Die Wachaubahn feiert am 30. März 2012 den Saisonauftakt mit einer Zugtaufe am Bahnhof Dürnstein. Zugtaufe „Dom der Wachau“
In der letzten Zeit hört und lies man immer wieder von Gerüchten, daß der Personenverkehr auf der Wachauerbahn, den Streckenteil Krems - Spitz wieder ganzjährig aufgenommen werden soll. Es muß sich in der NÖVOG halt noch die Ansicht langsam durchsetzen, daß der Bus das schlechtere, die Bahn das bessere Verkehrsmittel ist, darum werden sich die Verantwortlichen der NÖVOG und NÖ-Landesregierung jetzt noch hüten, Vielleicht gibt es dann auch für die Wachaurbahn einen Neubeginn.
In NÖ, kann dass Ziel einer Reaktivierung des Personenverkehrs vorerst wohl nur auf der Wachauerbahn umgesetzt werden, aber andere Regionalbahnen in Nö wären vorläufig ausgeschlossen und wären derzeit nur langfristig machbar, ich schlug ja der NÖVOG ja schon mal den Ankauf einiger gebrauchter ÖBB-5047 vor und vor über einen halben Jahr auch an die NÖ-Landesregierung, die Pfändung einiger "Desiros" von Griechenland vor, als Gegenleistung für die Schulden von Griechenland bei der EU und dies wäre sinvoll damit sowohl Griechenland als auch Österreich in der Eurozone bleiben könnten und am realistischen wäre derzeit eine Reaktivierung eines normalen Personenverkehr (das ganze Jahr) wohl auf der Wachauerbahn, erstens weil ich hier früher die meisten Fahrgäste zählte und zweitens vor allem weil diese Strecke, derzeit mit einen Museumsbahnverkehr und Güterverkehr weiterhin erhalten bleibt, zuerst solte man derzeit gemeinsam für eine Reaktivierung eines normalen Personenverkehr (das ganze Jahr) auf der Wachauerbahn einsetzen, erst dann sollte man sich auch über eine Reaktivierung eines normalen Personenverkehr auf anderen Strecken überlegen, darum meinte ich dass die Kaltenleutgebnerbahn, Thayatalbahn, Ybbstalbahn und die Strecke nach Sulz,derzeit höchstens nur als Draisinen.- oder Moseumsbahnen, vielleicht auch im Güterverkehr erhalten bleiben könnten!y http://diepresse.com/home/spectrum/zeic ... -Nostalgie
http://www.noevog.at/de/default.asp?tt= ... 7&id=87129
Es soll aber in Grlechenland nur mehr ganze 8 Garnituren, geben aber ich dachte es gäbe dort mehr davon und für die Wachau braucht man auch nur 1 bis 2 Garnituren, in Reserve könnte die OSE auch ältere Fahrzeuge einsetzen, es gibt in Grlechenland auch abgestellte normalspuriige Stadler Diesel-GTW
So könnte aber ein (zB: von Griechenland gepfändeter) "Desiro" für den Pendlerverkehr Wachauerbahn aussehen, (Das Foto zeigt einen "Desiro" in Tschechien, der Firma "Regiojet")
Als Reserve zum NÖVOG -Wachauerbahn- "Desiro" täten der SChiebenbus oder ein gebraucch den ÖB zu werwerbender 5047er ausreichen
Wachaubahn: Zugtaufe ''Dom der Wachau''
-
5046-01
Wachaubahn: Zugtaufe ''Dom der Wachau''
- Dateianhänge
-
- Siemens_Desiro_(CZ).jpg (11.91 KiB) 9410 mal betrachtet