Aufgrund der fehlenden PZB Zulassung der neuen Stadler GTW für die GKB und die StLB, gibt es derzeit auf den Strecken dieser Bahnen besondere Betriebsformen zur Abwicklung des neuen Fahrplanes. Besonders interessant sind dabei die Leistungen der RTS 2016 und der geliehenen 218 117 von Heros, welche die neuen durchgehenden Regionalzüge von Graz über die Koralmbahn nach Wies-Eibiswald bespannen. Grund genug für mich, wieder einmal diese Bahnstrecken in der schönen Weststeiermark zu besuchen und diese betrieblichen Besonderheiten einzufangen. Hier eine kleine Zusammenstellung. Besonderer Dank ergeht auch meinem weststeirischem Spezi, der mir diesen schönen Fototag ermöglichte.
Meine Inspektion begann am 3. Jänner 2011 mit einem „Einschiessen“ zur Blauen Stunde in Graz Hbf. Den Anfang machte die 2016.083, die mit dem Regionalzug 4786 auf die Abfahrt nach Fehring wartet.

Die 101 103 ist mit dem EC 217 in Graz Hbf eingetroffen und wartet nun auf Rückfahrt mit dem EC 718.

Auf der Südbahn ist die Baureihe 1044 im Schnellzugdienst nach wie vor unentbehrlich: Die 1044.008 wartet vor dem OEC 259 auf die Weiterfahrt nach Spielfeld-Straß

Bedingt durch die fehlende Zulassung der 5062er musste auch die StLB Triebwagen anmieten. Sie mieteten für den Verkehr nach Weiz drei 5047 von den ÖBB. Dadurch konnte ich den 5047.008 als Regionalzug 8688 nach Weiz über Gleisdorf aufnehmen.

Der 4024.119 wartet als REX 1763 auf die Abfahrt nach Selzthal

Am Morgen des 4.01.2010 fertigte ich die einzigen Aufnahmen eines GKB 5062 als Regionalzug 8558 nach Graz Hbf bei St. Peter im Sulmtal an.


Es ging weiter zum Bahnhof St. Martin im Sulmtal-Bergla, wo wir genau zur partiellen Sonnenfinsternis den R 8557 mit der 2016.905 der RTS bei der Ausfahrt nach Wies-Eibiswald aufnehmen konnten.

Danach ging es zur Leibenfelder Höhe, wo wir mit dem klassischen Blick auf die Brug Deutschlandsberg, die 2016.907 mit dem R 4363 aufnehmen konnten.

Bei Krottendorf ist die 2016.905 mit dem R 4366 bereits wieder auf dem Weg nach Graz Hbf.

Dann hatten wir Zeit und wir suchten uns eine Stelle für eine Stimmungsaufnahme. Gegen 11:00 Uhr brummelte dann ein VT 70 der GKB als R 8559 nach Wies-Eibiswald vorbei.

Bald schon werden die VT 70 aus dem Betriebsbild der GKB Strecken weitgehend verschwinden. Daher nutzte ich die Ausfahrt des 5070 005 als R 8560 aus dem Bahnhof Frauental-Bad Gams für ein weiteres Erinnerungsbild.

Es ging die Laßnitz abwärts in die Gegend von Gussendorf, wo ich die 2016.906 mit dem R 4367 aufnehmen konnte.

Die nächste Fotostelle lag dann bei Groß St. Florian, wo wir auf die beiden folgenden Direktzüge nach Graz warteten. Zuerst traf die 2016.907 mit dem R 4370 aus Wies-Eibiswald ein.

Danach folgte der Auftritt der 218 117 vor dem R 4369 nach Wies-Eibiswald. Im Hintergrund ist die markante Pfarrkirche von Groß St. Florian zu sehen. Danke an Tom Leitner für diese Motividee.

Der 4369 war sehr flott unterwegs und daher kam bei den Kressbachteichen leider nur eine „Notschlachtung“ zustande.

Kurz vor Wies-Markt erwischten wir den „Büffel“ noch einmal und dann hatten wir Zeit genug auf die Rückleistung 4374 zu warten.

Im Streiflicht des späten Nachmittages donnert die 218 117 mit dem R 4374 vor der Kulisse der barocken Pfarrkirche von Wies in Richtung Deutschlandsberg.

Weiter führte die Fahrt nach Pölfing-Brunn wo die nächste Aufnahme mit der 2016.905 vor dem R 4371 nach Wies-Eibiswald entstand.

Wir fuhren wieder zurück ins Tal der Schwarzen Sulm um bei St.Peter die nächsten beiden Züge in der tiefstehenden Nachmittagssonne zu verewigen. Zuerst kam die 2016.907 mit dem R 4373 daher.

Danach folgte die 2016.905 mit dem R 4376 nach Graz Hbf.

Bei Groß St. Florian sollte der Tag mit einer schönen Sonnenuntergangstimmung ausklingen, das wollte aber nicht so recht funktionieren. Daher nahm ich einmal einen 70er recht stimmungsvoll bei der Fahrt nach Groß St. Florian auf.

Statt des erwarteten Sonnenunterganges kam kalter Nebel ins Tal der Laßnitz und sorgte für eine eigenartige Stimmung. Nur ein zarter roter Streifen zeigte an, dass sich die Sonne zur Nachtruhe begab. Die 2016.907 donnerte mit dem R 4378 in Richtung Graz Hbf.

Der schöne Fototag klang mit einem abendlichem „stativeln“ im Grazer Hauptbahnhof aus. Zu meiner Freude traf die 218 117 mit dem R 4382 ein und ich nahm die Maschine nochmals auf, wenngleich auch am suboptimalen Standort.

Die Betriebsabwicklung in Graz Hbf ist derzeit recht interessant. Aufgrund der kurzen Wendezeit wird in Graz Hbf nicht gestürzt, sondern ans andere Zugende kommt eine Maschine, die aus dem Köflacherbahnhof zugeführt wurde. So konnte ich am anderen Zugende die 2016.906 aufnehmen, welche die Garnitur als R 4383 nach Wies-Eibiswald bringen wird.

Nach Ausfahrt des Zuges konnte ich zum Abschluss nochmals die 218 117 von der schöneren Seite aufnehmen. Danach ging es heim nach Wien.
