Die im Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz abzweigende, elf Kilometer lange, Nebenbahn nach Übelbach wird von den Steiermärkischen Landesbahnen (STLB) betrieben welche auf dieser Strecke ihre aus der Schweiz erworbenen ET 14 und ET 15 einsetzt.
Zumal diese beiden Fahrzeuge aufgrund ihres Alters aus technischen Gründen (zu geringe V/max, fehlende Indusi, keine PZB 90) für eine angestrebte Verlängerung der Pendlerzüge über Peggau-Deutschfeistritz hinaus in die Steirische Landeshauptstadt Graz nicht eingesetzt werden können, planen die Steiermärkischen Landesbahnen die Anschaffung von neuen Triebfahrzeugen.
Um auf diesem Gebiet eine fahrgastfreundliche Entscheidung zu erzielen, werden somit unterschiedliche Triebfahrzeuge diverser Hersteller ausführlichen Testfahrten, tlw. auch im Fahrgastbetrieb, unterzogen. Nachdem zuvor bereits ein von der Firma Bombardier stammender Talent der ÖBB Reihe 4024 eingehend geprüft worden ist, fokussierte man sich am 25. und 26.August 2006 auf einen vom Schweizer Hersteller Stadler stammenden Triebwagen der Type GTW 2/6 weshalb der üblicherweise sonst nur auf der Linzer Lokalbahn anzutreffende ET 22.164 des Nahverkehrsunternehmens Stern & Hafferl entliehen und aus Eferding via Linz - Kleinreifling - Selzthal als Lp nach Übelbach zugeführt wurde, wo unmittelbar nach der Ankunft anstatt des ET 14 die ersten Fahrten im Planbetrieb begonnen haben.
Nach der Beendigung der Testfahrten des ET 22.164, wird das Fahrzeug anschliessend wieder in seinen Heimatbahnhof Eferding überstellt.
Anbei einige Belegaufnahmen vom 25.August, welche die Zuführung des Fahrzeuges und dessen Einsätze zeigen:
Lilo Tw auf Evaluierungsfahrt bei STLB (m.B.)
Lilo Tw auf Evaluierungsfahrt bei STLB (m.B.)
- Dateianhänge
-
- 2006.08.25 Sl ET22.164.jpg (86.99 KiB) 16073 mal betrachtet
-
- 22 164 14 Pg 25_08_2006.jpg (69.77 KiB) 16073 mal betrachtet
-
- 22 164 14 Pg 25_08_2006_1.jpg (83.63 KiB) 16073 mal betrachtet
-
- 22 164 Ueb 8773 25_08_2006.jpg (80.38 KiB) 16073 mal betrachtet
-
- 22 164 Ueb 98731 25_08_2006.jpg (76.22 KiB) 16073 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
-
Susie-Q
St&H ET 22.164 wieder in der Steiermark
Vor einigen Jahren befuhr jener sonst nur an der Linzer Lokalbahn „LiLo“ eingesetzte Gelenktriebwagen ET 22.164 des Evu Stern & Hafferl anlässlich von Vorführfahrten die Übelbacherbahn: Die Steiermärkischen Landesbahnen (STLB) als Betreiber dieser Strecke wollten damit alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten einer Modernisierung des eingesetzten Rollmaterials veranschaulichen und bestellten letztendlich sechs Gelenktriebwagen beim Schweizer Hersteller Stadler. Zumal eine Zulassung dieser inzwischen vollständig ausgelieferten Fahrzeuge (jeweils drei Einheiten wurden mit dieselelektrischem bzw. elektrischem Antrieb versehen) bislang nicht vorliegt, musste für den laufenden Betrieb der Übelbacherbahn auf Reservefahrzeuge zurückgegriffen werden.
Nach dem ET 10.104 der Montafonerbahn mieteten die STLB den ET 22.164 von St&H ein weiteres Mal an, um ihn mit dem ebenso von den ÖBB ausgeliehenen 5047 031 bereits ab morgen zwischen Graz und Übelbach einzusetzen. Die Zuführung des oberösterreichischen Triebwagens fand bereits am gestrigen Montag statt, ein Leser nützte diesen Umstand für eine Belegaufnahme bei Foirach:
Nach dem ET 10.104 der Montafonerbahn mieteten die STLB den ET 22.164 von St&H ein weiteres Mal an, um ihn mit dem ebenso von den ÖBB ausgeliehenen 5047 031 bereits ab morgen zwischen Graz und Übelbach einzusetzen. Die Zuführung des oberösterreichischen Triebwagens fand bereits am gestrigen Montag statt, ein Leser nützte diesen Umstand für eine Belegaufnahme bei Foirach:
- Dateianhänge
-
- 22164.jpg (49.16 KiB) 15621 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Nach länger Zwangpause (mehr darüber gibt es hier ) wurde heute wieder mit dem ordentlichem Personenverkehr von Üblebach nach Peggau und Graz begonnen. Wie im Vorfeld schon zu lesen war hat die STLB den ET 22 164 von St & H so wie den 5047 031 von den ÖBB angemietet. Der am Montag aus Linz eingetroffenen GTW und der der gestern aus Weiz gekommene 5047 sollen bis zur Ablöse duch die 4062er den Personenvekrehr auf der Übelbacherbahn übernehmen.
Im Vorfeld wurden die Passagiere schon durch diese Aushänge in allen Stationen informiert.

Den Großteil der Einsätze übernimmt der ET 22 164, unter anderem auch die Zugpaare nach Graz. Hier eine Aufnahme des R 8762 bei Waldstein.

Die "Haltbarkeit" des 5047 031 wird ja in der Szene stark angezweifelt, schauen wir einmal wie lange er uns erhalten bleiben wird. Hier eine Aufnahme von ihm als R 8764 in Zitoll.

Der vom ET 22 164 geführte 8793 fotografiert in Deutschfeistritz ist der zweite und fotogensten Zug nach Graz.

Möge der Planbetrieb mit diesen beiden Exoten lange aufrecht erhalten bleiben.
Im Vorfeld wurden die Passagiere schon durch diese Aushänge in allen Stationen informiert.

Den Großteil der Einsätze übernimmt der ET 22 164, unter anderem auch die Zugpaare nach Graz. Hier eine Aufnahme des R 8762 bei Waldstein.

Die "Haltbarkeit" des 5047 031 wird ja in der Szene stark angezweifelt, schauen wir einmal wie lange er uns erhalten bleiben wird. Hier eine Aufnahme von ihm als R 8764 in Zitoll.

Der vom ET 22 164 geführte 8793 fotografiert in Deutschfeistritz ist der zweite und fotogensten Zug nach Graz.

Möge der Planbetrieb mit diesen beiden Exoten lange aufrecht erhalten bleiben.
Nachdem der Lilo GTW wieder von dannen gezogen ist, und die Direktzüge nach Graz zwischenzeitlich wieder von Bussen geführt wurden kam heute der 5047 020 um diesen Missstand zu beseitigen.
Hier ein Bild aus Deutschfeistritz:

Hier ein Bild aus Deutschfeistritz:

Zuletzt geändert von Paradezug am Mo Mai 09, 2011 21:07, insgesamt 1-mal geändert.