine neue Lokomotivengeneration, die für unterschiedlichste Traktionsaufgaben entwickelt wurde, welche im Personen- und Güterverkehr national und grenzüberschreitend mit Höchstgeschwindigkeiten von 160 km/h oder 200 km/h einsetzbar ist. Die verschiedenen Leistungsklassen und Spannungssysteme ermöglichen eine flexible und bedarfsgerechte Konfiguration des Vectron. Länderspezifische Zugbeeinflussungssysteme lassen sich einfach austauschen oder ergänzen.
Also optisch nicht gerade ein Leckerbissen - finde ich...
http://www.siemens.com/press/pool/de/ev ... ron_DE.pdf
http://www.siemens.com/press/pool/de/ev ... ron_DE.pdf
Also optisch nicht gerade ein Leckerbissen - finde ich...
http://www.siemens.com/press/pool/de/ev ... ron_DE.pdf
http://www.siemens.com/press/pool/de/ev ... ron_DE.pdf
mit freundlichen Grüßen
Eurocity
Eurocity
Re: Vectron – die universale Lokomotive von Siemens
Eurocity hat geschrieben:Siemens präsentiert mit der Lokomotive Vectron eine neue Lokomotivengeneration, die für unterschiedlichste Traktionsaufgaben entwickelt wurde, welche im Personen- und Güterverkehr national und grenzüberschreitend mit Höchstgeschwindigkeiten von 160 km/h oder 200 km/h einsetzbar ist. Die verschiedenen Leistungsklassen und Spannungssysteme ermöglichen eine flexible und bedarfsgerechte Konfiguration des Vectron. Länderspezifische Zugbeeinflussungssysteme lassen sich einfach austauschen oder ergänzen.
Also optisch nicht gerade ein Leckerbissen - finde ich...
http://www.siemens.com/press/pool/de/ev ... ron_DE.pdf
http://www.siemens.com/press/pool/de/ev ... ron_DE.pdf
Wird bis zum September eine Lok zumindestens fertig sein?

Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Re: Vectron – die universale Lokomotive von Siemens
Was ja das Hauptkriterium beim Bau einer Lokomotive ist... Ist wenigstens mal was anderes.Eurocity hat geschrieben:Also optisch nicht gerade ein Leckerbissen - finde ich...
Du meinst wohl: "Wird bis zum September zumindest eine Lok fertig sein?"Johannes hat geschrieben:Wird bis zum September eine Lok zumindestens fertig sein?
Re: Vectron – die universale Lokomotive von Siemens
Keine Seitenfenster mehr? Was macht das für einen Sinn? Sind zwar seitlich Kameras eingebaut, aber es gibt genug Gründe, warum ein Seitenfenster sinnvoll ist!
Was hat man sich da gedacht?

Was hat man sich da gedacht?
mit freundlichen Grüßen
Eurocity
Eurocity
Re: Vectron – die universale Lokomotive von Siemens
Sehe ich auch so. Ein Rückschritt zum Taurus Design, zumindest genauso mißlungen, wie die neue TschechenlokEurocity hat geschrieben: Also optisch nicht gerade ein Leckerbissen - finde ich...
Gruß Dachstein
Ich liebe die Berge!
was ich gehört habe am WE übern Semmering, muss schauen vl find ich noch die Faplo irgendwo.
LG
07.10.2010:
SLP 97753 Strecke: Vps – Kt – Vb – Stt – Swa - Sr
Vps - Vb: Muster 1329 (Heft 502)
Vb - Swa: Muster 9382 (Heft 312)
Swa - Sr: Muster 9104 (Heft 312)
Besonderheiten
Richtzeiten:
Vps ab/12.13
Vb 12.55/13.01
Swa 15.05/15.09
Sr 16.10/an, Hinterstellung (Gl 80) bis Folgetag
.....................................................................................................
08.10.2010:
SLZ 97755 Strecke: Sr – At – We – Lz – Pb – Hf – Abz – Mat – (PR-Stp Wbf)
Sr - Lz: Muster 4040 (Heft 202)
Lz - Hf: Muster 1010 (Heft 102)
Mat - Hf: Muster 7229 (Heft 702)
Besonderheiten
Richtzeiten:
Sr ab/08.30
Lz 10.16/10.18
Hf 13.20/13.25
Mat 13.39/an, weiter PR-Stp Wbf
.......................................................................................................
Zugbildung: SLP 97753 (Vps – Sr): 1 x Tfz R 1014
+ 1 Messwagen (DB)
+ 1 Messobjekt (E-Tfz Siemens X4)
+ 1 x Tfz R 1014
SLZ 97755 (Sr – Mat): 2 x Tfz R 1014
LG
07.10.2010:
SLP 97753 Strecke: Vps – Kt – Vb – Stt – Swa - Sr
Vps - Vb: Muster 1329 (Heft 502)
Vb - Swa: Muster 9382 (Heft 312)
Swa - Sr: Muster 9104 (Heft 312)
Besonderheiten
Richtzeiten:
Vps ab/12.13
Vb 12.55/13.01
Swa 15.05/15.09
Sr 16.10/an, Hinterstellung (Gl 80) bis Folgetag
.....................................................................................................
