Auch Kaltenleutgebnerbahn von der Abtragung bedroht!

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
5046-01

Auch Kaltenleutgebnerbahn von der Abtragung bedroht!

Beitrag von 5046-01 »

Ich wollte mich ja nach dem ganzen Problemen mit dem Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, nun ist auch die Kaltenleutgebnerbahn von der Abtragung bedroht, ich sehe, dass aus meiner Ansicht so, dass der Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, zu viel träumte von einer Reaktivierung des Personenverkehrs ein gewisse Mitverantwortung hat, indem dieser gleich eine Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Kaltenleutgebnerbahn fordete aber durch die gegenwärtige eisenbahnfeindliche Verkehrspolitik in NÖ, werden sämtliche verkehrspolitische Initiativen, welche für eine Reaktivierung des Personenverkehrs auf den niederösterreichischen Regionalbahnen auftreten, von der ÖVP-regierten niederösterreichischen Landesregierung derzeit mit Absicht leider im "Keim erstickt"!
Aber jene Initiativen, welche für nur einen Museumsbahnverkehr oder /und eine Reaktivierung des Güterverkehrs auf den niederösterreichischen Regionalbahnen eintreten , werden von Land NÖ ja noch eher unterstützt, denn genau das auch von mir (bisher) mitgetragene Ziel eine Reaktivierung des Personenverkehrs auf den niederösterreichischen Regionalbahnen, egal ob auf der Kaltenleutgebnerbahn, Thayatalbahn, Ybbstalbahn, der Strecke nach Sulz usw.
Auch wenn auf den niederösterreichischen Regionalbahnen man in den nächsten 5 bis 20 Jahren leider nur ein Museumsbahnverkehr oder /und ein Güterverkehr möglich wäre, täten dann diese Strecken wenigstens erhalten bleiben und darum möchte ich auf der Kaltenleutgebnerbahn nur einen Museumsbahnverkehr einführen, aber das war den Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, nicht gut genug, der Pepi träumte gleich von 3 (!) neuen Niedeflurwagen von Typ "Desiro", aber die Kaltenleutgebnerbahn, aber grössenteils in NÖ liegt, sind derzeit die Chanchen einer Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Kaltenleutgebnerbahn gleich null

Nur wenn auf der Kaltenleutgebnerbahn als Übergangslösung, doch noch ein Museumsbahnverkehr eingeführt werden kann, wäre eine spätere Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Kaltenleutgebnerbahn denkbar und ich wollte mich ja evuéntuell mit einer anderen Bahnstrecke beschäftigen, doch diese sind auch von der Abtragung bedroht!

http://kurier.at/nachrichten/niederoest ... el-zug.php

PS. Mit den ÖVP-Politiker Nowotny bin ich nicht verwandt
Zuletzt geändert von 5046-01 am Fr Mär 16, 2012 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
5046-01

Wegen Personenverkehr auf der Kaltenleutgebnerbahn,

Beitrag von 5046-01 »

