Ende Mai, anfang Juni führte ein rund einwöchiger Urlaub in den Bodenseeraum. Eigentlich wars ein Familienurlaub, der zu den klassischen Ausflugszielen der Region wie Insel Mainau oder zum Rheinfall nach Schaffhausen führte. Danach war noch ein dreitägigier Besuch von Zürich anberaumt. Natürlich wurden die Fahrten per Bahn bzw. per Schiff durchgeführt. Dank geschickter Planung blieb auch noch ein wenig Zeit für Bahnbilder, die ich hier zeigen möchte. Besonderheiten sind nicht dabei, eher ein Querschnitt durch den Betriebsalltag. Seht aber selbst….
Am ersten Abend besuchten wir bei schönem Wetter den Karren bei Dpornbirn, einen sehr beliebten Aussichtspunkt samt Restaurant. Neben einem wunderbarem Blick über das Vorarlberger Rheintal, gab es auch diesen Blick auf den REX 5579 der soeben durch Dornbirn Hatlerdorf durchgefahren ist. (25.05.2010)

Am 27.05.2010 schaute ich mich ein wenig in Bregenz um, wo es aber keine Besonderheiten gab. Hier fährt der 4024.023 als Zug 5760 aus St. Margrethen ein.

Die EC nach Zürich fahren nach wie vor mit den Re 4/4 II ab Lindau Hbf. Hier erreicht die 420 387 mit dem EC 196 den Bahnhof von Bregenz.

Am selben Tag verlässt pünktlich um 13:43 Uhr der 4024.001 als R 5639 den Bahnhof Bregenz in Richtung Bludenz.

Der 4024.098 hat soeben in blühender Umgebung Bregenz Hafen als REX 5573 in Richtung Schruns verlassen.

Die Re 4/4 II, 420 379 der SBB Cargo verlässt mit dem EC 194 Bregenz in Richtung Zürich HB.

Am Abend des 26.05.2010 konnte ich bei der Einfahrt mit dem Schiff in den Bregenzer Hafen, den 4024.035 als REX 5576 auf der Fahrt nach Lindau Hbf erwischen.

Der Zug 5651 wird auch am 27.05.2010 mit einer Dosto Garnitur geführt. Der Zug fährt mit dem 8633 020 aus Bregenz Hafen aus.

Leider ist es durch die Einzäunung und den Bewuchs kaum möglich, die Bahn und den Bodensee auf ein Bild zu bekommen. Lediglich beim Lindauer Einfahrsignal gibt es eine Lücke, die halbwegs eine Aufnahme zulässt, wie hier mit einem 4024 als R 5636 auf dem Weg nach Lindau Hbf.

Auf der Fahrt nach Schaffhausen am 28.05.2010 hiess es im Bahnhof Winterthur umsteigen. Dank entspannter Umsteigezeiten konnte ich ein paar Aufnahmen anfertigen. Gleich zu Beginn kam zu meiner Freude die Re 6/6 11605 mit einem Schotterzug vorbei.

Der RABe 526 731 wartet auf nächste Einsätze.

Der RABe 526 765 wird uns als S-Bahnzug 20340 nach Schloss Lauffen am Rheinfall bringen.

Vorher gabs aber noch einen Nachschuss auf die 460 101 die Werbung für das Schweizer Fernsehen macht.

Am Nachmittag konnte ich bei der Rückfahrt nochmals Aufnahmen anfertigen. Hier fährt ein 450er Doppel als S 12 in Winterthur ein.

Am Zugschluss befand sich der Triebkopf 450 108.

Die 460 040 trifft mit dem IC 730 aus St. Gallen ein.

Der RABe 514 019 und die 460 021 treffen einander in der Bahnhofshalle von Winterthur.

In St. Gallen konnte ich noch den 526 743 als S6 nach Herisau aufnehmen.

Bein Rheinfall gibt es auch interessante Ausblicke auf die Bahnstrecken: Hier eilt eine 460er mit einem IR von Neuhausen in Richtung Zürich.

Auf der Winterthurer Strecke fährt der RABe 526 771 der Thurbo AG als Zug 20347 über den Rhein zwischen Neuhausen und Schloss Lauffen.

Auch auf der anderen Seite eilt ein Stadler GTW seinem nächsten Halt entgegen.

Der 514 027 eilt soeben als Zug 19655 durch die Haltestelle Schloss Lauffen in Richtung Winterthur.

Der 526 764 bringt uns als Zug 20351 zurück nach Winterthur, wo wir noch eine kleine Stadtbesichtigung vornahmen.

In Zürich war das Wetter leider nicht sehr besonders. Lediglich am 1. Juni ergab sich eine kleine Fotogelegenheit, welche ich auch dankbar wahrnahm. Die Re 4/4 II 11212 trifft soeben mit dem IR 2276 aus Bellinzona in Zürich HB ein.

Knapp vor der Rückfahrt nach Wien ( wo wir mit dem RJ 169 mit nur + 3 einrafen!) konnte ich die 460 097 recht schnittig festhalten.

Zum Abschied konnte ich noch die werbende 460 101 mit einem IC nach Geneve Airport aufnehmen.

Am Vormittag ging es mit dem Schiff über den Zürcher See nach Wollishofen. Dort konnte ich den RBe 540 075 aufnehmen, der auf seinen nächsten Einsatz in der Hauptverkehrszeit wartete.

Den Abschluss meines Alltagsberichtes bildet der einfahrende 514 057, mit welchem wir nach Zürich HB zurückfuhren. Eine Woche später ging es nach Belgien, dienstlich, aber das ist eine andere Reportage.