08.10.2010:
SLZ 97755 Strecke: Sr – At – We – Lz – Pb – Hf – Abz – Mat – (PR-Stp Wbf)
Sr - Lz: Muster 4040 (Heft 202)
Lz - Hf: Muster 1010 (Heft 102)
Mat - Hf: Muster 7229 (Heft 702)
Besonderheiten
Richtzeiten:
Sr ab/08.30
Lz 10.16/10.18
Hf 13.20/13.25
Mat 13.39/an, weiter PR-Stp Wbf
.......................................................................................................
Zugbildung: SLP 97753 (Vps – Sr): 1 x Tfz R 1014
+ 1 Messwagen (DB)
+ 1 Messobjekt (E-Tfz Siemens X4)
+ 1 x Tfz R 1014
SLZ 97755 (Sr – Mat): 2 x Tfz R 1014
- trainspotter
- Beiträge: 139
- Registriert: Mi Sep 06, 2006 15:47
Vectron_193
Fahrplananordnung NZ-TM-UP 17561/Sdz
gültig vom 27.09.2010 bis
einschließlich 29.09.2010
Betrifft: M 1454 – Fahrtechnische Messungen durch DB-AG-Systemtechnik
mit E-Tfz Siemens X4 – Vectron (DB BR 193) – Teil 1
Bezug: Bestellmail/Messprogramm von Traktion Messtechnik, Ing. Hutterer,
vom 07.09.2010 (nicht an alle)
Betreiber, Besteller: TR-ÖBB-MZ
Traktionsbetreiber: TR-ÖBB
Einzuleiten sind:
27.09.2010:
Überstellfahrt:
SLZ 97702 Strecke: (PR-Stp) - I – W – K
I - K: Muster 9158 (Heft 331)
Richtzeiten:
I ab/15.05
K an/16.01, für SLP 97703
Überstellfahrt:
SLP 97703 Strecke: (München) - K – W – I – (PR-Stp)
K - I: Muster 9159 (Heft 331)
Richtzeiten:
K ab/16.30, Übernahme von DB
I 17.35/an, weiter PR-Stp (Hinterstellung für Folgetag)
----------------------------------------------------------------------------------
28.09.2010:
Überstellfahrt:
SLP 97704 Strecke: (PR-Stp) - I – Le - Lan
I - Lan: Muster 9221 (Heft 351)
Richtzeiten:
I ab/08.25
Lan 10.20/an
Im Anschluss (im Zeitraum von ca. 10.30 Uhr bis ca. 16.00):
Vereinbarung von Nebenfahrten (Messfahrten im Bereich Blisadona-Tunnel)
zwischen Langen am Arlberg und Wald am Arlberg je nach betrieblicher Möglichkeit
und im Einvernehmen Fahrtleiter – beteiligte Fdl.
Nach Beendigung der Nebenfahrten,
Überstellfahrt:
SLP 97705 Strecke: Lan – Le – I – (PR-Stp)
Lan - I: Muster 9222 (Heft 351)
Richtzeiten:
Lan ab/16.00
I 18.15/an, weiter PR-Stp (Hinterstellung für Folgetag)
-----------------------------------------------------------------------------------
29.09.2010:
Überstellfahrt:
SLP 97706 Strecke: (PR-Stp) - I – W - Saa – Swa – Stt – Vb – Kt - Vps - Kd
I - W: Muster 9158 (Heft 331)
W - Swa: Muster 9108 (Heft 331)
Swa – Vb: Muster 9381 (Heft 312)
Vb - Kd: Muster 1328 (Heft 502)
Besonderheiten
Richtzeiten:
I ab/07.54
W 08.45/09.06
Swa 11.00/11.20, stürzen
Vb 12.55/13.00
Vps 13.46/14.00
Kd 15.50/an
Hinterstellung der Messeinheit im Bf. Knittelfeld Gl 504
(Fortsetzung Messprogramm gem. Fahrplananordnung NZ-TM-UP 17562/Sdz)
Zugbildung: SLZ 97702: 1 x Tfz R 10/1116 od. 10/1144
SLP 97703/97706: 1 x Tfz R 10/1116 od. 10/1144
+ 1 Messwagen (DB)
+ 1 Messobjekt (E-Tfz Siemens X4)
SLP 97704/97705: 1 x Tfz R 10/1116 od. 10/1144
+ 1 Messwagen (DB)
+ 1 Messobjekt (E-Tfz Siemens X4)
+ 1 x Tfz R 10/1116 od. 10/1144
Wagenstellung: regelt Besteller
Tfz-Stellung: regeln beteiligte PR-LEL
Tfzf-Stellung: erforderliche Tfzf/Instruktoren,
regeln die beteiligten PR-LEL
Last: 148t/46m/2 Wg
Qualitätsstufe: 3
Zugart: nP
gültig vom 29.09.2010 bis
einschließlich 07.10.2010
Betrifft: M 1454 – Fahrtechnische Messungen durch DB-AG-Systemtechnik
mit E-Tfz Siemens X4 – Vectron (DB BR 193) – Teil 2
Bezug: Bestellmail/Messprogramm von Traktion Messtechnik,
