http://kurier.at/nachrichten/burgenland ... r-2012.php
Ich weiss sehr wohl, dass für die Pendler eine schnelle und zuverlässige Verbindung nach Wien sehr wichtig ist, aber da derzeit in Burgenland ein politisch bedingtes "Sparpaket" herrscht, ist als Übergangslösung eine Museumsbahn zwischen Oberwart und Friedberg zur Not schon sehr sinnvoll, gerade nachdem man nun auch noch den Güterverkehr auflassen möchte, wäre dann auch der Erhalt der Bahnstrecke zwischen Oberwart und Friedberg vor der totalen Auflassung bedroht, was ist den z.b. von der Bahnstrecke zwischen Bierbaum und Neubau, wo ich damals mit den letzten Güterzug mitfahren durfte, heute noch übrig geblieben?, Nichts!
Ich bin halb verkehrspolitisch Aktiv und halb Eisenbahnnostalgieker, für mich ist beides Interessant, natürlich stellen sich mir dabei fallweise auch Widersprüche auf!
Durch diese Übergangslösung einer Museumsbahn zwischen Oberwart und Friedberg, würde diese Strecke, wenigstens nicht so wie die Bahnstrecke zwischen Bierbaum und Neubau,abgetragen werden können und nur dann kann es auch für die Pendler eine Hoffnung geben, dass es wieder einmal eine bessere Lösung geben, wird!
So könnte es irgendwann einmal, durch den Erhalt der Bahnstrecke zwischen Oberwart und Friedberg als Museumsbahn, noch eher auch für die Pendler, wieder eine schnelle und zuverlässige Verbindung nach Wien geben, aber das dauert realistisch betrachtet leider noch eine Weile...
Einige von der Raaberbahn/GySEV überlegen sich derzeit vage die Bahnstrecke zwischen Oberwart und Friedberg zu übernehmen, wenn sich die Politik, für eine Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Oberwart und Szombathely einsezten und finanzieren würde, die Raaberbahn/GySEV hat auch zwei Bahnstrecken im Burgenland und mittlerweile fast alle Eisenbahnstrecken rund um Szombathely übernommen, dort fahren übergens jetzt ehemalige ÖBB-Dieseltriebwagen der Reihe 5047, welche früher vor den 5022 "Desiro", auch zwischen Oberwart und Friedberg fuhren!
http://bglv1.orf.at/stories/157540
http://bahnbilder.warumdenn.net/13958.htm
Stimmt das, dass in Mönchhof, an der Neusiedlersebahn, ein neues Eisenbahnmuseum eröffnet wird ?
Ich möchte euch auch fragen, wer von den Eisenbahnmuseum Mönchhof, die Ansprechsperson ist, eMail?
Museumsbahn zwischen Oberwart und Friedberg?
-
5046-01
AW Museumsbahn Oberwart - Friedberg
Auch wenn der GV durch die RCA oder einer Privatbahn bleibt, wäre ein Nostalgieverkehr an Wochenenden möglich, aber ein Nostalgieverkehr auf einer ÖBB-Strecke wäre aber oft etwas teurer als bei einer Museumsbahn
Falls die Museumsbahn Oberwart - Friedberg, als private Anschlusbahn, z.B. durch SRB, GKB oder GySEV betrieben würde, wäre ein Nostalgieverkehr an Wochenenden für uns EIsenbahnfreunde leichter und billiger, als wie bei einer öffentlichen Bahn, aber nur auf einer öffentlichen Bahn wäre ein Stundentakt möglich
Ferner gibt es auch Anschlusbahnen mit beschränkten Personenverkehr, z.B. Wachau!
Falls die Museumsbahn Oberwart - Friedberg zustande kommt, könnte diese ja noch eher auch mit der Museumsstrecke Oberwart - Oberschützen verknüpft werden als ie bisher!
Ob man auch auf Anschlusbahnen mit beschränkten Personenverkehr, zumindest in der HVZ für den Pendervekehr einige Personenzüge fahren dürfen, wird gerade bei der Kaltenleutgebnerbahn diskutiert
Falls die Museumsbahn Oberwart - Friedberg, als private Anschlusbahn, z.B. durch SRB, GKB oder GySEV betrieben würde, wäre ein Nostalgieverkehr an Wochenenden für uns EIsenbahnfreunde leichter und billiger, als wie bei einer öffentlichen Bahn, aber nur auf einer öffentlichen Bahn wäre ein Stundentakt möglich
Ferner gibt es auch Anschlusbahnen mit beschränkten Personenverkehr, z.B. Wachau!
Falls die Museumsbahn Oberwart - Friedberg zustande kommt, könnte diese ja noch eher auch mit der Museumsstrecke Oberwart - Oberschützen verknüpft werden als ie bisher!
Ob man auch auf Anschlusbahnen mit beschränkten Personenverkehr, zumindest in der HVZ für den Pendervekehr einige Personenzüge fahren dürfen, wird gerade bei der Kaltenleutgebnerbahn diskutiert