Nun ist es traurige Gewissheit.
Die reizvolle tramähliche Schmalspurbahn Trenčianska Teplá–Trenčianske Teplice wird nach langen Kampf nun leider endgültig eingestellt. Auch andere Strecken. Die Fahrpläne auf einigen Strecken werden zusätzlich empfindlich ausgedünnt:
http://www.zsr.sk/slovensky/cestovny-po ... age_id=373
ŽSR
Streckeneinstellungen und Fahrplankürzungen in der Slowakei
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5046-01
Schmalspurbahn Trencianske Teplice, Einstellung am 30. 9. 11
Die slowakische Schmalspurbahn Trenčianska Teplá–Trenčianske Teplice, wird laut aktuelle Angabe im Internet in slowakisch überraschend, vsl. erst am 30. 9. 2011eingestellt, denn slowakisch ist ja ähnlich wie tschechisch und etwas tschechisch verstehe ich, Nähere Infos über diese Schmalspurbahn Trenčianska Teplá–Trenčianske Teplice:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmalspur ... ke_Teplice
http://760net.heimat.eu/tren.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Tren%C4%8Dianske_Teplice
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmalspur ... ke_Teplice
http://760net.heimat.eu/tren.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Tren%C4%8Dianske_Teplice
Zuletzt geändert von 5046-01 am Mi Apr 27, 2011 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
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5046-01
Bericht von den Regionalbahn-Einstellungen in der Slowakei
Ab März 2011 sollte es einen Kahlschlag im Nebenbahnnetz IN unserem Nachbarland Slowakei geben, der u.a. auch die reizvolle elektrische Schmalspurbahn nach Trencianske Teplice treffen sollte, die ohnehin seit Jahren fahrplanmäßig ausgehungert wurde, jedoch soll diese vorerst bis 30. 9. 2011 erhalten bleiben!
Leider wurden dann doch folgende Regionalbahn-Strecken in der Slowakei eingestellt und es wurden vorläufig noch folgende Regionalbahn-Streckeneingestel
lt Plešivec/Pelsőc-Muráň/Murányalja-Plešivec und weiter nach Slovenské Nové Mesto/Újhely, Šala - Nededund Bratislave Nove Mesto- Bratislava Petrzalka und Kosice - in Gyňov/Gönyű abermals leider konnte ich erst am Samstag am Vormittag wegfahren und konnte nur noch die Strecke von Fülek/Filakovo nach Somoskőújfalu bereisen, auf welcher ich das erste Mal fuhr und noch dazu mit den letzen Zug aber so etwas machte ich ja auch in Deutschland, wo ich früher ebenfalls Strecken, das erste Mal befuhr und noch dazu mit den letzen Zug, z.B. von Neumarkt nach Wasserburg bei Nürnberg oder der Thüriner Oberlandbahn in der ehemaligen DDR, auf der Reise damaligen dorthin durfte ich damals mit den "Wochenendticket" mit der Begründung "Thüriner Oberlandbahn" im IC fahren, diesmal kaufte ich mir eine Fahrkarte nach Siatorska Bukovinka um 7,34 Mäuse und dann fuhr "Cerny" nach Filakovo und Lucenec zurück, wo ich schon 2 x war, damals im Jahre 1993 gab es ein billiges Hotel, welches damals nur 3,50 Euro kostete und damals war auch noch die Strecke von Lučenec nach Veľký Krtíš noch in Betrieb , das war eine Korridorstrecke über ungarisches Gebiet, mit welcher ich leider nur bei Dunkelheit fuhr, und abermals leider war dieses Hotel und 2 weitere Hotels ausgebucht und dann fand ich doch noch ein Hotel welches aber 36,50 Euro kostete und im Hotel arbeitete ein Afrikaner, welche auch Deutsch versteht und er erzählte mir das in Lucenec ca. 10 Afrikaner leben!
In Lučenec war ich auch im Jahre 2003, wie ich die meisten damals von der ZS/ZSR im Februar 2003 stillgelegten Strecken befuhr, nur einige STunden lang und befuhr damals die Strecke Lučenec - Utekáč nur bis Breznička um die mittlerweile eingestellte Strecke von Breznička nach Katarínska Huta -zu befahren und jetzt habe ich die Strecke von Breznička nach Utekáč nachgeholt, auf einer Haltestelle sah ich eine merkwürdige Schmiererei "Malcaky" (Grenzort zu Österreich) und ÖAV (Österreichischer Alpenverein), ja haben die MItglieder des ÖAV nix besseres zu tun, als in der Slowakei eine Grafiti zu machen? und dann fuhr ich nach Bratislava, auf der Strecke von Zvolen nach Bratislava, genauer zwischen Kalna und Lok ist das AKW Mochove sehr nahe und in Kalna gibt es auch eine Anschlusbahn zum AKW ...und in Lok ist aber leider keine Denkmallok zu sehen!