Ing. Hutterer, vom 07.09.2010 (nicht an alle)
Betreiber, Besteller: TR-ÖBB-MZ
Traktionsbetreiber: TR-ÖBB
Einzuleiten sind:
29.09.2010:
Überstellfahrt:
SLZ 97707 Strecke: (PR-Stp Wb) – Mat – Lg - Nb – Mz – Bm – Kd
Mat - Mz: Muster 1275 (Heft 802)
Mz - Kd: Muster 1329 (Heft 502)
Richtzeiten:
Mat ab/13.10
Kd 17.10/an, Beigabe Messwagen u. Messobjekt,
Hinterstellung für Folgetag (Gl 504)
--------------------------------------------------------------------------
30.09.2010:
Messfahrt Strecke Knittelfeld - St. Michael
Knittelfeld - St. Michael
Kd - M: Muster 1340 (Heft 500)
SPROB 97708 Kd ab/08.40 – M an/08.55
Messfahrten Strecke St. Michael - Unzmarkt - St.Michael
(Vorgesehen sind 5 Zugspaare bis vmax 140 km/h)
St. Michael - Unzmarkt
M - Um: Muster 1341 (Heft 500)
SPROB 97709 M ab/09.05 – Um an/09.50
SPROB 97711 M ab/10.55 – Um an/11.40
SPROB 97713 M ab/13.30 – Um an/14.10
SPROB 97715 M ab/15.10 – Um an/15.50
SPROB 97717 M ab/17.00 – Um an/17.40
Unzmarkt – St. Michael
Um - M: Muster 1340 (Heft 500)
SPROB 97710 Um ab/10.00 – M an/10.45
SPROB 97712 Um ab/12.40 – M an/13.25
SPROB 97714 Um ab/14.20 – M an/15.00
SPROB 97716 Um ab/16.15 – M an/16.55
SPROB 97718 Um ab/17.55 – M an/18.35
Messfahrt Strecke St. Michael - Knittelfeld
St. Michael - Knittelfeld
M - Kd: Muster 1341 (Heft 500)
SPROB 97719 M ab/18.45 – Kd an/19.00
Die gem. DV V3 zuständigen Bahnhöfe verständigen
die Messfahrten (SPROB 97708 bis 97719) von der Zugart nP
Nach Beendigung der Messfahrten, Hinterstellung der Messeinheit
im Bf. Knittelfeld
--------------------------------------------------------------------------
01.10.2010:
Messfahrt Strecke Knittelfeld - St. Michael
Knittelfeld - St. Michael
Kd - M: Muster 1340 (Heft 500)
SPROB 97708 Kd ab/08.40 – M an/08.55
Messfahrten Strecke St. Michael - Unzmarkt - St.Michael
(Vorgesehen sind 4 Zugspaare bis vmax 140 km/h)
St. Michael - Unzmarkt
M - Um: Muster 1341 (Heft 500)
SPROB 97709 M ab/09.05 – Um an/09.50
SPROB 97711 M ab/10.55 – Um an/11.40
SPROB 97713 M ab/13.30 – Um an/14.10
SPROB 97715 M ab/15.10 – Um an/15.50
Unzmarkt – St. Michael
Um - M: Muster 1340 (Heft 500)
SPROB 97710 Um ab/10.00 – M an/10.45
SPROB 97712 Um ab/12.40 – M an/13.25
SPROB 97714 Um ab/14.20 – M an/15.00
SPROB 97716 Um ab/16.15 – M an/16.55
Die gem. DV V3 zuständigen Bahnhöfe verständigen
die Messfahrten (SPROB 97708 bis 97716) von der Zugart nP
Nach Beendigung der Messfahrten,
Überstellfahrt:
SLP 97720 Strecke: M – Bm – Mz – (PR-Stp)
M - Bm: Muster 1326 (Heft 502)
Bm - Mz: Muster 1328 (Heft 502)
Richtzeiten:
M ab/17.06
Mz 18.25/an
Anschließend Hinterstellung der Messeinheit im PR-Stp Mürzzuschlag
für Messprogramm Folgetag
--------------------------------------------------------------------------
02.10.2010:
03.10.2010 (RESERVEMESSTAG):
Überstellfahrt:
SLP 97722 Strecke: (PR-Stp) – Mz - Sem
Mz – Sem: Muster 1274 (Heft 802)
Richtzeiten:
Mz ab/08.40
Sem 08.55/an
Im Anschluss bis ca. 16.30 Uhr
Messfahrten Strecke Semmering – Gloggnitz
(vorgesehen sind 5 Zugspaare)
je nach Zuglage und im Einvernehmen Fahrtleiter – beteiligte Fdl – Dispo
unter Verwendung des Zugnummernkontingentes SPROB 97724 bis 97733
Sem – Glo: Muster 1274 (Heft 802)
Glo – Sem: Muster 1275 (Heft 802)
Die Eingabe der verwendeten Trassen (Sonderzugnummernkontingent)
in die LDZ erfolgt durch die zuständigen Ergänzungsbahnhöfe.