Ich bin Ornette Jan Novotny, der Obmann des Vereines ÖRBG (Österreichische Regionalbahn-Gesellschaft) und ich hatte von Verein pro Kalltenleutgebnerbahn nun nach den ganzen Streitereien bzw. Meinungsverschiedenheiten genug aber ich habe ja bereits ebenfalls noch einen eigenen Verein, die ÖRBG, denn ich überlegte mir eh schon länger entweder den Verein ÖRBG zu rehabilieren oder einen neuen von Verein pro Kalltenleutgebner Bahn unabhängigen Nostalgiebahn-Verein zu gründen und Nachdem der Obmann von Verein pro Kalltenleutgebner Bahn, mir seit Monaen, fast überhaupt nicht mehr auf meine eMails geantwortet hatte, obwohl dass ich diesen auch unzählige Kompromissse angeboten und nur wenige Wochen nach meinem Austritt vom Verein pro Kalltenleutgebnerbahn, wurde nun vom Perchtoldsdorfer Infrastruktur-Gemeinderat Alexander Nowotny der Perchtoldsdorfer Zieselbus präsentiert, ich bin mit diesen Koffer nicht verwandt, also für mich ist der Verein pro Kalltenleutgebnerbahn an dieser Misere mitschuldig daran, der frühere Obmann "Pepi" war der Ansicht das nur durch eine Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Kaltenleutgebnerbahn, da aber der Personenverkehr auf der Kaltenleutgebnerbahn, bereits im Jahre 1951 aufgelassen wurde, ist dies sehr schwierig durchsetzbar, so wie es auch vom Verein pro Kalltenleutgebnerbahn und früher auch der ÖRBG gefordet wurde, wird es wohl kaum gehen und ich ich bin NICHT gegen einer Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Kaltenleutgebnerbahn, aber ich halte es derzeit angesichts der Eisenbahnfeindlichen Verkehr(t)spoliitik in NÖ, aber für sehr unrealistisch! Aber auch auf den meisten anderen niederösterreichischen Regionalbahnen kann man in den nächsten 5 bis 20 Jahren, leider nur einen Museumsbahnverkehr oder /und ein Güterverkehr, wenn überhaupt durchsetzen aber dann täten diese Strecken wenigstens erhalten bleiben und darum möchte ich auf der Kaltenleutgebnerbahn nur einen Museumsbahnverkehr einführen, aber das war den Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, nicht gut genug, der Pepi träumte gleich von 3 (!) neuen Niedeflurwagen von Typ "Desiro", aber die Kaltenleutgebnerbahn, aber grössenteils in NÖ liegt, sind derzeit die Chanchen einer Reaktivierung des täglichen Personenverkehrs auf der Kaltenleutgebnerbahn gleich null und nur wenn auf der Kaltenleutgebnerbahn als Übergangslösung, doch noch ein Museumsbahnverkehr eingeführt werden kann, wäre eine spätere Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Kaltenleutgebnerbahn denkbar und ich wollte mich ja evuéntuell mit einer anderen Bahnstrecke beschäftigen, doch diese sind auch von der Abtragung bedroht!

Von einer vereinzelt angedachten Inbetriebnahme der Kaltenleutgebener Bahn als Personentransportstrecke hält Nowotny nichts, weil der Schienenbetrieb "laut" ist, für mich wäre der Schienenbetrieb nicht zu "laut" aber ich weiss, aber dass sich leider einige Perchtoldsdorfer Anrainer gegen einer Reaktivierung des täglichen Personenverkehrs auf der Kaltenleutgebnerbahn beschwert hatten, aber wenn auf der Kaltenleutgebener Bahn doch noch ein Museumsbahnverkehr eingeführt werden könnte, wäre dies ein grosses Glück im Pechschwarzen NÖ, einer der Hauptgründe ist, neben den finanziellen, warum ich Glaube dass man in Perchtoldsdorf, nur einen Museumsbahnverkehr auf der Kaltenleutgebnerbahn noch eher, als eine Reaktivierung des täglichen Personenverkehrs durchsetzen könnte, liebt auch an den "Lärm", wenn nur an Wochenenden einige Züge fahren täten, würde ich sich nach meine Ansicht, aber dann auch nicht so viele Perchtoldsdorfer Anrainer dagegen beschweren, als wie bei einer eigentlich auch von mir gewünschten Reaktivierung des täglichen Personenverkehrs auf der Kaltenleutgebnerbahn, denn nur wenn die Kaltenleutgebener Bahn wenigstens als Museumsbahn erhalten bleibt, nur dann auch wäre eine spätere Reaktivierung des täglichen Personenverkehrs durchsetzbar, für diesen ich weiterhin meine Fahrzeuge zur Verfügung stellen würde, aber diesen möchte ich eher mit meinen eigenen Verein, die ÖRBG, oder einen neuen von Verein pro Kalltenleutgebner Bahn unabhängigen Nostalgiebahn-Verein gründen, ich würde es nur unter Umständen, auch unter den Namen des Vereines pro Kalltenleutgebner Bahn machen wollen, ich hätte ja eh nichts so etwas gegen die anderen des Vereines pro Kalltenleutgebner Bahn gehabt, aber die andeeremn waren so gegen mich im Verein, nachdem ich mit denen auch über Kompromisse nicht mehr reden konnte, wollte ich mit den Obmann im Jänner 2012
nochmals darüber reden, dann war ich halt ganz in Wut geraten, weil ich dann hoffte, dass wir uns vielleicht doch noch einigen könnten, dann drohte mir dieser mit rechtlichen Schritten und deshalb trat ich aus den Verein pro Kalltenleutgebner Bahn engültig aus!

