Mit der Aspangbahn nach Maria Lanzendorf

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Benutzeravatar
Ötscherbär
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 15, 2009 23:24
Wohnort: Wien

Mit der Aspangbahn nach Maria Lanzendorf

Beitrag von Ötscherbär »

Heute war ich auf einem spontanen Ausflug mit der Aspangbahn nach Maria Lanzendorf - eben aufgrund der Spontanität auch leider nur mit der Handykamera bewaffnet, also entschuldigt bitte gleich die teilweise schlechte Qualität der Fotos.

Abfahrt war in Wiener Neustadt, Bahnsteig 4a mit dem R7420 um 14:48 Uhr.

Bild

Das Triebfahrzeug war der 5047 055-8

Bild

Pünktlichst gehts zunächst der Südbahn entlang, über Felixdorf nach Sollenau.

Bild

Erschrocken bin ich anfangs über die Fahrgastzahlen - bin der einzige im Zug, das sollte sich aber später zum Glück ändern.

Bild

Kurz nach der Ausfahrt aus Sollenau geht das Abenteuer los, und wir biegen mit einer Rechtskurve auf die innere Aspangbahn ein.

Bild

Nach ein paar Kilometern passieren wir das Sägewerk Stora Enso Timber in Sollenau. Es gehört einem finnisch-schwedischen Konzern, dem zweitgrößten Forstunternehmen der Welt. Natürlich ist das Werk bestens an die Bahn angebunden.

Bild

Wenig später folgt die erste Haltestelle der inneren Aspangbahn - Teesdorf.

Bild

Nach einem kurzen Halt fahren wir weiter nach Tattendorf - hier passieren wir gerade das Einfahrsignal, noch eines von mehreren Formsignalen auf der Aspangbahn.

Bild

Schon von weitem erkennbar, das Raiffeisen-Silo in Tattendorf.

Bild

Gegen Teesdorf ist Tattendorf ein richtiger Großbahnhof - eben eine richtige Haltestelle und nicht nur eine Bedarfshaltestelle :-).

Bild

Tattendorf war bis 1932 auch Anschlussbahnhof für die Lokalbahn nach Felixdorf über Blumau.

Bild

Es gibt auch noch einen eigenen Fahrdienstleiter.

Bild

Wir verlassen Tattendorf ...

Bild

... und erreichen wenige Minuten später Ober Waltersdorf.

Bild

Bild

Mittlerweile hat sich unser Zug zum Glück schon ein bisschen gefüllt - in Ober Waltersdorf zähle ich 7 Fahrgäste - immerhin :-)

Bild

Wir verlassen Ober Waltersdorf ...

Bild

... überqueren die Triesting ...

Bild

... und fahren vorbei an einem größeren STRABAG Standort mit mehrgleisiger Schienenanbindung nach Trumau.

Bild

Bild

Hier sieht's recht verschlafen aus.

Bild

Bild

Nach einer idyllischen Linkskurve, ...

Bild

... folgt ein längeres Stück, das spießgerade verläuft. Es dürfte jedoch mit irgendeiner LA versehen sein, denn schneller als gefühlte 40km/h sind wir hier sicher nicht.

Bild

Nachdem wir die A2 überqueren ...

Bild

... begegnen wir wieder einem Formsignal - "Vorsicht", beim nächsten Hauptsignal ist "Halt" zu erwarten.

Bild

Es folgt einer von vielen unbeschrankten Bahnübergänge auf der Aspangbahn, ...

Bild

... bis wir schließlich das Einfahrsignal Traiskirchen überfahren.

Bild

Hier erkennt man links die Flügelbahn der WLB nach Traiskirchen.

Bild

Diese Spange stellt neben der Zweigstelle Gutheil-Schoder Gasse bei Inzersdorf, die zweite Verbindung der WLB zum ÖBB Schienennetz dar.

Bild

Das Stellwerk in Traiskirchen vermittelt noch echte Eisenbahnromantik.