Nach Beendigung der Messfahrten:
Überstellfahrt:
SLP 97735 Strecke Sem – Mz – (PR-Stp)
Sem - Mz: Muster 1275 (Heft 802)
Richtzeiten:
Sem ab/16.35
Mz 16.50/an, weiter PR-Stp
Hinterstellung bis Folgetag bzw. nächsten Verkehrstag
--------------------------------------------------------------------------
04.10.2010:
Überstellfahrt:
SLP 97737 Strecke: (PR-Stp) – Mz – Bm – Leb - M
Mz - Bm: Muster 1329 (Heft 502)
Bm - M: Muster 1327 (Heft 502)
Richtzeiten:
Mz ab/09.40
M 10.52/an
Messfahrten Strecke St. Michael - Unzmarkt - St.Michael
(Vorgesehen sind 2 Zugspaare bis vmax 140 km/h)
St. Michael - Unzmarkt
M - Um: Muster 1341 (Heft 500)
SPROB 97739 M ab/11.00 – Um an/11.40
SPROB 97741 M ab/13.05 – Um an/13.45
Unzmarkt – St. Michael
Um - M: Muster 1340 (Heft 500)
SPROB 97740 Um ab/12.20 – M an/13.00
SPROB 97742 Um ab/14.05 – M an/14.45
Messfahrt:
SPROB 97743 Strecke: M - Kd – Nes - Vps
M - Kd: Muster 1341 (Heft 500)
Kd - Vps: Muster 9329 (Heft 500)
Richtzeiten:
Kd ab/15.15
Vps 16.50/an
Die gem. DV V3 zuständigen Bahnhöfe verständigen
die Messfahrten (SPROB 97739 bis 97743) von der Zugart nP
Nach Beendigung der Messfahrten, Hinterstellung der Messeinheit
im Bf St.Veit a.d.Glan.
-----------------------------------------------------------------------------------
05.10.2010:
06.10.2010:
Messfahrten Strecke Vps – Nes - Vps
(Vorgesehen sind 4 Zugspaare bis vmax 140 km/h)
St. Veit a. d. Glan - Neumarkt i. d. Steiermark
Vps - Nes: Muster 9328 (Heft 500)
SPROB 97744 Vps ab/08.20 – Nes an/09.00
SPROB 97746 Vps ab/10.10 – Nes an/10.50
SPROB 97748 Vps ab/12.10 – Nes an/12.50
SPROB 97750 Vps ab/14.10 – Nes an/14.50
Neumarkt i. d. Steiermark - St. Veit a. d. Glan
Nes - Vps: Muster 9329 (Heft 500)
SPROB 97745 Nes ab/09.10 – Vps an/09.50
SPROB 97747 Nes ab/11.10 – Vps an/11.50
SPROB 97749 Nes ab/13.10 – Vps an/13.50
SPROB 97751 Nes ab/15.10 – Nes an/15.50
Die gem. DV V3 zuständigen Bahnhöfe verständigen
die Messfahrten (SPROB 97744 bis 97751) von der Zugart nP
Nach Beendigung der Messfahrten, Hinterstellung der Messeinheit
im Bf St.Veit a.d.Glan.
--------------------------------------------------------------------------
07.10.2010:
Messfahrten Strecke Vps – Nes - Vps
(Vorgesehen sind 2 Zugspaare bis vmax 140 km/h)
St. Veit a. d. Glan - Neumarkt i. d. Steiermark
Vps - Nes: Muster 9328 (Heft 500)
SPROB 97744 Vps ab/08.20 – Nes an/09.00
SPROB 97746 Vps ab/10.10 – Nes an/10.50
Neumarkt i. d. Steiermark - St. Veit a. d. Glan
Nes - Vps: Muster 9329 (Heft 500)
SPROB 97745 Nes ab/09.10 – Vps an/09.50
SPROB 97747 Nes ab/11.10 – Vps an/11.50
Die gem. DV V3 zuständigen Bahnhöfe verständigen
die Messfahrten (SPROB 97744 bis 97747) von der Zugart nP
Nach Beendigung der Messfahrten, Überstellung der Messeinheit nach
Salzburg Gnigl-Vbf (gem. Fahrplananordnung NZ-TM-UP 17563/Sdz).