Bezüglich eine späteren Reaktivierung des täglichen Personenverkehrs habe ich da eine Idee, weil sich einige Perchtoldsdorfer Anrainer gegen einer Reaktivierung des täglichen Personenverkehr auf der Kaltenleutgebnerbahn aus "Lärm"-Gründen beschwert hatten, so wäre ein Kompromiss an die Anrainer, vorzuschlagen, dass ein täglicher Personenverkehrs auf der Kaltenleutgebnerbahn, dann vielleicht auch nur ausserhalb der Lärmschutz-Zeiten von 22h bis 6h durchsetzbar sein würde, weil vom 22h bis 6h die Leute eher ihre Nachtruhe haben wollen, aber auch der Autoverkehr würde vor 6h und nach 22h eh nicht so stark sein, als wie tagsüber!
5046-01

KompromißVORSCHLAG

Beitrag von 5046-01 »

Es gibt im Ruhrgebiet ÖPNV-Trassen, die gleichzeitig von Bus u. Strab./Stadtbahn genutzt werden. So wäre es als Kompromiß denkbar, den Abschnitt im dicht verbauten Gebiet die Wiener Strassenbahnlinie 60 wieder bis zur Haltestelle Rodaun der Kaltenleutgebnerbahn,ab Rodaun über die Bestandstrecke auf der Kaltenleutgebnerbahn, bis zu den Gleisen 504 oder 508, die Abstellgleise der Kaltenleutgebnerbahn,oder gar bis zum Bf.vorplatz in Liesing zu verlängern. Man bräuchte die Strecke nur mehr mit Gleichstrom zu elektrifizieren. Regionalbusse aus dem Hinterland können dieselbe Trasse mitbenützen, wenn der Gleiskörper bis zur Schienenoberkante asphaltiert wird; dies ist aber wesentlich teurer als die bloße Umrüstung der Kaltenleutgebnerbahn, auf Strab-Norm!
Bei einer Umrüstung der Kaltenleutgebnerbahn, zwischen Rodaun und LIesing auf Strab-Norm, müsste dann aber auch das Teilstück zwischen Rodaun und Waldmühle umgerüstet werden!
4023

Beitrag von 4023 »

Sag OJN, sprichst du immer mit dir selbst? 3 Beiträge in dem Thread, und alle nur von dir.
Und so nebenbei Straßenbahngleise und Vollbahngleise sind 2 verschiedene Paar Stiefel, und das mir dem Elektrifizieren ist auch nicht so einfach wie du meinst.
Zuletzt geändert von 4023 am Mo Feb 27, 2012 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
5046-01

AW

Beitrag von 5046-01 »

das war 2. Posting war der 2. Teil und das 3. Posting war von einen Bekannten!
Zuletzt geändert von 5046-01 am So Feb 26, 2012 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
obimichael

Beitrag von obimichael »

Dabei habens vor 2 oder 3 Jahren bei Perchtoldsdorf erst die Schienen getauscht ... :badgrin:
5046-01

Neue Idden für die Kaltenleutgebnerbahn

Beitrag von 5046-01 »

Vielleicht könnte man ein passendes Fahrzeug entwickeln und betreiben, solarelektrisch natürlich wenn möglich.

Es stimmt, was ich schon mal erzählt hatte, dass es möglich die Trasse der Kaltenleutgebnerbahn eisenbahnrechtlich aus dem ÖBB-Netz herauszunehmen und als Anschlussbahn mit beschränkten Personenverkehr gewissermaßen freihändig weiter zu führen, mit etwas geschickten Verhandlungsspielraum bzw, finanzielle Beteiligung der Länder/ Gemeinden Wien, NÖ , Perchtoldsdorf und Kaltenleutgeben

