S-Bahn zw. Leopoldau u. Erzherzog Karl Str. wird eingestellt

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
5046-01

S-Bahn zw. Leopoldau u. Erzherzog Karl Str. wird eingestellt

Beitrag von 5046-01 »

Also ich habe das mit der Breitenleerstr jetzt mal nur ins rollen gebracht, im hoffentlich bald rot-grünen Wien, könnte es verkehrspolitisch etwas besser aussehen als im "Pröllesien" (vormals NÖ)

Währendessen die Grünen schon über 20 Jahre lang und zuletzt ein Tourismusfachmann, an einer Vision von einen S-Bahn-Ring um Wien arbeiteten, sollen zu Fahreplanwehsel nicht nur diverse Regionalbahnen in NÖ eingestellt werden, soll nun auch eine S-Bahn-Linie zwischen Leopoldau und Erzherzog Karl im Bereich Breitenlee in Wien und zwar die S7 wird von Floridsdorf bis Südbf. (Ostbahn) eingestellt! und damit soll der gesamter der Personenverkehr zwischen Leopoldau und Erherzog Karlstrasse eingestellt werden, damit würden in der Station Breitenleer Strase keine Züge mehr halten, die Züge der S7 waren zwar zu schwach ausgelastet aber diese fuhren einerseits immer teuer in Doppeltraktion plus Schaffner und im unaktrativer weise zuletzt nur im Stundentakt, auf die Idee mit einen einzigen zweiteligen 4020er im Einmanbetrieb im Halbstundentakt zu fahren waren die ÖBB -Deppen aber bisher nicht draufekommen, zweitelige 4020er im Einmanbetrieb könnte man auch auf der S80, S 45, auf der Donauuferbahn, S5 bis Absdorf. Hippersdorf, am Arlberg, am Semmeribg, von Retz nach Znaim oder im Gesäuse einsetzen
Auf der S45 täte ein zweiteilger 4020er im Notfall ebenfalls ausreichen, gerade dann wenn man diese auch zum Praterkai verlängern würde!"

Gestern bin ich aber zu einen Treffen mit einen von euch in Simmering gefahren, weil ich zuvor in Strasshof war bin ich dann ab Leopoldau mit der S7 gefahren, der Zug der S7 um 17h war gestern im Bereich Leopoldau mit rund 5 min. verspätet, aber in Stadlau war dieser Zug nur mehr mit rund 2 min. verspätet, also müsste es möglich sein mit einen einzigen zweiteligen 4020er im Einmanbetrieb im Halbstundentakt zwischen Leopoldau und Stadlau zu fahren, wenn die PLanfahrzeit inerhalb von 11 Minuten je Richtung möglich wäre, allerdings müsste man die Ostbahn zwischen Leopoldau und Erherzog Karlstrasse im Bereich Breitenlee in Wien auf 120 Km/h ausbauen, derzeit fahren dort auch die EC-Züge der Nordbahn, eher nur 100 Km/h....
Wenn man aber bis Wien Südost diese Züge durchbinden möche, bräuchte man einen zweiten zweiteligen 4020er dazu

Ich weiss dass Zweiteilige 4020e kein Häusl haben aber die 3 Stationen zwischen Leopoldau und Erherzog Karlstrasse oder Stadlau kann man notfalls auch ohne Häusl auskomen, was ist den bei den Wiener LInien

Das mit der S7 ist wieder ein Schritt in die falsche Richtung und tut im Herzen weh. es wäre interessant, ob sich da auch eine BI ergibt. ich ersuche an alle interessierte sich bei mit zu melden, vielleicht organisiere ich bald ein Treffen von ,Enschen welche gegen die Einstellung dr S-Bahn zwischen Leopoldau und Erherzog Karlstrasse aktiv sein wolen
Zuletzt geändert von 5046-01 am Mo Okt 25, 2010 23:03, insgesamt 6-mal geändert.
Stromabnehmer

Beitrag von Stromabnehmer »

Die S7 wird von Floridsdorf bis Südbf. (Ostbahn) eingestellt!
blu

Beitrag von blu »

wie genau willst denn auf der s45 mit 2 402x-ern fahren??
5046-01

Beitrag von 5046-01 »

Stromabnehmer schrieb.

Die S7 wird von Floridsdorf bis Südbf. (Ostbahn) eingestellt
Ja ich weiss aber von Floridsdorf bis Leopoldau und zwischen Erherzog Karlstrasse uind
Wien Südbf. (Ostbahn) werd nicht alles eingestellt! Hier fahren noch die S1 S,2, S9 und S80 sowie die R,ZW.REX-Züge
blu schrieb.
wie genau willst denn auf der s45 mit 2 402x-ern fahren??
Auf der S45 täte ein zweiteilger 4020er im Notfall ebenfalls ausreichen, geade wenn man diese auch zum Praterkai verlängern würde!"
5046-01

Beitrag von 5046-01 »

DEr text wurde überarbetet
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Auf der S45 täte ein zweiteilger 4020er im Notfall ebenfalls ausreichen, geade wenn man diese auch zum Praterkai verlängern würde!"
Ähm - also ich bin schon öfters zu Stoßzeiten mit der S 45 gefahren und da wäre es bei einem zweiteiligen 4020 schon sehr eng geworden - ganz abgesehen davon, was soll das bringen? Ist das technisch überhaupt so einfach möglich den Zwischenwagen wegzulassen und was machst mit den überzähligen Mittelwagen???

LG
Markus1099
5046.15

Beitrag von 5046.15 »

Markus1099 hat geschrieben:
Ähm - also ich bin schon öfters zu Stoßzeiten mit der S 45 gefahren und da wäre es bei einem zweiteiligen 4020 schon sehr eng geworden - ganz abgesehen davon, was soll das bringen? Ist das technisch überhaupt so einfach möglich den Zwischenwagen wegzulassen und was machst mit den überzähligen Mittelwagen???

LG
Markus1099
Es fuhr sogar wenn auch nur kurz ein 4020 ohne Zwischenwagen nach einem Umfall. Also müsst es gehen.
5046-01

AW

Beitrag von 5046-01 »

Ich habe die Fragen wegen Strasenbahn in der Lobau ? und E2 am 26er zueerst VERSEHENTLICH hier gepostet und hier eht es eher um die Einstellung der S-Bahn zwischen Leopoldau und Erzherzog Karl Strasse
Ich bitte um Verständniss, den im Büro, wo User Stromabnehmer schon mal war, sind in einen Zimmer Moskauer Lichtverhältnisse,,,,
Antworten