Zugbildung: SLZ 97707 (29.09.2010): 2 x Tfz R 1014
SLP/SPROB: 1 x Tfz R 1014
+ 1 Messwagen (DB)
+ 1 Messobjekt (E-Tfz Siemens X4)
+ 1 x Tfz R 1014
Wagenstellung: regelt Besteller
Tfz-Stellung: regeln beteiligte PR-LEL
Tfzf-Stellung: erforderliche Tfzf/Instruktoren,
regeln die beteiligten PR-LEL
Last: 148t/46m/2 Wg
Qualitätsstufe: 3
Zugart: nP
-------------------------------------------------------------------------
Fahrplananordnung NZ-TM-UP 17563/Sdz
gültig vom 07.10.2010 bis
einschließlich 08.10.2010
Betrifft: M 1454 – Fahrtechnische Messungen durch DB-AG-Systemtechnik
mit E-Tfz Siemens X4 – Vectron (DB BR 193) – Teil 3
Bezug: Bestellmail/Messprogramm von Traktion Messtechnik, Ing. Hutterer,
vom 07.09.2010 (nicht an alle)
Betreiber, Besteller: TR-ÖBB-MZ
Traktionsbetreiber: TR-ÖBB
Einzuleiten sind:
07.10.2010:
Überstellfahrt:
SLP 97753 Strecke: Vps – Kt – Vb – Stt – Swa - Sr
Vps - Vb: Muster 1329 (Heft 502)
Vb - Swa: Muster 9382 (Heft 312)
Swa - Sr: Muster 9104 (Heft 312)
Besonderheiten
Richtzeiten:
Vps ab/12.13
Vb 12.55/13.01
Swa 15.05/15.09
Sr 16.10/an, Hinterstellung (Gl 80) bis Folgetag
-----------------------------------------------------------------------------------
08.10.2010:
Überstellfahrt:
SLZ 97755 Strecke: Sr – At – We – Lz – Pb – Hf – Abz – Mat – (PR-Stp Wbf)
Sr - Lz: Muster 4040 (Heft 202)
Lz - Hf: Muster 1010 (Heft 102)
Mat - Hf: Muster 7229 (Heft 702)
Besonderheiten
Richtzeiten:
Sr ab/08.30
Lz 10.16/10.18
Hf 13.20/13.25
Mat 13.39/an, weiter PR-Stp Wbf
Überstellfahrt:
SLP 97754 Strecke: Sr – Sb – (München)
Sr - Sb: Muster 9104 (Heft 312)
Besonderheiten
Richtzeiten:
Sr ab/08.50
Sb 08.55/an, Übergabe an DB (weiter gem. Faplo DB)
Zugbildung: SLP 97753 (Vps – Sr): 1 x Tfz R 1014
+ 1 Messwagen (DB)
+ 1 Messobjekt (E-Tfz Siemens X4)
+ 1 x Tfz R 1014
SLZ 97755 (Sr – Mat): 2 x Tfz R 1014
SLP 97754 (Sr - Sb): 1 x E-Tfz
+ 1 Messwagen (DB)
+ 1 Messobjekt (E-Tfz Siemens X4)
Wagenstellung: regelt Besteller
Tfz-Stellung: regeln beteiligte PR-LEL
Tfzf-Stellung: erforderliche Tfzf/Instruktoren,
regeln die beteiligten PR-LEL
Last: 148t/46m/2 Wg
Qualitätsstufe: 3
Zugart: nP
-------------------------------------------------------------------------

gültig vom 27.09.2010 bis
einschließlich 29.09.2010
Betrifft: M 1454 – Fahrtechnische Messungen durch DB-AG-Systemtechnik
mit E-Tfz Siemens X4 – Vectron (DB BR 193) – Teil 1
Bezug: Bestellmail/Messprogramm von Traktion Messtechnik, Ing. Hutterer,
vom 07.09.2010 (nicht an alle)
Betreiber, Besteller: TR-ÖBB-MZ
Traktionsbetreiber: TR-ÖBB
Einzuleiten sind:
27.09.2010:
Überstellfahrt:
SLZ 97702 Strecke: (PR-Stp) - I – W – K
I - K: Muster 9158 (Heft 331)
Richtzeiten:
I ab/15.05
K an/16.01, für SLP 97703
Überstellfahrt:
SLP 97703 Strecke: (München) - K – W – I – (PR-Stp)
K - I: Muster 9159 (Heft 331)
Richtzeiten:
K ab/16.30, Übernahme von DB
I 17.35/an, weiter PR-Stp (Hinterstellung für Folgetag)
----------------------------------------------------------------------------------
28.09.2010:
Überstellfahrt:
SLP 97704 Strecke: (PR-Stp) - I – Le - Lan
I - Lan: Muster 9221 (Heft 351)
Richtzeiten:
I ab/08.25
Lan 10.20/an
Im Anschluss (im Zeitraum von ca. 10.30 Uhr bis ca. 16.00):
Vereinbarung von Nebenfahrten (Messfahrten im Bereich Blisadona-Tunnel)
zwischen Langen am Arlberg und Wald am Arlberg je nach betrieblicher Möglichkeit
und im Einvernehmen Fahrtleiter – beteiligte Fdl.
