Details dazu sind hier nachzulesen.
Interessant ist jedoch die Meinung der ÖBB, wonach ihre Schaffner keine Fahrkartenautomaten darstellen. Ob durch diese Massnahme eine tatsächliche Änderung des Kundenverhaltens erzielt werden kann, sei dahingestellt.
Abzockerei vs. Lenkungseffekt
RECHT - UNRECHT
Diese Vorgehensweise ist vollkommen korrekt, wenn man in jedem Bahnhof einen Fahrkartenautomaten aufstellt, oder so wie auf der Strecke von St. Pölten nach St. Ägyd a. N., wo man zum Teil schon Automaten in die 5047er eingebaut hat.
Wenn dann allerdings der Automat in der Station nicht funktioniert, und es vielleicht auch keinen Automaten im Zug gibt, dann ist ein Aufschlag überhaupt nicht gerechtfertigt, weder die 3, und noch weniger die 10 Euro, weil dann ist es ja nicht das Verschulden des Fahrgasts, der sich ja vorher eine Fahrkarte kaufen wollte!
Genausowenig sehe ich ein, dass ich beim Kauf einer Fahrkarte an einem Bahnhof ohne Fahrkartenautomat nicht die 50 % Ermässigung bekomme, sondern
nur die 45 %! Da werde ich für die Versäumnisse der ÖBB bestraft, obwohl ich mir die Karte viel lieber beim Automaten gekauft hätte! (Beispiele: Selzthal, Mürzzuschlag, und das sind Stationen, die nicht einmal klein sind)

Wenn dann allerdings der Automat in der Station nicht funktioniert, und es vielleicht auch keinen Automaten im Zug gibt, dann ist ein Aufschlag überhaupt nicht gerechtfertigt, weder die 3, und noch weniger die 10 Euro, weil dann ist es ja nicht das Verschulden des Fahrgasts, der sich ja vorher eine Fahrkarte kaufen wollte!
Genausowenig sehe ich ein, dass ich beim Kauf einer Fahrkarte an einem Bahnhof ohne Fahrkartenautomat nicht die 50 % Ermässigung bekomme, sondern
nur die 45 %! Da werde ich für die Versäumnisse der ÖBB bestraft, obwohl ich mir die Karte viel lieber beim Automaten gekauft hätte! (Beispiele: Selzthal, Mürzzuschlag, und das sind Stationen, die nicht einmal klein sind)
Ja, einige "Geschädigte" werden halt wieder auf das Auto umsteigen, aber das ist ja bei unserer "Verkehrspolitik" in Österreich auch kein Wunder - ALLES AUTO !!!Interessant ist jedoch die Meinung der ÖBB, wonach ihre Schaffner keine Fahrkartenautomaten darstellen. Ob durch diese Massnahme eine tatsächliche Änderung des Kundenverhaltens erzielt werden kann, sei dahingestellt.
Genau genommen bekommst du am Automaten auch keine 50%ige Ermäßigung, sondern nur ungefähr (siehe PT ÖBB, auf www.oebb.at)
Somit ist es sowieso recht kompliziert, sich den Fahrpreis vorher auszurechnen, denn zumindest in den (online-) Tarifbestimmungen gibt es (zur Zeit) keine verbindlichen Preistafeln.
Michael
Somit ist es sowieso recht kompliziert, sich den Fahrpreis vorher auszurechnen, denn zumindest in den (online-) Tarifbestimmungen gibt es (zur Zeit) keine verbindlichen Preistafeln.
Michael