Etwas spät gesehen, aber immerhin!
Der Direktor für Fern- und Regionalverkehr der dänischen Staatsbahn DSB, Frank Olesen, begab sich mit bärtigen Gesicht "undercover" für ein paar Tage unter die Mitarbeiter. Das Ergebnis kann am 11.01.11 um 20.30 Uhr in der Sendung "Undercover chef" im Fernsehprogramm DR1 gesehen werden.
Frank Olesen ließ sich einen Bart stehen und zog die Ärmel hoch, um sich unter die Mitarbeiter zu bege-ben und zu erfahren, weshalb Angestellte oder Kunden nicht immer zufrieden mit der Bahn seien. "Ich bin Direktor einer Menge von Leuten und meine Entscheidungen beeinflussen ihre Arbeit. Weil Züge für mich manchmal ein etwas abstraktes Konzept präsentieren, wollte ich schon lange nah an Kunden und Mitar-beitern sein, ohne mir anmerken zu lassen, dass ich Chef bin", sagte Frank Olesen.
So entstand die Idee, einen Einblick in die reale Welt zu gewinnen, und Frank Olesen veränderte sein Aussehen, um seine wahre Identität zu verbergen. "Ich ließ mir einen Vollbart wachsen, und das war nicht angenehm.
Ich fühlte mich wie in Fell eingewickelt; außerdem kratzte es", sagte Frank Olsen, der sich am Ende auch als Teil des Programms vor der Kamera rasierte.
"Mein Grund für die Teilnahme an diesem Experiment war es, herauszufinden, wie das Management unsere Kollegen die Arbeit besser machen lassen kann. So merkte ich, dass die Kleidung zu dick und starr und zu heiß zum Arbeiten ist, wenn es draußen warm wird."
Am letzten Tag sorgte der DSB-Chef beim Catering-Nachfüllen eines InterCity-Zuges für acht Minuten Verspätung. "Ich lud zu langsam die Speisen ein, weil ich nicht in trainiert bin. Das Zugpersonal schrie und schrie und es war einfach sehr stressig. København Hovedbanegård ist nicht für die moderne Gastronomie ausgestattet, so dass die Arbeitsbedingungen nicht die besten sind, aber die Menschen arbeiten hier hart. Ich sah eine große Aufgabe und einen klaren Workflow zwischen den Mitarbeitern, und es war meine Schuld, dass der Zug zu spät war", sagte Frank Olesen und lächelte schüchtern in die Kamera.
Benny Jonsson, der Teamleiter von Københavns Hovedbanegård und Lehrer von Frank Olesen sieht das anders: "Wir haben in der Regel vier Minuten, um alle Nahrung in den Zug zu laden, und das geht natürlich nur, wenn Sie es gelernt haben." (WKZ, Quelle Pressemeldung DSB, 11.01.11).
(Lok Report)
DSB-Direktor überprüft die Bahn "undercover"
- BNA-Informant
DSB-Direktor überprüft die Bahn "undercover"
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!