Nach Beendigung der Nebenfahrten,
Überstellfahrt:
SLP 97705 Strecke: Lan – Le – I – (PR-Stp)
Lan - I: Muster 9222 (Heft 351)
Richtzeiten:
Lan ab/16.00
I 18.15/an, weiter PR-Stp (Hinterstellung für Folgetag)
-----------------------------------------------------------------------------------
29.09.2010:
Überstellfahrt:
SLP 97706 Strecke: (PR-Stp) - I – W - Saa – Swa – Stt – Vb – Kt - Vps - Kd
I - W: Muster 9158 (Heft 331)
W - Swa: Muster 9108 (Heft 331)
Swa – Vb: Muster 9381 (Heft 312)
Vb - Kd: Muster 1328 (Heft 502)
Besonderheiten
Richtzeiten:
I ab/07.54
W 08.45/09.06
Swa 11.00/11.20, stürzen
Vb 12.55/13.00
Vps 13.46/14.00
Kd 15.50/an
Hinterstellung der Messeinheit im Bf. Knittelfeld Gl 504
(Fortsetzung Messprogramm gem. Fahrplananordnung NZ-TM-UP 17562/Sdz)
Zugbildung: SLZ 97702: 1 x Tfz R 10/1116 od. 10/1144
SLP 97703/97706: 1 x Tfz R 10/1116 od. 10/1144
+ 1 Messwagen (DB)
+ 1 Messobjekt (E-Tfz Siemens X4)
SLP 97704/97705: 1 x Tfz R 10/1116 od. 10/1144
+ 1 Messwagen (DB)
+ 1 Messobjekt (E-Tfz Siemens X4)
+ 1 x Tfz R 10/1116 od. 10/1144
Wagenstellung: regelt Besteller
Tfz-Stellung: regeln beteiligte PR-LEL
Tfzf-Stellung: erforderliche Tfzf/Instruktoren,
regeln die beteiligten PR-LEL
Last: 148t/46m/2 Wg
Qualitätsstufe: 3
Zugart: nP
gültig vom 29.09.2010 bis
einschließlich 07.10.2010
Betrifft: M 1454 – Fahrtechnische Messungen durch DB-AG-Systemtechnik
mit E-Tfz Siemens X4 – Vectron (DB BR 193) – Teil 2
Bezug: Bestellmail/Messprogramm von Traktion Messtechnik,
Ing. Hutterer, vom 07.09.2010 (nicht an alle)
Betreiber, Besteller: TR-ÖBB-MZ
Traktionsbetreiber: TR-ÖBB
Einzuleiten sind:
29.09.2010:
Überstellfahrt:
SLZ 97707 Strecke: (PR-Stp Wb) – Mat – Lg - Nb – Mz – Bm – Kd
Mat - Mz: Muster 1275 (Heft 802)
Mz - Kd: Muster 1329 (Heft 502)
Richtzeiten:
Mat ab/13.10
Kd 17.10/an, Beigabe Messwagen u. Messobjekt,
Hinterstellung für Folgetag (Gl 504)
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30.09.2010:
Messfahrt Strecke Knittelfeld - St. Michael
Knittelfeld - St. Michael
Kd - M: Muster 1340 (Heft 500)
SPROB 97708 Kd ab/08.40 – M an/08.55
Messfahrten Strecke St. Michael - Unzmarkt - St.Michael
(Vorgesehen sind 5 Zugspaare bis vmax 140 km/h)
St. Michael - Unzmarkt
M - Um: Muster 1341 (Heft 500)
SPROB 97709 M ab/09.05 – Um an/09.50
SPROB 97711 M ab/10.55 – Um an/11.40
SPROB 97713 M ab/13.30 – Um an/14.10
SPROB 97715 M ab/15.10 – Um an/15.50
SPROB 97717 M ab/17.00 – Um an/17.40
Unzmarkt – St. Michael
Um - M: Muster 1340 (Heft 500)
SPROB 97710 Um ab/10.00 – M an/10.45
SPROB 97712 Um ab/12.40 – M an/13.25
SPROB 97714 Um ab/14.20 – M an/15.00
SPROB 97716 Um ab/16.15 – M an/16.55
SPROB 97718 Um ab/17.55 – M an/18.35
Messfahrt Strecke St. Michael - Knittelfeld
St. Michael - Knittelfeld
M - Kd: Muster 1341 (Heft 500)
SPROB 97719 M ab/18.45 – Kd an/19.00
Die gem. DV V3 zuständigen Bahnhöfe verständigen
die Messfahrten (SPROB 97708 bis 97719) von der Zugart nP
Nach Beendigung der Messfahrten, Hinterstellung der Messeinheit
im Bf. Knittelfeld
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01.10.2010:
Messfahrt Strecke Knittelfeld - St. Michael
Knittelfeld - St. Michael
Kd - M: Muster 1340 (Heft 500)
SPROB 97708 Kd ab/08.40 – M an/08.55
Messfahrten Strecke St. Michael - Unzmarkt - St.Michael
(Vorgesehen sind 4 Zugspaare bis vmax 140 km/h)
St. Michael - Unzmarkt
M - Um: Muster 1341 (Heft 500)
SPROB 97709 M ab/09.05 – Um an/09.50
