Leider soll der geplante Ybbstalradweg zwischen Gstadt und Göstling großteils auf den Gleis der stillgelegten Ybbstalbahn verlaufen, man will im Ybbstal auch touristischen Attraktionen anreicher, dabei ist doch gerade die Ybbstalbahn auch eine touristische Attraktion und ohne Ybbstalbahn wären alle der sieben Gemeinden für viele andere Menschen dafür nun ganz unattraktive Orte und genau dagegen haben die Vertreter der „Ybbstalbahn Entwicklungsgemeinschaft“ Kampfgeist gezeigt.
Die Infrastruktur des Ybbstalradweges errichtet das Land NÖ zur Gänze, 26.250 Euro hat die Eisenstraße nur für die Erstellung eines Detailkonzepts budgetiert etwa 8,5 Millionen Euro vorgesehen sind für den geplanten Ybbstalradweg zwischen Gstadt und Göstling und etwas Ybbstalradweg und die ÖVP-nahe NÖN - Niederösterreichische Nachrichten - schrieb auf http://www.noen.at/lokales/noe-uebersic ... 540,111378, dass man "nur" 30.000 Euro für die Busbucht in Ybbsitz ausgab, waren keider eine wahre Bauernlüge, denn die tatsächlichen Kosten für die Busbucht waren bei 90.000 bis 130.000 Euro für die Busbucht in Ybbsitz, welche man ausgab, weiter will die ÖVP-NÖ satte 330 MiIlonen Euro für den Bau der umstrittenen Nordautobahn und einer Strasse bei Zwettl ausgeben, für diesen blödsinn hat die Auto(bus)-Dikatur Pröllesien von der ÖVP-NÖ einen haufen Geld, obwohl das der Wiederaufbau der Ybbstalbahn nur 90.000 bis höchstens einige Millionen Euro kosten würde, will man für die Reparatur der Infrastruktur von der Ybbstalbahn, dagegen keinen einzigen Cent ausgeben, das ist mehr als Unfair!!
Den Bau des Radwegs könnte man unabhängig von der Schienen- Infrastruktur der Ybbstalbahn, man könnte es machen aber die Auto(bus)-Dikatur Pröllesien von der ÖVP-NÖ will aus boshafter Absicht den geplanten Ybbstalradweg zwischen Gstadt und Göstling großteils auf den Gleis der stillgelegten Ybbstalbahn errichten, aber ein Bau eines Radwegs neben der Ybbstalbahn, wäre dagegen für uns kein Problem!
Aber angeblich hatte der täglicher Betrieb der Ybbstalbahn bei den ÖBB rund 13.000 Euro pro Tag gekostet, das war schon etwas zu viel, ich schätze dass man bei einen wirtschaftlicheren Betrieb der Ybbstalbahn nur mehr rund 6.000 Euro pro Tag kosten tätet und leider ist man bei der „Ybbstalbahn Entwicklungsgemeinschaft“ auch nicht zu einen Kompromiss bereit, dass entweder die ganze Ybbstalbahn nur noch als Museumsbahn oder ein täglicher Betrieb der Ybbstalbahn zwischen Gstadt und Grosshollenstein und eventuell auch nach Ybbsitz durchgeführt wird, dafür würden die 5 vorhandenen Schmalspurtriebwagen der Reihe 5090 eh völlig ausreichen aber ein täglicher Betrieb der Ybbstalbahn zwischen Grosshollenstein und Lunz oder gar Kienberg -Gaming wäre dagegen leider leider kaum realistisch aber trotzdem Hände weg von der Ybbstalbahn!
Geld ist vorhanden
Wie man sieht ist Geld vorhanden, und das gar nicht wenig, wenn es um die Errichtung von fragwürdigen Busbuchten, etwa 8,5 Millionen Euro für den Ybbstalradweg oder satte 330 MiIlonen Euro für den Bau der umstrittenen Nordautobahn und einer Strasse bei Zwettl geht, das dass das Land NÖ kein Geld ist nur eine faule Bauern-Ausrede
Ybbstalbahn soll vorest doch nicht abgetragen werden
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5046-01
Dank heftiger Proteste gegen die Abtragung der Ybbstalbahn,
Die heftigen Proteste gegen die Abtragung der Ybbstalbahn, an welche auch ich beteiligt war, könnten bald vielleicht einen Erfolg haben die Idee der Einstellung und der Abtragung der Ybbstalbahn wurde im Vorjahr vom damaligen Verkehrslandesrat Heuras von Niederöstereich, geplant, dieser wurde vor einigen Monaten seines Amtes entbunden - der jetzige Verkehrslandesrat Wifling von Niederöstereich, ist hierzulande ebenfalls der Ybbstalbahn um einiges positiver gesinnt,als sein Vorgänger Heuras..
http://www.schmalspur-europa.at/schmals ... hn-neu.htm
Aktuelles Ybbstalbahn Neu
Hier auf www.schmalspur-europa.at werden Sie laufend über die Ybbstalbahn NEU informiert werden. Es wird in Zukunft einiges auf und an der Ybbstalbahn geschehen und sobald wir dazu Informationen anbieten können, werden Sie hier von uns mehr erfahren.
Die Ybbstalbahn Entwicklungs Gemeinschaft ladet Sie am 09. September 2011 zur Podiumsdiskussion ein.
Mehr dazu auf http://www.schmalspur-europa.at/Aktion% ... podium.pdf
Ähnlich wie im Bulgarien?
Auch in Bulgarien, gab es die Idee einer Einstellung der Rhodopenbahn, die einzige Schmalspurbahn Bulgariens, dies wurde in einem Zeitungsinterview vom damaligen Verkehrsminister bekannt gegeben, dieser Herr wurde einen Monat später seines Amtes entbunden - der jetzige Verkehrsminister ist der Rhodopenbahn wesentlich positiver gesinnt, die Rhodopenbahn wird vorerst doch nicht nicht eingestellt
http://www.schmalspur-europa.at/schmals ... hn-neu.htm
Aktuelles Ybbstalbahn Neu
Hier auf www.schmalspur-europa.at werden Sie laufend über die Ybbstalbahn NEU informiert werden. Es wird in Zukunft einiges auf und an der Ybbstalbahn geschehen und sobald wir dazu Informationen anbieten können, werden Sie hier von uns mehr erfahren.
Die Ybbstalbahn Entwicklungs Gemeinschaft ladet Sie am 09. September 2011 zur Podiumsdiskussion ein.
Mehr dazu auf http://www.schmalspur-europa.at/Aktion% ... podium.pdf
Ähnlich wie im Bulgarien?
Auch in Bulgarien, gab es die Idee einer Einstellung der Rhodopenbahn, die einzige Schmalspurbahn Bulgariens, dies wurde in einem Zeitungsinterview vom damaligen Verkehrsminister bekannt gegeben, dieser Herr wurde einen Monat später seines Amtes entbunden - der jetzige Verkehrsminister ist der Rhodopenbahn wesentlich positiver gesinnt, die Rhodopenbahn wird vorerst doch nicht nicht eingestellt