Eine Flugersatzreise durch halb Europa

Neuigkeiten & Sichtungen auf den ausländischen Schienen
Antworten
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Eine Flugersatzreise durch halb Europa

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forengemeinde

Meine internationale Tätigkeit führte mich am 17. Dezember 2010 zu einer Vorbereitungssitzung für unsere große Konferenz, die kommenden Juni in Madrid geplant ist, nach Luxemburg. Aufgrund des günstigeren Flugtarifes blieb ich im Anschluss privat bis zum Sonntag, was mir natürlich auch Gelegenheit gab, die Eisenbahn in Luxemburg einer näheren Betrachtung zu unterziehen. Schon beim Studium des Stadtplanes dachte ich mir, dass es dort einige Fotostellen geben müsste, was ich dort aber vorfand übertraf aber meine Erwartungen und löste Begeisterung aus.

Für den 19.12.2010 war der Heimflug geplant. Da es aber stark zu schneien begann, wurde der Flughafen um 14:00 Uhr gesperrt und mein Flug fiel aus. Ich kämpfte mich durch das Schneechaos zum Bahnhof und trat die Heimreise per Bahn an. Obwohl auch hier der Fahrplan mehr als durcheinander war, schaffte ich es nach Koblenz und am Folgetag traf ich – nach einer außertourlichen Nächtigung in Koblenz - pünktlich (!) um 19.26 Uhr in Wien ein. Im Gegensatz zu den anderen Flug und Fahrgästen nahm ich die Dinge halbwegs gelassen, hatte ich doch meine treue Begleiterin mit und ich vertrieb mir die Wartezeiten mit meinem Hobby, wie ich hier ebenfalls sehen könnt:

Wir beginnen unseren Rundblick bei der CFL mit einem ersten Besuch des Bahnhofes Luxembourg Gare, wo uns gleich der Triebwagen 2014 als RB 3412 nach Ettelbruck begrüßt.

Bild

Das moderne Gegenstück dazu zeigt sich in Form des AM 2217 der seine Herkunft von Alstom nicht verleugnen kann.

Bild

Die moderne Elektrotraktion wird bei den Lokomotiven von den Bomardier Traxx der Baureihe 40 geprägt. Auf diesem Bild verlässt die 4007 mit der RB 4712 den Bahnhof Luxembourg in Richtung Athus.

Bild

Mit den 40ern werden auch moderne Dosto-Garnituren eingesetzt. Hier wartet die 4006 mit dem RE 6962 auf die Fahrt nach Rodange.

Bild

Luxembourg liegt an einem interessanten Schnittpunkt europäischer Bahnnetze, daher können neben den Triebfahrzeugen der CFL, auch solche der SNCF, SNCB und DB planmäßig auf den luxemburgischen Bahnstrecken beobachtet werden. Hier wartet zum Beispiel der Zx 24626 der SNCF Lorraine auf seine Abfahrt als Zug 86619 in Richtung Nancy.

Bild

Nach wie vor unersetzlich sind im Luxemburgverkehr der SNCB die altehrwürdigen Sechsachser der Baureihe 20, die nicht unsympathsich aussehen. Hier konnte ich die 2006 der SNCB bei ihrer Wochenendruhe aufnehmen,

Bild

Bauartgleich mit der Baureihe 13 der SNCB sind die 30er der CFL, welche auch im Verkehr nach Bruxelles, aber auch auf anderen Strecken eingesetzt werden. Hier verlässt die 3006 mit einem Doppelstockzug den Bahnhof Luxembourg.

Bild

Auch die stolzen TGV der SNCF erreichen auf ihrem Weg nach Paris Est Luxembourg Gare. Hier fährt der TGV 508 als Zug 86712 aus Metz ein. Er wird die Fahrt um 13:05 als Zug TGV 2869/B nach Paris Est fortsetzen.

Bild

Bild

Jetzt aber zu den wahrhaft beeindruckenden Bahnkunstbauten in dieser schönen Stadt, die durch die herrliche Winterlandschaft richtiggehend verzaubert waren. Zuerst einmal ein paar Bilder vom Viaduc Pulvermühle, das auch inoffiziell Bisserwegviadukt genannt wird. Die 4012 überquert mit einem RE diesen Viadukt.

Bild

Nicht viel später folgt der Triebwagen 2019 als RB 3413 nach Ettelbruck.

Bild

Aus der selben Richtung folgt der Triebwagen 2015 um in Kürze den Bahnhof Luxembourg Gare zu erreichen.

Bild

Der 628 945 als RE 5220 aus Trier hatte mich etwas überrascht daher nur diese „Notschlachtung“. Durch die Kälte an diesem Tag ( -6 Grad) musste ich zwecks Schonung der Akkus in der Wartezeit die Kamera ausschalten.

Bild

Nichtsahnend lichtete ich auf diesem Bild eine betriebliche Rarität ab, wie mir später der luxemburger Eisenbahnfotograf Nico Berte angesichts des Bildes mitteilte. Der IR 115 aus Liege-Guillemins hatte statt seiner planmäßigen SNCB Garnitur, vier Corailwagen der CFL, die eigentlich schon zum Verkauf ausgeschrieben sind. Bespannt war diese Rarität mit der 3002 der CFL.

Bild

Ich setzte meinen Stadtspaziergang fort und konnte vom Monteé de la Petrusse diesen herrlichen Blick auf das Viuaduc Pulvermühle festhalten. Auf dem Bild fährt soeben der 2013 als RB in Richtung Louxemburg Gare.

Bild

Eine Viertelstunde später konnte ich noch die 4017 mit einer Doppelstockgarnitur aufnehmen. Gut sind auch die Deckungssignale der Abzweigung der KBS 10 nach Ettelbruck und der KBS 30 nach Wasserbillig.

