Bedingt durch eine während der letzten Jahre gestiegene Anzahl an Neubautriebwagen der Type "ULF" entschlossen sich die Wiener Verkehrsbetriebe zur Ausmusterung von älteren und für die weitere Zukunft nicht mehr länger benötigten Triebwagen der Type E1. Etliche Exemplare wurden an diverse osteurpäische Verkehrsbetriebe verkauft und werden dort trotz ihrer Eigenschaft als Hochflurwagen unvermindert eingesetzt: Erst kürzlich erwarb jenes, das umfangreiche Strassenbahnnetz der polnischen Stadt Katowice betreibende, Unternehmen "Tramwaje Śląskie" erste Gebrauchtwagen aus Wien.
Noch vor ihrem erstmaligen Fahrgasteinsatz auf den fremden Gleisen erfahren diese Fahrzeuge eine umfangreiche Modernisierung: Neben einer obligaten Neulackierung stechen eine Schürze, elektronische Zielanzeigen, elektrisch verstellbare Aussenspiegel an beiden Seiten sowie eine am Dach erkennbare Klimaanlage für den Fahrerplatz deutlich hervor. Im Innenraum veranschaulichen u.a. neue Leuchten sowie stoffbezogene Sitze die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten einer gründlichen Aufarbeitung.
Am letzten Samstag wurde während einer öffentlichen Veranstaltung das fertiggestellte Erstexemplar der Öffentlichkeit festgestellt und dabei von einem unserer Leser genau fotografiert:
[PL] Katowice: Modernisierter E1 vorgestellt (m.B.)
[PL] Katowice: Modernisierter E1 vorgestellt (m.B.)
- Dateianhänge
-
- 4.jpg (33.37 KiB) 9220 mal betrachtet
-
- 3.jpg (38.26 KiB) 9220 mal betrachtet
-
- 2.jpg (43.19 KiB) 9220 mal betrachtet
-
- 1.jpg (34.18 KiB) 9220 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!