Bild

Selbstverständlich will man auch hier nicht auf den Luxus eines Fahrdienstleiters verzichten.

Bild

Bild

Bild

Das Einfahrsignal nach Möllersdorf zeigt "HALT".

Bild

Viele Unternehmen auf der Aspangbahn haben, wie erwähnt, optimalen Schienenanschluss, wie auch diese Gießerei hier. Leider wird immer öfter die Wirtschaftlichkeit dieses sinnvollen und umweltfreundlichen Transportweges in Frage gestellt, was man auch hier an der Schieneninfrastruktur deutlich erkennen kann - hier fährt sicher kein Zug mehr.

Bild

In Möllersdorf gibt es nur eine kleine Bedarfshaltestelle.

Bild

Das hier ist ein Eisenbahnkreuzungsüberwachungssignal. Bei gelben Blinklicht dürfen wir die EK dann überfahren (gibt Ausnahmen).

Bild

Einfahrt nach ...

Bild

... Guntramsdorf Kaiserau.

Bild

Dies ist wahrscheinlich der größte Bahnhof der inneren Aspangbahn, mit verhältnismäßig durchaus geschäftigem Treiben.

Bild

Eine 2016 erbringt hier ihre Dienstleistungen fürs Industriezentrum NÖ Süd.

Bild

Eine Verschubreserve versteckt sich grad im Containex von LKW Walter.

Bild

Bild

Ein zweites mal gehts über die Südautobahn nach ...

Bild

... Laxenburg Biedermannsdorf.

Bild

Bis zum Jahr 1932 zweigte hier auch eine Flügelbahn nach Mödling ab, die sogenannte Laxenburger Bahn. Dort hatte man dann Umsteigemöglichkeiten in die erste elektrische Bahn Österreichs, in die Hinterbrühl.

Bild

Bis zur Einstellung der Laxenburger Bahn, hat dieser Bahnhof nur "Biedermannsdorf" geheißen.

Bild

Bild

Wir überqueren schließlich die Mödling, ...

Bild

... und bereits kurz darauf gilt es ein weiteres "Hindernis" zu überfahren ...

Bild

... - die Pottendorfer Linie.

Bild

Nach ein paar Minuten erreichen wir unser Ziel ...

Bild

... Maria Lanzendorf.

Bild

Seit dem Fahrplan 2010 enden alle Züge der Aspangbahn hier in Maria Lanzendorf.

Bild

Davor wurden die Züge bis Wien Südbahnhof (Ostseite) durchgebunden. Seit dem Umbau, wird ein Schienenersatzverkehr bis Wien Südtirolerplatz angeboten.

Bild

Hoffentlich hat diese romantische Bahn auch im Personenverkehr Zukunft und findet im neuen Hauptbahnhof wieder einen brauchbaren Anschluss zu einem großen Drehkreuz.

Bild

Immerhin verlassen mit mir gemeinsam 10 Reisende den Triebwagen in Maria Lanzendorf.

Bild

Bild

Bild

Schön war's !! :)
Destiman
Beiträge: 112
Registriert: Do Apr 14, 2011 15:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Reisebericht

Beitrag von Destiman »

Hallo Freund
Der Einfall war Gut und die Bilder für ein Handy Kam. ebenfalls
MFG Destiman
99 222
Beiträge: 417
Registriert: Sa Dez 25, 2004 18:16

Beitrag von 99 222 »

Einspruch!
Die Bahn Mödling Laxenburg endete nicht beim Bahnhof der EWA und war mit dieser auch nicht verbunden; ihr Bahnhof in Laxenburg lag direkt vor dem Eingang zum Schloß, in dem Gebäude, in dem sich heute das Restaurant zum Kaiserbahnhof befindet.
Benutzeravatar
Ötscherbär
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 15, 2009 23:24
Wohnort: Wien

Beitrag von Ötscherbär »

Na schau - g'scheit daherschreiben und von nix eine Ahnung haben - sorry
Vielen Dank jedenfalls für die Korrektur! ;)
Antworten