Vor 2 Monaten verfasste ich die Nachricht, dass ab Juni oder bis 3. Juli fast alle bisherigen EC-Züge von (Wien.- über) Graz nach Maribor (-Ljubljana/Zagreb) bis Graz gekürzt werden; übrig sollten dann nur mehr die verkürzten IC251 und EC150/151 und ich war heute auf Lokalaugenschein von Wien über Graz nach Maribor und zurück gefahren, auf der Hinfahrt bin zwischen Payerbach und Mürzzuschlag über den Semmering mit den Regionalzug, welcher mit einer älteren Wiener S-Bahn-Garnitur der ÖBB-Reihe 4020 fuhr, auch diese Regionalzüge zwischen Semmering und Mürzzuschlag sollen ab Fahrplanwechsel eingestellt werden, auch wenn ich eh fast jeden Tag mit einen 4020er auf der Wiener S-Bahn fahre, so ist es trotzdem ein kleines Erlebnis mit so etwas über den Semmering zu fahren .. danach war ich heute mit einer französsischen E-Lok, ab den ÖBB-Bahnhof Spielfeld nach Maribor in Slowenien also Ex-Jugoslawien gefahren, wo ich vor fast genau 20 Jahren fast den Krieg erlebte
Gemäss Auskunft der ÖBB, Bahnhöfe Wien Meidling und Wiener Neustadt, solen diese Angaben nicht stimmen und heute fuhren diese Züge und Gemäss Online-Fahrplan sollen ja auch im Juli alle bisherigen EC-Züge von Wien Meidling nach Maribor (-Ljubljana/Zagreb) weiterhin geführt werden, Auch die meisten ÖBB-Schaffner sagten mir zu das diese EC-Züge von Wien Meidling nach Maribor weiterhin geführt werden , aber einer sagte mir dazu dass diese Pläne streng geheim wären und ein anderer meinte, dass es noch nicht sicher ist, ob diese EC-Züge von Wien Meidling nach Maribor weiterhin geführt werden, aber bis zum Fahrplanwechsel soll gefahren werden und ein SZ-Eisenbahner, sagte mir dagegen dass ab dem Fahrplanwechsel fast alle bisherigen EC-Züge von Graz nach Maribor, nun (wieder) mit den SZ-Dieseltriebwagen "Zelezni Vlak"/ "Grüner Zug" geführt werden sollen, diese waren schon mal bis Graz und Villach gefahren, sind zwar etwas alt aber Komfortabel, mir wäre dieser "Grüner Zug" jedenfalls viel lieber als ein Autobus und er wäre ein guter Kompromiss zwischen Autobus und gewöhnlichen EC-Zug und leider fahren mit den meisten Zügen von Graz nach Maribor nun mal nicht so viele Leute so dass sich dort ein richtiger Zug auszahlt, dass wichtigste ist, dass auch ab dem Fahrplanwechsel fast alle bisherigen EC-Züge von Graz nach Maribor z.B: als EU-Regio-Züge weiterhin geführt werden, angeblich sollen dabei auch ÖBB-Desiros zum Einsatz kommen, man könnte dann diese Züge aber als Übergangslösung oder Alternative zur politisch umstrittenen Koralmbahn von Maribor über Dravograd und Bleiburg bis nach Klagenfurt verlängern1
Sicher ist der Einsatz von Dieseltriebwagen auf einer elektriftizierten Strecke nicht gerade Umweltfreundlich, aber wie schaut es mit einen Ersatz durch Busse aus?
Da man in Österreich 15 kV Wechselstrom und in Slowenien 3 kV Gleichstrom hat, ist ein durchgehender Einsatz von ÖBB 4024 oder 4020er oder elektrischen SZ-Desiros leider nicht möglich, also man müsste sich zuerst einmal neue Elektrotriebwagen für 15 kV Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom beschaffen, die SBB und die Südtiroler Privatbahn FARThaben solche Fahrzeuge von Typ "Flirt", und die DB will auch einiger ihrer neuen "Talente" so ausführen lassen, aber diese werden nicht nach Slowenien fahren, denn in Deutschland hat man wie in Österreich 15 kV Wechselstrom und drei Nachbarländer von Deutschland, nämlich Belgien, Tschechien und Polen haben wie Slowenien und Italien 3 kV Gleichstrom, da sich die ÖBB (und SZ) sich nicht gerne Fahrzeuge beschaffen würden, welche dann ausschliesslich auf einer Strecke verkehren würden, so könnte man solche Fahrzeuge für 15 kV Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom von Typ "Flirt" oder DB- "Talent" nicht nur von Graz nach Maribor, sondern auch von Ljubljana nach Villach, von Villach nach Udine (und eventuell bis Venezia) und von Lienz über Südtirol nach Innsbruck einsetzen