SPROB 97711 M ab/10.55 – Um an/11.40
SPROB 97713 M ab/13.30 – Um an/14.10
SPROB 97715 M ab/15.10 – Um an/15.50
Unzmarkt – St. Michael
Um - M: Muster 1340 (Heft 500)
SPROB 97710 Um ab/10.00 – M an/10.45
SPROB 97712 Um ab/12.40 – M an/13.25
SPROB 97714 Um ab/14.20 – M an/15.00
SPROB 97716 Um ab/16.15 – M an/16.55
Die gem. DV V3 zuständigen Bahnhöfe verständigen
die Messfahrten (SPROB 97708 bis 97716) von der Zugart nP
Nach Beendigung der Messfahrten,
Überstellfahrt:
SLP 97720 Strecke: M – Bm – Mz – (PR-Stp)
M - Bm: Muster 1326 (Heft 502)
Bm - Mz: Muster 1328 (Heft 502)
Richtzeiten:
M ab/17.06
Mz 18.25/an
Anschließend Hinterstellung der Messeinheit im PR-Stp Mürzzuschlag
für Messprogramm Folgetag
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02.10.2010:
03.10.2010 (RESERVEMESSTAG):
Überstellfahrt:
SLP 97722 Strecke: (PR-Stp) – Mz - Sem
Mz – Sem: Muster 1274 (Heft 802)
Richtzeiten:
Mz ab/08.40
Sem 08.55/an
Im Anschluss bis ca. 16.30 Uhr
Messfahrten Strecke Semmering – Gloggnitz
(vorgesehen sind 5 Zugspaare)
je nach Zuglage und im Einvernehmen Fahrtleiter – beteiligte Fdl – Dispo
unter Verwendung des Zugnummernkontingentes SPROB 97724 bis 97733
Sem – Glo: Muster 1274 (Heft 802)
Glo – Sem: Muster 1275 (Heft 802)
Die Eingabe der verwendeten Trassen (Sonderzugnummernkontingent)
in die LDZ erfolgt durch die zuständigen Ergänzungsbahnhöfe.
Nach Beendigung der Messfahrten:
Überstellfahrt:
SLP 97735 Strecke Sem – Mz – (PR-Stp)
Sem - Mz: Muster 1275 (Heft 802)
Richtzeiten:
Sem ab/16.35
Mz 16.50/an, weiter PR-Stp
Hinterstellung bis Folgetag bzw. nächsten Verkehrstag
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04.10.2010:
Überstellfahrt:
SLP 97737 Strecke: (PR-Stp) – Mz – Bm – Leb - M
Mz - Bm: Muster 1329 (Heft 502)
Bm - M: Muster 1327 (Heft 502)
Richtzeiten:
Mz ab/09.40
M 10.52/an
Messfahrten Strecke St. Michael - Unzmarkt - St.Michael
(Vorgesehen sind 2 Zugspaare bis vmax 140 km/h)
St. Michael - Unzmarkt
M - Um: Muster 1341 (Heft 500)
SPROB 97739 M ab/11.00 – Um an/11.40
SPROB 97741 M ab/13.05 – Um an/13.45
Unzmarkt – St. Michael
Um - M: Muster 1340 (Heft 500)
SPROB 97740 Um ab/12.20 – M an/13.00
SPROB 97742 Um ab/14.05 – M an/14.45
Messfahrt:
SPROB 97743 Strecke: M - Kd – Nes - Vps
M - Kd: Muster 1341 (Heft 500)
Kd - Vps: Muster 9329 (Heft 500)
Richtzeiten:
Kd ab/15.15
Vps 16.50/an
Die gem. DV V3 zuständigen Bahnhöfe verständigen
die Messfahrten (SPROB 97739 bis 97743) von der Zugart nP
Nach Beendigung der Messfahrten, Hinterstellung der Messeinheit
im Bf St.Veit a.d.Glan.
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05.10.2010:
06.10.2010:
Messfahrten Strecke Vps – Nes - Vps
(Vorgesehen sind 4 Zugspaare bis vmax 140 km/h)
St. Veit a. d. Glan - Neumarkt i. d. Steiermark
Vps - Nes: Muster 9328 (Heft 500)
SPROB 97744 Vps ab/08.20 – Nes an/09.00
SPROB 97746 Vps ab/10.10 – Nes an/10.50
SPROB 97748 Vps ab/12.10 – Nes an/12.50
SPROB 97750 Vps ab/14.10 – Nes an/14.50
Neumarkt i. d. Steiermark - St. Veit a. d. Glan
Nes - Vps: Muster 9329 (Heft 500)
SPROB 97745 Nes ab/09.10 – Vps an/09.50
SPROB 97747 Nes ab/11.10 – Vps an/11.50
SPROB 97749 Nes ab/13.10 – Vps an/13.50
SPROB 97751 Nes ab/15.10 – Nes an/15.50
Die gem. DV V3 zuständigen Bahnhöfe verständigen
die Messfahrten (SPROB 97744 bis 97751) von der Zugart nP
Nach Beendigung der Messfahrten, Hinterstellung der Messeinheit
im Bf St.Veit a.d.Glan.
