Salzachtalexpress

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
1470.001
Salzachtalexpress

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forengemeinde

Am 8. Jänner 2011 verkehrte durch das Salzachtal und über den Grießenpass der fast schon traditionelle Sonderschnellzug der IGE Hersbruck. Auch dieses Jahr wurde er von der 01 533 der ÖGEG bespannt, die mit der Reichsbahnbeschriftung 01 1533 versehen wurde. Unterstützt wurde die Maschine von der 1020.37, welche abschnittweise als Vorspann- und Nachschiebetriebfahrzeug eingesetzt wurde. Sie war der eigentliche rund, warum ich mich entschloss, diese Fahrt in Planzügen zu begleiten. Hier eine kurze Reportage dieser schönen Sonderfahrt.

Ursprünglich wollte ich den Sonderzug bereits in Golling und Werfen aufnehmen. Ich entschloss mich aber dann doch nach Schwarzach-St. Veit durchzufahren, weil die Fotomöglichkeiten in beiden Bahnhöfen mittlerweile sehr bescheiden sind. Vor allem die Einfahrt in Werfen ist mittlerweile auch durch Betonmasten, die noch dazu enger gesetzt sind, total verunstaltet. Bevor der Zug eintraf widmete ich mich noch ein wenig dem Planverkehr, da ich auch noch auf die SZ 541 für die Rola 43255 wartete. Zu Beginn nahm ich die 2068.058 auf, welche soeben den Wagensatz des Reisebürosonderzuges 13417 hinterstellt.

Bild

Danach fand der EC 114 mit der 101 137 vor meinem Auslöser Gnade. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich insgesamt drei 101er in Schwarzach-St. Veit, da die Reisebürosonderzüge ebenfalls mit dieser Baureihe bespannt werden.

Bild

Eigentlich hätte bei meiner Ankunft in Schwarzach-St. Veit bereits die SZ 541 in Schwarzach-St. Veit für die Rola 43255 nach Tarvisio Boscoverde stehen sollen. Sie kommt planmäßig mit dem GAG 48408 aus Slowenien. An meinem Tag war aber keine Maschine zu sehen. Nach gut einer Stunde wurde das Rätsel gelöst: Mit rund 300 Minuten Verspätung traf dieser Zug mit 1216.147 und 541 110 ein. Interessanterweise wurde die 1216 abgestellt und die 541 fuhr nach Linz Stahlwerke weiter, was nicht dem derzeitigen Umlaufplan entspricht.

Bild

Auch die nächste Aufnahme ist nicht alltäglich. Bedingt durch den verspäteten EC 111, wurde der IC 542 verhalten und es kam zu dieser sehenswerten Doppelausfahrt. Die 1044.102 bespannte den IC 542, die 1116.001 fährt mit dem EC 111 in Richtung Klagenfurt Hbf aus.

Bild

Der Sonderzug 14162 hatte eine respektable Garnitur von 11 Vierachsern, die voll besetzt waren. Die 1020.37 fuhr von Werfen bis Saalfelden am Zugschluss, was die Aufnahme der Maschine vor einem „Scheinschnellzug“ ermöglichte und an gute, alte Zeiten erinnerte.

Bild

An der Zugspitze stand die elegante 01 533, die einen interessanten Kontrast zu diesem modernen Bahnhof bildet. Schon legt der Heizer für die bevorstehende Ausfahrt nach Saalfelden nach.

Bild

Ich fuhr mit dem REX nach Hochfilzen voraus. Dieser Bahnhof am Scheitelpunkt des Grießenpasses ist noch mastenmäßig unverdorben und bildet einen netten Rahmen für die weiteren Fotos. Von Saalfelden nach Hochfilzen wurde die 1020.37 wieder vorgespannt und ich konnte sie nach der Einfahrt unmittelbar vor dem Abspannen noch aufnehmen.

Bild

1020.37 fährt als Lokzug durch den Bahnhof Hochfilzen ;). Nein natürlich setzte sie nur an den Zugschluß um ;)

Bild

Nach einer netten Scheineinfahrt und dem Einsteigen der Fahrgäste setzte sich die 01 533 mit mächtigem Auspuffschlag in Bewegung um die Fahrt nach Wörgl fortzusetzen.

Bild

Und weils so schön ist, das Ganze noch in Querformat und Weitwinkel ;).

Bild

Mit diesem Nachschuss auf die ausfahrende 1020.37 verabschiedete ich mich von diesem schönen Sonderzug.

Bild

Es kehrte Ruhe und Alltag in Hochfilzen ein. Das letzte Bild widmete ich wieder dem Planbetrieb in Form des Güterzuges 54402 der mit der 1144.119 und der 1116.261 bespannt war. Danach trat ich hochzufrieden die Rückfahrt nach Wien an.

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Antworten