Es bräuchte nicht unbedingt ein eigener Typ Straßenbahn für die Kaltenleutgebnerbahn entwickelt werden, es gäbe bereits eine grosse Auswahl von gebrauchten und neuen Straßenbahnwagen, welche teils auch die behördliche Betriebsbewilligung hätten, um auch auf Eisenbahnstrecken einigestzt werden zu können, hier zwei (vier) in Liesing sehr bekannte Straßenbahnähnliche Wagen und zwar jene vor allem von der WLB/ Badnerbahn und der U6, jene ältere 100er Triebwagen von Badnerbahn werden demnächst ausgemustert und jene ältere E6 Triebwagen von der U6 wurden bereits ausgemustert aber diese wurden nach Krakau und Utrecht verkauft und jene nach Utrecht verkauften ältere E6 Triebwagen, werden demnächst in Utrecht ausgemustert, aber auch ein gebrauchter oder neuer Straßenbahnwagen, von Typ Karlsruhe oder Saarbrücken wäre denkbar, diese wurden /werden übrigens zum Teil bei BOMBARDIER in Wien gebaut, Ich wäre nicht gegen einer Neuentwicklung eines Solarfahrzeuges aber obn es dann auch funktioniert, das ist die Frage ... Der öffentliche Verkehr auf Regionalbahnen lebt von drei Standbeinen: dem Berufsverkehr, dem Tourismusverkehr und dem Güterverkehr. Für alle drei gäbe es an der Kaltenleutgebnerbahn mitunter beträchtliches Entwicklungspozenzial. Aber sind nicht immer bzw. Überall sind aus verschiedenen Gründen auch alle drei Standbeine möglich!

Für dem Tourismusverkehr sind auf Regionalbahnen wären Nostalgiezüge aber für dem Berufsverkehr, wären hingegen oft modernere Züge eine höhere Atrraktivität, ich würde auf der Kaltenleutgebnerbahn zwar meinen nostalgischen Dieseltriebwagen 5046.204 einsetzen wollen aber für dem Berufsverkehr, wären hingegen ja ebenfalls auch für modernere Dieseltriebwagen oder Straßenbahntriebwagen, einige Beispiele siehe oben, wenn der Kaltenleutgebnerbahn, nichts dagegen hat, würde ich bei einer unabhängigen Arbeitsgruppemitmachen, ohne um beim Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, dabei sein zu müssen, denn ich bin auf diesen Verein, vor allem wegen der Tatsache, dass dieser mit mir bei den Sonderfahrten nicht zusammmen arbeiten möchte, immer noch sehr böse! Das ist ein riesen Projekt.
4023

Re: Neue Idden für die Kaltenleutgebnerbahn

Beitrag von 4023 »

5046-01 hat geschrieben:Vielleicht könnte man ein passendes Fahrzeug entwickeln und betreiben, solarelektrisch natürlich wenn möglich.
Viel besser noch mit einem Heißluftmotor (gespeist von OJN).
53er

Re: Neue Idden für die Kaltenleutgebnerbahn

Beitrag von 53er »

4023 hat geschrieben:
5046-01 hat geschrieben:Vielleicht könnte man ein passendes Fahrzeug entwickeln und betreiben, solarelektrisch natürlich wenn möglich.
Viel besser noch mit einem Heißluftmotor (gespeist von OJN).
Das wär` der Überhammer :lol: Eventuell gibt`s auch noch eine EU-Förderung dafür?
5046-01

Nachtrag

Beitrag von 5046-01 »

Der Vorschlag "Vielleicht könnte man ein passendes Fahrzeug entwickeln und betreiben, solarelektrisch natürlich wenn möglich." war nicht von mir, sondern von einen Grün-Politiker, ich gab es hier rein weil ich weiss dass auch einige Techniker dieses Forum, meine eMails und facebook lesen, ich bezweifle diesen Punkt selber, ob man wirklich ein solarelektrisches Fahrzeug entwickeln und betrieben werden kann, ich möchte kein Heißluftmotor sein!
blu

Beitrag von blu »

Nachdem wir alle wissen, daß auch bei der nächsten Wahl sämtliche unbelehrbaren NÖ-er wieder ihr Kreuzerl bei der Fleischhaube machen werden, sollte auch klar sein, daß die Kaltenleutgebener Bahn dasselbe Schicksal ereilen wird, wie auch andre Nebenbahnen in Nö.

