Das war Berlin II - Teil 3/9 (m.B.)

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das war Berlin II - Teil 3/9 (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Alle guten Dinge sind bekanntlich drei, weshalb sich am dritten Tag meines Aufenthaltes die Sonne endlich versöhnt zeigte und dadurch optimales Fotografenwetter gewährte. Somit begann alles wie gehabt: Zunächst wurde jener am S-Bahn Bahnsteig des Bahnhofs Berlin-Lichtenberg befindliche Imbissstand "Mc Centies" aufgesucht damit in Anschluss an ein gutes Frühstück optimal in den Tag gestartet werden konnte. Kaum hatte ich meine Bestellung ausgesprochen, nahm ich im Augenwinkel die Überführung von altlackierten S-Bahn Wagen der Type 485 wahr. In rekordverdächtigem Tempo meine Fotokamera gezückt konnte ich diese Fuhre gerade noch als Nachschuss verewigen.

Nachdem ich erfuhr wonach während der Vormittagsstunden mit der 109 030 vor dem Zementzug zu rechnen war, begab ich mich anschliessend in die Wuhlheide. Aufgrund der optimalen Lichtbedingungen entschloss ich mich die nach einer Rechtskurve befindliche Eisenbahnkreuzung als Standpunkt auszuwählen und wartete dort im wahrsten Sinne des Wortes auf bessere Zeiten. Das avisierte Objekt der Begierde konnte zwar nicht angetroffen werden, dafür jedoch der "Müllzug" (man beachte die Mistkübel!) des privaten Evu MEG, einer Tochterfirma der DB-AG. Als Krönung tauchte von der falschen Seite dann auch noch eine Class 66 auf...

Inzwischen war es bereits Mittag geworden und ich beschloss in der Wuhlheide zu verbleiben. Jedoch wechselte ich zunächst zur Ruine des für den damaligen Rangierbahnhof zuständig gewesenen Stellwerkes. Prompt erwischte ich dort einen leeren Autozug mit der EU43 002 von PKP Cargo, wenn auch lichttechnisch bedenklich hinsichtlich eines viel zu spitzen Winkels. Dafür hatte ich am anderen Ende des Geländes wesentlich mehr Glück: Neben dem Müllzug der HVLE sowie der 152 003 vor einem Kohlezug war mir das erste Foto einer 285, der Diesel Traxx Lokomotive von Bombardier, vergönnt. Das Nonplusultra war allerdings ein weiterer Güterzug von DB Schenker welcher mit Dispolokomotiven bespannt war: Geführt mit der neulackierten 145 CL 031 sowie der 145 203 wurde diese Leistung gleich mehrmals fotografiert.

Eine orientrote Lokomotive der Reihe 120 gehört in Zeiten wie diesen schon zu absoluten Raritäten nachdem heutzutage überall Verkehrsrot Einzug gehalten hat. Deshalb wurde im Anschluss an die Mittagspause die nordseitig gelegene Ausfahrt des Berliner Hauptbahnhofes aufgesucht um die angekündigte 120 155 zu erwischen. Nebenbei bewies 101 141 ein weiteres Mal wonach sich ihre Werbefolien in Luft auflösen.

Die letzte Station des Tages war der Bahndamm bei Berlin-Pankow, einigen unter Euch sicherlich noch bekannt durch meinen Reisebericht aus dem Vorjahr. Diesmal war das Verkehrsintervall auf den beiden S-Bahn Gleisen wesentlich dichter und lag bei circa fünf Minuten. Dafür waren Güterzuge eine absolute Mangelware: Einzig und allein 152 039 vor einem gemischten Zugverband lautete das bescheidene Resultat meiner Bemühungen an diesem Tag.
Dateianhänge
©481 430 Berlin Pankow 03_06_2010.jpg
©481 430 Berlin Pankow 03_06_2010.jpg (58.21 KiB) 7486 mal betrachtet
©480 523 Berlin Pankow 03_06_2010.jpg
©480 523 Berlin Pankow 03_06_2010.jpg (56.68 KiB) 7486 mal betrachtet
©152 039 Berlin Pankow 03_06_2010.jpg
©152 039 Berlin Pankow 03_06_2010.jpg (49.09 KiB) 7486 mal betrachtet
©114 006 WZ Berlin Pankow 03_06_2010.jpg
©114 006 WZ Berlin Pankow 03_06_2010.jpg (52.81 KiB) 7486 mal betrachtet
©112 118 WN Berlin Pankow 03_06_2010.jpg
©112 118 WN Berlin Pankow 03_06_2010.jpg (55.96 KiB) 7486 mal betrachtet
©120 155 Berlin Hauptbahnhof 03_06_2010.jpg
©120 155 Berlin Hauptbahnhof 03_06_2010.jpg (62.03 KiB) 7486 mal betrachtet
©101 069 Berlin Hbf tief 03_06_2010.jpg
©101 069 Berlin Hbf tief 03_06_2010.jpg (59.59 KiB) 7486 mal betrachtet
©101 141 Berlin Hbf tief 03_06_2010.jpg
©101 141 Berlin Hbf tief 03_06_2010.jpg (57.79 KiB) 7486 mal betrachtet
©V160.6 Berlin Wuhlheide 03_06_2010.jpg
©V160.6 Berlin Wuhlheide 03_06_2010.jpg (52.26 KiB) 7486 mal betrachtet
©EU43 002 Berlin Wuhlheide 03_06_2010 (1).jpg
©EU43 002 Berlin Wuhlheide 03_06_2010 (1).jpg (54.84 KiB) 7486 mal betrachtet
©9743 4254 118 Unimat 08 475_9716 4654 118 SSP 110 SW Berlin Wuhlheide 03_06_2010 (1).jpg
©9743 4254 118 Unimat 08 475_9716 4654 118 SSP 110 SW Berlin Wuhlheide 03_06_2010 (1).jpg (48.28 KiB) 7486 mal betrachtet
©285 105 Berlin Wuhlheide 03_06_2010.jpg
©285 105 Berlin Wuhlheide 03_06_2010.jpg (53.03 KiB) 7486 mal betrachtet
©152 003 Berlin Wuhlheide 03_06_2010.jpg
©152 003 Berlin Wuhlheide 03_06_2010.jpg (53.47 KiB) 7486 mal betrachtet
©145 CL 031 145 203 Berlin Wuhlheide 03_06_2010 (2).jpg
©145 CL 031 145 203 Berlin Wuhlheide 03_06_2010 (2).jpg (58.56 KiB) 7486 mal betrachtet
©105 Berlin Wuhlheide 03_06_2010.jpg
©105 Berlin Wuhlheide 03_06_2010.jpg (53.57 KiB) 7486 mal betrachtet
©Class66 29003 Berlin Wuhlheide 03_06_2010.jpg
©Class66 29003 Berlin Wuhlheide 03_06_2010.jpg (52.23 KiB) 7486 mal betrachtet
©650 74 650 81 Berlin Springpfuhl 03_06_2010 (1).jpg
©650 74 650 81 Berlin Springpfuhl 03_06_2010 (1).jpg (50.48 KiB) 7486 mal betrachtet
©650 03 650 08 650 04 Springfpfuhl 03_06_2010.jpg
©650 03 650 08 650 04 Springfpfuhl 03_06_2010.jpg (54.22 KiB) 7486 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Antworten