In meinem Sommerurlaub verschlug es mich an zwei Tagen auf die Mariazellerbahn. Angesichts der jüngsten Entwicklungen ist es hoch an der Zeit, sich mir dieser herrlichen, schmalspurigen Bahnstrecke näher auseinanderzusetzen. Egal ob auf der Talstrecke oder auf der Bergstrecke, es gibt überall herrliche Stellen, die mit den altehrwürdigen 1099ern und dem Wagenmaterial gut in Szene gesetzt werden können. An beiden Tagen war der Betrieb recht planmäßig und die Züge waren zu meiner Freude durchwegs gut besetzt. Begleitet mich auf einer Tour zwischen St. Pölten Alpenbf und Mariazell. Im ersten Teil betrachten wir die Talstrecke bis Laubenbachmühle.
Nach wie vor werden auf der Talstrecke auch Dieseltirebfahrzeuge unter dem „Schnürl“ eingesetzt. Der 5090.007 kommt allerdings als R 6866 von der Krumpen und konnte auf dem Weg nach St. Pölten bei der Ortsdurchfahrt von Nadelbach aufgenommen werden (10.07.2010)

Vor Schwadorf schleppt die 1099.013 den Zug 6807 „Ötscherbär“ nach Mariazell.

Schon geht die Sonne unter als der 4090.002 als R 6818 die markante Brücke bei Völlerndorf überquert. (10.07.2010)

Zwischen dem Bahnhof Obergrafendorf und der Brücke über die Pielach eröffnet sich an klaren Morgen dieser schöne Blick auf den möchtigen Ötscher. Vor dieser Kulisse brummelt der 5090.007 als R 6866 in Richtung Schwadorf

Der 5090.007 wird gleich an unserem Standpunkt vorbeifahren.

Die 1099.008 hat am Morgen des 10.07.2008 mit dem kurzen R 6826 den Bahnhof Klangen verlassen und passiert das obergrafendorer Einfahrsignal.

Aus Richtung St. Pölten nähert sich die 1099.004 mit dem R 6805 nach Mariazell.

Die Garnitur des 6805 war recht bunt…

Bei Kammerhof konnte ich die 1099.013 neuerlich mit dem R 6807 aufnehmen.

Vor der Kulisse des Ortes Hofstetten-Grünau nahm ich die 1099.008 mit dem R 6826 auf (10.07.2010)

Die 1099.002 mit ihrer herrlichen Garnitur des R 6811 konnte ich perfekt im sommerlichen Ambiente aufnehmen.

Als ich die 1099.002 bei Hofstetten-Grünau aufnahm, befand sie sich bereits mit dem R 6812 auf dem Weg nach St.Pölten (10.07.2010)

Die 1099.008 fährt mit dem R 6826 in die Haltestelle Mainburg ein.

Industrieromantik konnte ich mit dieser Aufnahme der 1099.002 vor dem R 6811 nach Mariazell einfangen.

Die 1099.008 hat mit dem R 6815 bei Steinklamm die Pielach übersetzt. (10.07.2010)

Zwischen Kirchberg an der Pielach und Steinklamm entstand am Morgen des 10. Juli 2010 diese Aufnahme der 1099.008 vor dem R 6826. Im Hintergrund ist der Kirchturm von Kirchberg zu sehen.

Am Nachmittag eröffnet sich von der anderen Seite dieser Blick auf eine interessante Kirche. 1099.002 belebt mit dem R 6812 die Szene.

In der Schwerbachgegend hinter Kirchberg an der Pielach entstand diese Aufnahme der 1099.002 mit dem 6811.

Die 1099.002 hat mit dem R 6812 auf dem Weg nach St. Pölten Hbf soeben das Einfahrsignal von Schwarzenbach an der Pielach passiert.

Die 1099.008 hat soeben den 61 m langen Schönautunnel durchfahren und übersetzt sogleich die Pielach.

Die 1099.013 verlässt mit dem R 6807 den Bahnhof Frankenfels und strebt Laubenbachmühle zu.

Wir sind in Laubenbachmühle angekommen: Mit 1099.02 vor dem R 6812 und der 1099.014, welche schon für den ersten Morgenzug am Montag abgestellt ist, konnte ich eine kleine „Mariazeller Flügelradparade“ festhalten

Die Garnitur des R 6812 ist einfach nur herrlich anzusehen.

Nach wie vor kommen auch die Maschinen der Baureihe 2095 auf der Talstrecke zum Einsatz. Die 2095.015 ist in Laubenbachmühle am 12.07.2010 eingetroffen und wartet auf die Zugleistung am folgenden Morgen.

Den Abschluss dieses Berichtes von der Talstrecke bildet die Einfahrt des 4090.001 als Regionalzug 6815 im Bahnhof Laubenbachmühle am 12.07.2010.