Wer anhand der Tatsache, daß der NÖ-Verkehrsdienstevertrag sich fast ausschließlich auf die (alte) Westbahn bezieht, denkt, daß irgendwo anders noch Geld in die Hand genommen wird, wo nichtmal mehr Betrieb herrscht, muss massivster Träumer sein.
5046-01

Neuste Verision meines Textes

Beitrag von 5046-01 »

Ich bin Ornette Jan Novotny, der Obmann des Vereines ÖRBG (Österreichische Regionalbahn-Gesellschaft) und ich habe von Verein pro Kalltenleutgebnerbahn nun endgültig genug aber ich habe ja bereits ebenfalls noch einen eigenen Verein, die ÖRBG (Österreichische Regionalbahn-Gesellschaft), wir sind teilweise ähnlich, wie der Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, ebenfalls um den Erhalt der Kaltenleutgebnerbahn bemüht, Nachdem der Obmann vom Verein pro Kalltenleutgebner Bahn, mir seit Wochen, überhaupt nicht mehr auf meine eMails geantwortet hatte, auch andere Mitglieder vom Verein pro Kalltenleutgebner Bahn nicht mehr , obwohl dass ich diesen auch unzählige Kompromissse bzw. die Arbeit für die Sonderfahrten gegen einige Bedinigungen, gerne auch unter den Namen des Vereines pro Kaltenleutgebnerbahn machen, habe ich für längere Zeit vom Verein pro Kalltenleutgebner Bahn genug und mich vom diesen Verein, vor 2 Monaten nun zurückgezogen und nachdem vor über einen Jahr auch der Güterverkehr zur Firma Holcim eingestellt wurde, ich kenne auch einige POlitiker in Pdorf persönlich und ich überlegte mir eh schon länger entweder den Verein ÖRBG neu zu organisieren oder einen neuen von Verein pro Kalltenleutgebner Bahn unabhängigen Nostalgiebahn-Verein zu gründen und täte mich ja wegen dem Problemen mit dem Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, eher nur um einen bescheidenen Nostalgieverkehr auf der Kaltenleutgebnerbahn bemühen können

Die bisherige ÖRBG machte seit dem Jahr 1992 einige nostalgische Sonderzüge auf der Kaltenleutgebnerbahn, mit historischen Dieseltriebwagen der ÖBB-Erlebnisbahn,und würde auch in Zukunft gerne wieder solche Sonderzüge auf der Kaltenleutgebnerbahn machen wollen aber aus verschiedenen Gründen aber ist es für uns eher nur mehr ohne ÖBB möglich, weil man bei der ÖBB-Erlebnisbahn, die meisten Dieseltriebwagen ausgemustert bzw,. abgestellt hat aber ich besitze aber auch einige alte Eisenbahnfahrzeuge, welche alle ursprünglich den ÖBB gehörten, die derzeit nicht betriebsfähig sind. und da ich die Wiederinbetriebnahme dieser Nostalgiefahrzeuge plane, würde ich sie/ euch dringend ersuchen, mich bzw. die ÖRBG bei der betriebsfähige Aufarbeitung nachstehend angeführter Fahrzeuge, finanziell so wie tatkräftig zu unterstützen, ich will zukünftig meinen eigenen ex ÖBB - Dieseltriebwagen VT 5046.204 mit den ex ÖBB - Steuerwagen 6546.217als Nostalgiefahrzeuge wieder betriebsfähig aufarbeiten lassen und neben denn Sonderfahrten waren wir uns leider auch über einer Reaktivierung des Personenverkehr auf der Kaltenleutgebnerbahn, teilweise unterschiedlicher Meinung, ich hingegen wollte eher billiger und ältere Triebwagen einsetzen und der frühere Obman des Vereines pro Kaltenleutgebnerbahn, Jose Bednarik wollte gleich von 3 (!) neue und 2, 5 Mio. Euro teure Niedeflurwagen von Typ "Desiro" oder von einer S-Bahn, da aber die Kaltenleutgebnerbahn aber grössenteils in NÖ liegt, aber nun ist auch die Kaltenleutgebnerbahn von der Abtragung bedroht, ich sehe, dass aus meiner Ansicht so, dass der Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, zu viel träumte von einer Reaktivierung des Personenverkehrs ein gewisse Mitverantwortung hat, indem dieser gleich eine Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Kaltenleutgebnerbahn fordete aber durch die gegenwärtige wenig eisenbahnfreundliche Verkehrspolitik in NÖ werden auch sämtliche verkehrspolitische Initiativen, welche für eine Reaktivierung des Personenverkehrs auf den niederösterreichischen Regionalbahnen auftreten, welche aber von der NÖ Landesregierung derzeit eher abgelehnt werden und ohne einer Beteiligung des Landes NÖ an den Betriebskosten für den Personenverkehr auf der Kaltenleutgebnerbahn, sind daher und aber auch weil ihre Gemeinde derzeit wenig Geld hat, sind derzeit leider die Chanchen einer Reaktivierung des normalen und täglichen Personenverkehrs auf der Kaltenleutgebnerbahn sehr gering!
Es ärgert mich, dass dass Herr Alexander Nowotny, im Gegensatz zu Herrn Bürgermeister Schuster beide (ÖVP) , gegen einer Reaktivierung des Personenverkehr auf der Kaltenleutgebnerbahn sind und ich bin wie der Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, ebenfalls für eine Reaktivierung des Personenverkehr auf der Kaltenleutgebnerbahn, aber die Frage ist ja die Finanzierung, wobei dann auch das Land NÖ etwas dazu geben müsste und dass ist derzeit kaum absehbar! Aber auch weil man auch auf anderen Regionalbahnen in NÖ, in den nächsten 5 bis 20 Jahren leider keine Reaktivierung des Personenverkehr erreichen könnte, wäre eine Reaktivierung des Personenverkehr auf der Kaltenleutgebnerbahn, schon eine Senstation!

