Nach mäßigen Hochwasserschäden wird ab heute schon wieder normal gefahren – so ginge es z.B. auch im Ybbstal bei einem engagierten Betreiber:
www.soeg-zittau.de/cms/
Schnell repariert: Zittauer Schmalspurbahn 750 mm
-
5046-01
Reisebericht Zittauer Schmalspurbahn
Nicht weil ich mir einen gewissen Hern suchte, sonder n weil ich eh schon länger wieder hin fahren wollte, kaum hatte ich am Mittwoch den neuen Pass erhalten und schon war ich sofort in 3 EU-Länder unterwgs gewesen, ich fuhr von Simmerig nach Pardubitz und dann bis Liberec in Tschechien , dort war aber das alte Hotel nahe den Bahnhof zu, so musste ich ausserhalb der Stadt in der nähe des Aquapark, wo am Domnnerstage es Nostalgiezüge gibt aber nicht am 11. 8.) übernachten, am nächsten morgen fuhr ich zum Bahnhof , dort stellte ich fest das auf viele Strecken in dieser Region derzeit ein Schienenersatzbvekehr besteht, (Liberec -Tanvald, LIchec - Chavarska, Ribniste -Decin, Zittau -Gürlitz, Varnsdor Grossheilfersdorf), von Hradec nad Nicsou nach Zittau durchährt man auch polnisches Gebiet aber die Zittauer Schmalspurbahn fährt nun wieder, auf der Zittauer Schmalspurbahn gibt es nun auch einen offenen Sommerwagen und einen behinderten mit Uerdinger Schienenbus Tranportwagen mit Hebelift und modernen Schiebetüren und das in einen Dampfzug in ehemaligen Ostblock, ich fuhr dann zum Kurort Olbyn und nach zweieinhalb Stunden Aufenthalt in der "DDR" mit einen Uerdinger Schienenbus der Mandaubahn bis Varnsdorf und von dort mit einen Stundenka- Schienenbus der CD Ribniste, von dort musste ich mit einen Schienersatzverkehr bis Decin fahren und dann fuhr ich mit den EC "Johannes Brams" dann bis Wien Flordsdorf direkt!
Wegen der Zittauer Schmalspurbahn war ich übrigens vor über 20 Jahren als erster Österreicher ohne Visa in die DDR eingereist, es stand damals im Jänner 1990 in der "Kronen Zeitung", dass die Visaplicht für Österreicher in der DDR abgeschafft wurde, doch dies galt erst ab 1. Februar und ich nahm die österreichische "Kronen Zeitung", mit und kläterte es mit den DDR-Grenzern auf, Begründung war eben die Zittauer Schmalspurbahn und weil ich aus Östereich kome Österreich komme, durfte in einen Tag in die DDR einreisen1
___ Nach mäßigen Hochwasserschäden wird ab heute schon wieder normal gefahren – so ginge es z.B. auch im Ybbstal bei einem engagierten Betreiber:
www.soeg-zittau.de/cms/
Wegen der Zittauer Schmalspurbahn war ich übrigens vor über 20 Jahren als erster Österreicher ohne Visa in die DDR eingereist, es stand damals im Jänner 1990 in der "Kronen Zeitung", dass die Visaplicht für Österreicher in der DDR abgeschafft wurde, doch dies galt erst ab 1. Februar und ich nahm die österreichische "Kronen Zeitung", mit und kläterte es mit den DDR-Grenzern auf, Begründung war eben die Zittauer Schmalspurbahn und weil ich aus Östereich kome Österreich komme, durfte in einen Tag in die DDR einreisen1
___ Nach mäßigen Hochwasserschäden wird ab heute schon wieder normal gefahren – so ginge es z.B. auch im Ybbstal bei einem engagierten Betreiber:
www.soeg-zittau.de/cms/