Thayatalbahn: Auflassungsbescheid ist rechtskräftig. Diskussionsrunde mit Strohmayer-Dangl, Zibuschka, Leitner und Petrovic brachte wenig Neues.
THAYA (pez). Das Interesse an der Bahn-Debatte und die Zukunft der Trasse der Thayatalbahn ist nach wie vor enorm, wie der bis auf den letzten Platz gefüllte Gemeindesaal in Thaya bewies. Obwohl politisch bereits fast fix, ist auch der „Thayarunde“ genannte Radweg nach wie vor umstritten. Auf Einladung des Vereins Neue Thayatalbahn und der Gewerkschaft vida diskutierten der Chef-Verkehrsplaner des Landes Friedrich Zibuschka, Bundesrat Kurt Strohmayer-Dangl, SP-Landesvize Josef Leitner und die Grünen-Klubchefin Madeleine Petrovic bei der Podiumsdiskussion mit dem Publikum. Das Fazit: Der Auflassungsbescheid für die Thayatalbahn ist mittlerweile rechtskräftig, so Strohmayer-Dangl. Der Radweg sei die einzig sinnvolle Lösung, da die veranschlagten sechs Millionen Euro nur für den Bau des Radweges zur Verfügung stünden. Verkehrsplaner Zibuschka ließ mit der Verlesung eines Schreibens, in dem sich die Geschäftsführung von Holzriese Stora Enso von den Berechnungen des Vereins Neue Thayatalbahn distanziert, und einem Versprechen aufhorchen: „Wir garantieren die Strecke ist erhalten, sie wird nicht verkauft.“ Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Leitner sprach sich - wie schon die Bezirks-SPÖ davor - erneut für einen Radweg neben den Bahngleisen aus („Bitte ruiniert‘s uns nicht die Trasse“), während Madeleine Petrovic von den Grünen wenig konkret eine „Neue Pionierphase für die Eisenbahn“ forderte.
In einer anschließenden heftigen und teilweise aggressiven Debatte wurden noch einmal die verhärteten Fronten in der seit Jahren laufenden Debatte offenbar: Tiefpunkt war die Rücktrittsaufforderung an Verkehrsplaner Zibuschka.
Die Argumente
Seit Jahren tobt der Streit um die Thayatalbahn, hier einige Argumente von Bahn-Befürwortern und Politikern im Überblick.
Pro Bahn
• Die Bahn ist wirtschaftlich zu führen und kostet den Bruchteil einer
Ortsumfahrung
• Neue Schätzungen gehen von Kosten von „nur“ 15 Millionen Euro für die
Wiedererrichtung aus
• Der Radweg wäre neben der Bahntrasse attraktiver
Informationen und Updates zur Thayatalbahn:
::::Forderungen nach der Thayatalbahn-Konferenz:
- Radweg Ja, aber neben der Bahn
- Radweg und Bahn zusammen bringen mehr Wertschöpfung und Arbeitsplätze für die Region und damit kann man leichter ohne Auito mobil sein, Radweg und Bus ist dagegen kaum möglich, weil die Busse die Fahrräder nichtmögen.
- Radweg auf der Bahntrase zerstört die Bahn und verhindert deren Wiederaufbau für IMMER - es ist kein Beispiel bekannt, bei der eine Bahn welche zu einen Radweg errichtet wurde, wieder zu einer Bahnstrecke zurückgewandelt wurde!
- Zur Kostenwahrheit stehen! 6 millionen nur für einen radweg sind ok, aber 15 Millionen (ohne EU- Mittel) für eine grenzüberschreitende Bahn nicht?
- Sinnhaftigkeit? Radwege sind vorhanden
: Bericht über die Konferenz:
http://regionaut.meinbezirk.at/waidhofe ... 61086.html
Kosten der Thayatalbahn auf 15 Millionen geschrumpft, ohne EU-Mittel:
http://regionaut.meinbezirk.at/waidhofe ... 58184.html
:20 jahre grenzöffnung fratres/slavonice - aber OHNE bahn:
http://regionaut.meinbezirk.at/waidhofe ... 59492.html
:Schwellen der Thayatalbahn sind seit über 45 Jahre in Betrieb! - welche Straße hält so lange?
http://regionaut.meinbezirk.at/waidhofe ... 59683.html
:Die Thayatalbahn ist zu teuer? eine Strasenortsumfahrung kostet mehr als die ganze Bahn!
http://regionaut.meinbezirk.at/waidhofe ... 57392.html
:Holz-Schwer-LKWs quälen sich durchs Waldviertel (fotos):
http://regionaut.meinbezirk.at/waidhofe ... 57690.html
Holzverarbeiter würde auf Bahn umsteigen:
:http://regionaut.meinbezirk.at/zwettl-n ... 44106.html
:Bitte um Kommentare und Leserbriefe online auf www.thayatalbahn.at und per mail an waidhofen.red@bezirksblaetter.com,
redaktion.waidhofen@noen.at und presse@thayatalbahn.at
:Online-Protest an Landeshauptmann Pröll und die Bürgermeister ist hier möglich: http://thayatalbahn.at/index.php
:unterlagen verkehrsplaner dr. buschbacher: einnahmen durch bahnbenützungsentgelte (holztransporte) können
infrastrukturkosten (bahngleise) erwirtschaftet werden
:Foto: Bahnhof Slavonice, täglich Anschlußzüge nach Prag und werktags gütertransport (holz)
:foto: Brücke über die Thaya bei der ortschaft "Thaya"
:Bericht: ein guter Bericht in "der Zeit" über Erwin Pröll
http://www.zeit.de/2008/11/Proell
Viele Fotos auf www.facebook.com/thayatalbahn - wir freuen uns auf eine Freundschaftsanfrage!
Viele Infos, Zitatenbörse, Unterlagen, Dokumente, Online-Petition und Online-protest auf www,thayatalbahn .at
Thayatalbahn-Diskussion endet im Streit
Schau, in Nö sind 2stellige Mio-Beträge für Umfahrungen oder den Umbau einer Bahntrasse in einen Radweg vorhanden, aber unter Garantie nichtmal einstellige Mio-Beträge für eine bis dato eingestellte Bahnstrecke.
Oberglatzenschlumpf und dessen Handlanger wollen es so.
Und es wird so sein.
Solang diverse unbelehrbare immer wieder diesem glatzerten Ungustl ihre Stimme geben, wird sich daran a nix ändern.
Oberglatzenschlumpf und dessen Handlanger wollen es so.
Und es wird so sein.
Solang diverse unbelehrbare immer wieder diesem glatzerten Ungustl ihre Stimme geben, wird sich daran a nix ändern.