CD-Schienenbus 810 in Österreich + falche Infos von ÖBB

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
5046-01

CD-Schienenbus 810 in Österreich + falche Infos von ÖBB

Beitrag von 5046-01 »

Seit den Fahrplanwechsel 2009/ 2010 fuhren die Züge R 2280 und R 2261 an Sonntagen mit einen ET 4020 der ÖBB zwischen Retz und Znaim /Znojmo von CD-Lokführer und Schaffner geführt

Aber dank der Prager Bürokraten, darf seit den 28. 2. 2010 kein 4020er mehr zwischen Retzu und Znaim /Znojmo fahren, denn Angeblich gibt es keine Zulasung mehr für Tschechien und laut ÖBB-Homepage sind die Züge R 2280 und R 2261 zwischen Retz und Znaim /Znojmo nun ersatzzlos gestrichen, dies war teilweise falsch, es fahren in den die Züge R 2280 und R 2261 zwischen Retz und Znaim, zwar keine ET 4020 der ÖBB mehr aber die Züge R 2280 und R 2261 zwischen Retz und Znaim fahren weiterhin aber allerdings mit einen 810er der und somit fahren an Sonn. und Feiertagen nun wieder ein Stundenka-Schienenbusse der CD-Reihe 810 in Österreich, warum ich daran zweifelte, dass dieser Zug nicht verkehrt, erstens weil ich es am 28. 2. 2010 auch so erlebte und zweitens schaute ich in auch in die CD -Homepage rein, dfenn dort sind die Züge R 2280 und R 2261 zwischen Retz und Znaim /Znojmo NICHT gestrichen, haben dort aber teilweise andere Zugnummern!

Auf der HInfahrt von Floridsorf nach Retz wird R 2280 und auf der Rückfahrt von Retz nach Wien /Viden wird der Zug R 2281 weiterhin mit einen 4020er geführt1
Der Schienenbusse der CD-Reihe 810i wird eigens für die Züge R 2280 und R 2261
zwischen Retz und Znaim extra 2x leer überführt1

Somit sind die CD derzeit kudebnfreundlicher als die ÖBB

Jener CD-Schienenbus 810 welcher heute iunterwegs war, trug eine Orange Totalwerbung für die CSSD, damit waren weder die früherer Staat CSSR, dessen Staatsbahn CSSD, sondern die CSSD sind nun die heutigen tschechischen Sozialdemkjraten und damit wurde Heute am 1. Mai 2010 am Tag der Arbeit in Österreich auf tschechisch geworben, lustiger kann es nimmer sein

Ornette
Stromabnehmer

Studenka Schienebusse wieder nach Österreich

Beitrag von Stromabnehmer »

Der Personenverkehr ist zurzeit (bis 8. August) zwischen Hollabrunn und Retz eingestellt und wird im Schienenersatzverkehr geführt. Deshalb fahren momentan alle Regionalzüge zwischen Retz und Satov mit dem VT 810 (sonst fahren hier fünfteilige Dosto-Garnituren!!). Zwischen Satov und Znaim fährt ebenfalls ein Bus. Ich habe mich heute mal auf den Weg gemacht und ein Wenig fotografiert, wer weiß wann es so etwas das nächste Mal gibt. Außerdem werden die Güterzüge bis Retz mit tschechischen Dieseloks geführt. In Retz werden sie übernommen und nach Laa an der Thaya gefahren, wo wiederum eine (oder zwei) Taurus übernimmt.

Bild
Der 810-097 (als R2257) kurz nach der Haltestelle Unterretzbach.

Bild
Der R2250 beim ehemaligen Bahnhof Unterretzbach-Klein Höflein. Hier befindet sich ein ÖBB-Museum, ob es noch manchmal geöffnet hat, weiß ich nicht.

Bild
Der R2265 bei Kilometer 84,8.
Antworten