Als der Zug von Zvolen nach Bratislava beim AKW Mochove vorbeifuhr, fiel dann plötzlich mir mein Anti-Atomsticker von Sakko runter, als hätte es das AKW so gewollt!
und weil der Zug aus Zvolen erst um 20.47 h in Bratislava ankam (aber der Nix-Anschluszug nach Wien bereits um 20.46 h abfuhr, musste ich bis um 22.46 h fast 2 Stunden lang in Bratislava warten, um mir die Wartezeit zu verkürzen, ging ich in die Pizzeria essen! Dafür durfte ich auch 1. Klasse ohne Aufrpreis fahren!
Weitere Infos über die Regionalbahn-Strecken in der Slowakei auf sdlowaisch unterr.
http://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/3 ... naposledy/
Leider wurden dann doch folgende Regionalbahn-Strecken in der Slowakei eingestellt und es wurden vorläufig noch folgende Regionalbahn-Streckeneingestel
lt Plešivec/Pelsőc-Muráň/Murányalja-Plešivec und weiter nach Slovenské Nové Mesto/Újhely, Šala - Nededund Bratislave Nove Mesto- Bratislava Petrzalka und Kosice - in Gyňov/Gönyű abermals leider konnte ich erst am Samstag am Vormittag wegfahren und konnte nur noch die Strecke von Fülek/Filakovo nach Somoskőújfalu bereisen, auf welcher ich das erste Mal fuhr und noch dazu mit den letzen Zug aber so etwas machte ich ja auch in Deutschland, wo ich früher ebenfalls Strecken, das erste Mal befuhr und noch dazu mit den letzen Zug, z.B. von Neumarkt nach Wasserburg bei Nürnberg oder der Thüriner Oberlandbahn in der ehemaligen DDR, auf der Reise damaligen dorthin durfte ich damals mit den "Wochenendticket" mit der Begründung "Thüriner Oberlandbahn" im IC fahren, diesmal kaufte ich mir eine Fahrkarte nach Siatorska Bukovinka um 7,34 Mäuse und dann fuhr "Cerny" nach Filakovo und Lucenec zurück, wo ich schon 2 x war, damals im Jahre 1993 gab es ein billiges Hotel, welches damals nur 3,50 Euro kostete und damals war auch noch die Strecke von Lučenec nach Veľký Krtíš noch in Betrieb , das war eine Korridorstrecke über ungarisches Gebiet, mit welcher ich leider nur bei Dunkelheit fuhr, und abermals leider war dieses Hotel und 2 weitere Hotels ausgebucht und dann fand ich doch noch ein Hotel welches aber 36,50 Euro kostete und im Hotel arbeitete ein Afrikaner, welche auch Deutsch versteht und er erzählte mir das in Lucenec ca. 10 Afrikaner leben!
In Lučenec war ich auch im Jahre 2003, wie ich die meisten damals von der ZS/ZSR im Februar 2003 stillgelegten Strecken befuhr, nur einige STunden lang und befuhr damals die Strecke Lučenec - Utekáč nur bis Breznička um die mittlerweile eingestellte Strecke von Breznička nach Katarínska Huta -zu befahren und jetzt habe ich die Strecke von Breznička nach Utekáč nachgeholt, auf einer Haltestelle sah ich eine merkwürdige Schmiererei "Malcaky" (Grenzort zu Österreich) und ÖAV (Österreichischer Alpenverein), ja haben die MItglieder des ÖAV nix besseres zu tun, als in der Slowakei eine Grafiti zu machen? und dann fuhr ich nach Bratislava, auf der Strecke von Zvolen nach Bratislava, genauer zwischen Kalna und Lok ist das AKW Mochove sehr nahe und in Kalna gibt es auch eine Anschlusbahn zum AKW ...und in Lok ist aber leider keine Denkmallok zu sehen!
Als der Zug von Zvolen nach Bratislava beim AKW Mochove vorbeifuhr, fiel dann plötzlich mir mein Anti-Atomsticker von Sakko runter, als hätte es das AKW so gewollt!
und weil der Zug aus Zvolen erst um 20.47 h in Bratislava ankam (aber der Nix-Anschluszug nach Wien bereits um 20.46 h abfuhr, musste ich bis um 22.46 h fast 2 Stunden lang in Bratislava warten, um mir die Wartezeit zu verkürzen, ging ich in die Pizzeria essen! Dafür durfte ich auch 1. Klasse ohne Aufrpreis fahren!
Weitere Infos über die Regionalbahn-Strecken in der Slowakei auf sdlowaisch unterr.
http://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/3 ... naposledy/