Ich konnte dies selbst nicht ganz glauben, es war kein verspäteter Faschingsbeginnscherz (denn am 11. 1. 11 um 11.11h war Faschingsbeginn) und wahr, dass sich ausgerechnet die GySEV, trotz Taurus und 5047er sich von 2 Wochen überlegte, zumindest ihren letzten 5146er bald wieder im Planverkehr einzusetzen und im Jänner 2012 wollte sich die GySEV, eventuell auch noch für ein weiteren 5146er und den 6546er zumindest als Ersatzteilspender oder Reserve für den 5146- 02 und den 6546-03 interessieren, aber die Erneuerung des Triebwagen 5146-02 hat man bei der GySEV leider doch wieder abgelehnt. und der Triebwagen 5146-02 bleibt im Eisenbahnmuseum Budapest und warum dies auf einmal so war, obwohl dass seit 1999 der 5146- 02 und der 6546-03 im Eisenbahnmuseum Budapest sowie seit 2001 der an mir verkaufter 5046- 01 im Eisenbahnmuseum Strasshof stehen und im Eisenbahnmuseum Strasshof stehen noch die Triebwagen 5046.201, 5046.204, 5046- 01und der Steuerwagen 6546.217, welche bis auf den 5046.201, mir gehören, nach 13 Jahren sich vor kurzem eine Renaissance der 5146er aber nur in Ungarn überlegten, ist durch folgende Umstände zu erklären;
Bekanntlich wollte die GySEV, 6 ungarische Reginalbahnstrecken von der MAV übernehmen und mit von den ÖBB gekauften 5047er betrieben, weil die ÖBB nur sieben 5047er an die GySEV verkauften und die GySEV keine Stundenka-Schienenbusse von der MAV (oder CD) übernehmen und einsetzen möchte, werden zum Fahrplanwechsel 2011/ 2012 vorerst nur 3 ungarische Reginalbahnstrecken von der MAV übernommen, es handelt sich zunächst um die bisherigen MAV-Strecken; Szombathely - Köszeg (welche früher nach Oberloisdorf ging), Szombathely - Zalaszentivan und Szombathely - Rajka (-Poszony/Pressburg), die 3 weiteren ungarischen Reginalbahnstrecken werden nun vorerst nicht von der GySEV übernommen und verbleiben vorerst noch bei der MAV!
Die GySEV verfügt nun über neun 5047er und einen 5147er und benötigt für den Achskilometerausgleich mit den ÖBB, drei 5047er in Osztrak (Österreich) und sechs bis sieben 5047er (und den 5147er) für diese 3 ungarische Reginalbahnstrecken, welche von der MAV übernommen werden, damit würde die GySEV, nur einen oder gar keinen einzigen 5047er als Reserve haben, man wollte bisher zumindest noch einen einzigen oder mehr 5047er, von den ÖBB kaufen aber es gibt für die 5047er der ÖBB noch mehrere Interessenten (Eisenbahnen von Bosnien und der Slowakei, welche sich ebenfalls mehrere 5047er von den ÖBB kaufen möchten, daraufhin wollen die ÖBB ihre 5 demnächst noch auszumusterenden 5047er leider nur als "ganzes Paket" verkaufen und da die GySEV, sich eher nur einen einzigen 5047er kaufen wollte, aber nun werden sich die GySEV, doch noch einige 5047er, von den ÖBB kaufen, das Gerücht wusste ich schon seit Monaten und gestern sagte mir ein Mitarbeiter einer Abteilung meines Bekannten, dessen Chef dieser Abteilung, er ist und sehr gut Deutsch spricht, welcher aber gestern nicht da war und weil ich das ganze selbst nicht ganz glauben konnte, habe ich es diesmal vorest fast geheim gehalten, es ist wahr aber nicht daraus geworden, bisher schimpfte er immer über die "Badewanne" (auch so heissen die 5046er/5146er in Burgenland und Ungarn) und er sagte mir dass sich die GySEV aus obigen Gründen überlegt hatte, zunächst den Ba 702 und eventuell auch den 5146-02 und den 6546-03 aus dem Eisenbahnmuseum Budapest zurückholen und beabsichtigte, auch diesen 5146-02 bald wieder im Planverkehr als Reservefahrzeuge einzusetzen!
Aber der 5146-02 hätte im diesen Falle in Ungarn einen neuen wirtschaftlicheren Dieselmotor aus China erhalten sollen , dieser soll rund 32.000 Euro kosten und eine Hauptrevision für Ungarn, würde in Ungarn rund 120.000 Euro kosten, wenn keine Risse, im Wagenkasten, Drehgestell und Rahmen vorhanden sind!
Der 5146-02 hätte fortan für einige Jahre voraussichtlich auf der bisherigen MAV-Strecke Szombathely - Rajka eingesetzt werden sollen und zwar solange bis diese Strecke elektrisch befahrbar ist und ich habe daraufhin mit meinen GySEV - Bekannten, auch über meine im Eisenbahnmuseum Strasshof hinterstellten 5046er und den Steuerwagen 6546 gesprochen, welche man zumindest als Ersatzteilspender oder gar als weitere Reserve benötigen hätte können, denn das war aber nur eine Idee vom meinen GySEV - Bekannten!