Bild

Ich schlenderte weiter durch die Altstadt und gelangte zu den berühmten „Casemates du bock“ von denen sich ein herrlicher Blick auf zwei weitere große Viadukte ergibt. Die „Nordstrecke“ nach Ettelbruck und weiter nach Belgien überquert mittels des Viaduc Clausen und des Viaduc Pfaffenthal die beiden gleichnamigen Einschnitte der Alzette, die durch einen Mäander des Flusses gebildet werden. Die erste Aufnahme zeigt den Viaduc Pfaffenthal, welcher mit über 200 m Länge das größte Kunstbauwerk im Streckennetz der CFL ist. Der AM 2019 überquert diesen Viadukt in Richtung Luxembourg Gare. (18.12.2010)

Bild

Dieses Motiv des Viaduc Pfaffenthal könnte weihnachtlicher nicht sein, wäre da nicht im Hintergrund dieser Betonklotz des Plateaus Kirchberg, auf dem sich die europäischen Institutionen mit Hochhäusern aus Stahl und Glas verewigt haben. Ich habe aber des Versuches der Bildretusche tapfer widerstanden.

Bild

Aus dieser Perspektive ist keines der modernen Häuser erkennbar und so konnte ich die 4007 in mit Blick auf die massiven Befestigungsanlagen am Fusse des Plateaus Kirchberg aufnehmen.

Bild

Zum Abschluss des Stadtrundganges verfolgen wir noch die Fahrt des AM 2016 von Luxembourg Gare zu seinem nächsten Halt in Dommedange. Zuerst überquert er den Viaduc Clausen.

Bild

Nach kurzer Zeit konnte ich den Triebwagen auf dem Viaduc Pfaffenthal aufnehmen. Danach wurde es aber Zeit eine wärmende Stube aufzusuchen.

Bild

Als ich am 19.12.2010 einigermaßen entnervt vom Flughafen neuerlich am Bahnhof Luxembourg eintraf, herrschte betrieblicher Ausnahmezustand und tiefster Winter. Dennoch konnte ich noch drei Aufnahmen anfertigen, die das Betriebsbild aus Luxemburg abrunden. Zuerst erwischte ich die 1336 der SNCB mit dem IC 2139 der einigermaßen pünktlich in Verkehr gesetzt wurde.

Bild

Zu meiner Freude konnte ich noch die BB 15021 der SNCF aufnehmen, welche auf die Übernahme des stark verspäteten EC 97 nach Zürich HB wartete. Hinter ihr befinden sich ebenfalls zwei Corailwagen der CFL als Verstärkerwagen, welche sonst nicht in die Schweiz eingesetzt werden. Also Glück im Unglück.

Bild

Zum Abschluss ein Bild, dass die – für diese Region – extremen Witterungsbedingungen dokumentiert. Zur „Blauen Stunde“ warten ein 20er und der 2217 auf ihre nächsten Einsätze. Nach dieser Aufnahme bestieg ich den um 63 Minuten verspäteten IC 139 und fuhr mit der 181 207 durch das abendliche Moseltal dem nächsten Aufenthalt nach Koblenz Hbf entgegen.

Bild

Die Mehrsystemlokomotiven der Baureihe 181 standen schon längere Zeit auf meiner Wunschliste und nun konnte ich unfreiwillig diese besonderen Maschinen der DB im Betrieb erleben. Ich nutzte die Ankunft in Koblenz Hbf um eine abendliche Sichtungsaufnahme meiner Zuglok anzufertigen. Die 181 207 wurde bereits vom Zug abgekuppelt, weil der Wagensatz als IC 114 nach Duisburg weiterfuhr.

Bild

Am folgenden Morgen, dem 20.12.2010 hatte ich ein wenig Zeit bis zu meiner Abfahrt nach Wien und konnte ein wenig den Betrieb in Koblenz Hbf festhalten. Zuerst war wieder die Baureihe 181 an der Reihe. Die 181 207 hatte genächtigt und bespannte den IC 138 nach Louxemburg.

Bild

Die 143 943 triff mit der RB 12213 aus Richtung Trier ein.

Bild

Auch Privatbahnfahrzeuge bevölkern Koblenz Hbf. Hier ein Triebwagen des Verkehrsunternehmens Vectus.

Bild

Die 294 571 versieht Verschubdienst.

Bild

Der 648 661 von Vectus trifft als VEC 25548 aus Limburg an der Lahn ein.

Bild

Die 101 065 trifft mit dem rund 30 Minuten verspäteten IC 2028 in Koblenz Hbf ein.

Bild

Auch Stadler war mit der Garnitur 401 der VIAG vertreten, leider ist nicht erkennbar um welchen Zug es sich handelt.

Bild

Die 185 380 kommt mit einem Güterzug aus Richtung Mainz Hbf herein.

Bild

Der EC 7 von Hamburg Altona nach Chur war an diesem Tag rund 40 Minuten verspätet und wurde von der ES 64 U2 026 der MRCE gezogen, die farblich recht gut zum Wagensatz passte.

Bild

Eine 151 darf natürlich nicht fehlen und so konnte ich die 151 014 mit einem schönen Ganzzug bei der Durchfahrt aufnehmen.

Bild

Den Abschluss dieser langen Reise durch halb Europa bildet diese Aufnahme der 181 220 welche mit dem IC 133 in Koblenz Hbf eingetroffen war. Danach bestieg ich den ICE um rund 8 Stunden später in Wien Westbahnhof einzutreffen.

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Benutzeravatar
Eurocity
Beiträge: 825
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:15
Wohnort: Wien

Re: Eine Flugersatzreise durch halb Europa

Beitrag von Eurocity »

Lässig! Danke für die Fotos! 8)
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Wie immer vom Feinsten!
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Antworten