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07.10.2010:
Messfahrten Strecke Vps – Nes - Vps
(Vorgesehen sind 2 Zugspaare bis vmax 140 km/h)
St. Veit a. d. Glan - Neumarkt i. d. Steiermark
Vps - Nes: Muster 9328 (Heft 500)
SPROB 97744 Vps ab/08.20 – Nes an/09.00
SPROB 97746 Vps ab/10.10 – Nes an/10.50
Neumarkt i. d. Steiermark - St. Veit a. d. Glan
Nes - Vps: Muster 9329 (Heft 500)
SPROB 97745 Nes ab/09.10 – Vps an/09.50
SPROB 97747 Nes ab/11.10 – Vps an/11.50
Die gem. DV V3 zuständigen Bahnhöfe verständigen
die Messfahrten (SPROB 97744 bis 97747) von der Zugart nP
Nach Beendigung der Messfahrten, Überstellung der Messeinheit nach
Salzburg Gnigl-Vbf (gem. Fahrplananordnung NZ-TM-UP 17563/Sdz).
Zugbildung: SLZ 97707 (29.09.2010): 2 x Tfz R 1014
SLP/SPROB: 1 x Tfz R 1014
+ 1 Messwagen (DB)
+ 1 Messobjekt (E-Tfz Siemens X4)
+ 1 x Tfz R 1014
Wagenstellung: regelt Besteller
Tfz-Stellung: regeln beteiligte PR-LEL
Tfzf-Stellung: erforderliche Tfzf/Instruktoren,
regeln die beteiligten PR-LEL
Last: 148t/46m/2 Wg
Qualitätsstufe: 3
Zugart: nP
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Fahrplananordnung NZ-TM-UP 17563/Sdz
gültig vom 07.10.2010 bis
einschließlich 08.10.2010
Betrifft: M 1454 – Fahrtechnische Messungen durch DB-AG-Systemtechnik
mit E-Tfz Siemens X4 – Vectron (DB BR 193) – Teil 3
Bezug: Bestellmail/Messprogramm von Traktion Messtechnik, Ing. Hutterer,
vom 07.09.2010 (nicht an alle)
Betreiber, Besteller: TR-ÖBB-MZ
Traktionsbetreiber: TR-ÖBB
Einzuleiten sind:
07.10.2010:
Überstellfahrt:
SLP 97753 Strecke: Vps – Kt – Vb – Stt – Swa - Sr
Vps - Vb: Muster 1329 (Heft 502)
Vb - Swa: Muster 9382 (Heft 312)
Swa - Sr: Muster 9104 (Heft 312)
Besonderheiten
Richtzeiten:
Vps ab/12.13
Vb 12.55/13.01
Swa 15.05/15.09
Sr 16.10/an, Hinterstellung (Gl 80) bis Folgetag
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08.10.2010:
Überstellfahrt:
SLZ 97755 Strecke: Sr – At – We – Lz – Pb – Hf – Abz – Mat – (PR-Stp Wbf)
Sr - Lz: Muster 4040 (Heft 202)
Lz - Hf: Muster 1010 (Heft 102)
Mat - Hf: Muster 7229 (Heft 702)
Besonderheiten
Richtzeiten:
Sr ab/08.30
Lz 10.16/10.18
Hf 13.20/13.25
Mat 13.39/an, weiter PR-Stp Wbf
Überstellfahrt:
SLP 97754 Strecke: Sr – Sb – (München)
Sr - Sb: Muster 9104 (Heft 312)
Besonderheiten
Richtzeiten:
Sr ab/08.50
Sb 08.55/an, Übergabe an DB (weiter gem. Faplo DB)
Zugbildung: SLP 97753 (Vps – Sr): 1 x Tfz R 1014
+ 1 Messwagen (DB)
+ 1 Messobjekt (E-Tfz Siemens X4)
+ 1 x Tfz R 1014
SLZ 97755 (Sr – Mat): 2 x Tfz R 1014
SLP 97754 (Sr - Sb): 1 x E-Tfz
+ 1 Messwagen (DB)
+ 1 Messobjekt (E-Tfz Siemens X4)
Wagenstellung: regelt Besteller
Tfz-Stellung: regeln beteiligte PR-LEL
Tfzf-Stellung: erforderliche Tfzf/Instruktoren,
regeln die beteiligten PR-LEL
Last: 148t/46m/2 Wg
Qualitätsstufe: 3
Zugart: nP
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