Aus für Pernitz-Gutenstein ab Sommer 2012

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blu
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Aus für Pernitz-Gutenstein ab Sommer 2012

Beitrag von blu »

Na bitte...
Wie wir ja alle wissen, bewahrheiten sich ja immer wieder sämtliche Gerüchte rund um Streckeneinstellungen bzw. erweisen sich ÖBB-Dementis immer wieder als Fakes.

So auch im Falle der 4km zwischen Gutenstein und Pernitz(-Muggendorf?).
Ab Sommer 2012 ist dieser Abschnitt Geschichte, berichtet der Kurier NÖ Industrieviertel heute.

Für die restliche Strecke besteht ja, wie zuletzt in diversen Medien berichtet (z.B. ORF NÖ) eine Garantie bis 2019 durch den Verkehrsdienstevertrag mit dem Land NÖ.

Damits auch ned gar so blöd ausschaut, heißt die Gutensteiner Bahn (Strecke 521) im aktuellen Kursbuchauszug auch "Piestingtal Bahn".
53er
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Beitrag von 53er »

Servus blu,

wurde dort nicht vor allzulanger Zeit modernisiert und ein ZL-Betrieb eingeführt?

mfg der 53er
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blu
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Beitrag von blu »

Lange ists noch nicht her.
Ich glaub, damals, als der 30min Takt in der HVZ einge-, sowie einige neue Haltestellen errichtet wurden, hat man die Strecke ertüchtigt und stellenweise die Höchstgeschwindigkeit angehoben.
5046-01

AW Pernitz-Gutenstein

Beitrag von 5046-01 »

Bei Pernitz-Gutenstein wäre es sinnvoller, dass nur der 30min Takt in der HVZ eingestellt würde, also hier wäre ein Stundentakt in der HVZ sinnvoller!
An Wochenenden wären nostalgische Erlebniszüge sinnvoller!
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blu
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Beitrag von blu »

Ahm... der 30min Takt ist schon seit dem Fahrplanwechsel 12/2010 Geschichte.
Seither gibts am WE einen 2Std-Takt und unter der Woche einen 1Std-Takt mit einer Lücke am Vormittag.
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1014
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Beitrag von 1014 »

Wie hier zu lesen ist, wird die Strecke nur mehr so lange betrieben, bis die Gleisinfrastruktur es zulässt, daher wird der Abschnitt eine Langsamfahrstrecke und wird wohl eingestellt wenn wegen der geringeren Geschwindigkeit die Wendezeit in Gutenstein zu kurz ist.
Markus1099
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Beitrag von Markus1099 »

Es gibt eine erfreuliche Wendung:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... -gesichert

ein kurzes Zitat daraus:
"Die bis zuletzt fragliche Strecke von rund vier Kilometern
zwischen Pernitz-Muggendorf und Gutenstein wird von den ÖBB saniert
und bleibt somit bis 2019 erhalten - Personen- und Güterverkehrszüge
werden auch weiterhin über diesen Streckenabschnitt rollen", betonen
Bures und Wilfing."

Es ist doch erfreulich, dass Wilfing offenbar mehr zusammenbringt als die Nordautobahn ;)
Siehe auch Traisentalbahn: http://www.bahnnews-austria.at/forum/vi ... hp?t=11408

LG
Markus1099
5046-01

Wifling

Beitrag von 5046-01 »

Den Herrn Landesrat Mag. Karl Wilfing kenne ich noch vom früher noch persönlich her, er nahm damals als Bürgermeister vom Poysdorf meinen Sonderzug mit dem Blauen Blitz vor 12 Jahren, im November 1999 in Bahnhof Poysdorf im Empfang es war der vorletzte Sonderzug nach Poysdorf überhaupt, ich weiss auch dass der Herrn Landesrat Mag. Karl Wilfing etwas Eisenbahnfreundlicher als sein Vorgänger Heuras, einmal besuchte ich ihm so um 2000 auch in Poysdorf, als er noch Bürgermeister war, danach ging ich zu Fuss auf der Strecke nach Enzersdorf bei Saatz
Zuletzt geändert von 5046-01 am Mi Jan 11, 2012 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Markus1099
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Beitrag von Markus1099 »

Wifling ist etwas Eisenbahnfreundlicher als sein Vorgänger Heuras
100 prozentige Zustimmung!
Ich würde noch dazusagen: Wilfing ist bereit zuzuhören und ist für wirkliche Argumente offen - Gott sei Dank!

LG
Markus1099
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