Aber Herr Alexander Nowotny, möchte statt einer Reaktivierung des Personenverkehr auf der Kaltenleutgebnerbahn, leider den „Ziesel-Bus“ auf der Trasse der Kaltenleutgebnerbahn einführen, http://kurier.at/nachrichten/niederoest ... el-zug.php , ich hoffe nicht dass dieser „Ziesel-Bus“ ausgerechnet auf der Trasse der Kaltenleutgebnerbahn eingeführt wird, denn wenn das so kommen würde, dann täte wohl im diesen Falle, für die Busspur, auch das Gleis auf der Trasse der Kaltenleutgebnerbahn abgetragen werden müssen, wobei ich bzw. mein Verein "ÖRBG", die Grünen und der Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, sicherlich sehr dagegen sein würden und ich schlage in erster Linie, eine Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Kaltenleutgebnerbahn, anstelle als Eisenbahn, künftig nun als Strassenbahn nach dem Vorbild der Badnerbahn /WLB vor, denn eine Strassenbahn wäre umweltfreundlicher, wirtschaftlicher und könnte auf der kurvenreichen Trasse der Kaltenleutgebnerbahn sogar etwas schneller als wie eine Eisenbahn fahren!
Aber im Gegensatz zum Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, welcher neue Wagen vorschlug, würde ich ihnen aus Kostengründen, eher ältere Strassenbahnwagen der Serie "100" der Badnerbahn /WLB vorschlagen, wovon bereits 2 Stück ausgemustert wurden, diese Strassenbahnwagen der Serie "100" der Badnerbahn könnten zwar, auf der Südbahn niemals eingesetzt werden, aber auf der Kaltenleutgebnerbahn, müsste dies technisch jedoch möglich sein, denn die Badnerbahn betreibt zwar den Personenverkehr mit Strassenbahnwagen aber den Güterverkehr mit Eisenbahnzügen, in Wien haben Eisenbahn und Strassenbahn, auf den Gleisen, fast die gleiche Spurweite, aber auf der Badnerbahn darf Eisenbahn und Strassenbahn auf den selben Gleisen fahren, aber Strassenbahnwagen der Wiener Linien dürfen nicht, auf Eisenbahngleisen fahren und umgekehrt ginge es noch schwieriger!

Wegen den „Ziesel-Bus“ auf der Trasse der Kaltenleutgebnerbahn gibt es Beispiele. im Ruhrgebiet ÖPNV-Trassen, die gleichzeitig von Bus u. Strab./Stadtbahn genutzt werden. So wäre es als Kompromiß denkbar, den Abschnitt im dicht verbauten Gebiet die Strassenbahnlinie 60 auf Strassenbahnwagen der Badnerbahn ungestellt würde und ab Rodaun über die Trasse der Kaltenleutgebnerbahn bis zum Bahnhof (svorplatz) in Liesing zu verlängern und auch das Bus-Projekt könnte die Trasse der Kaltenleutgebnerbahn mitbenutzen

Man bräuchte die Strecke der Kaltenleutgebnerbahn nur mehr mit 600 VGleichstrom zu elektrifizieren. Regionalbusse aus dem Hinterland können dieselbe Trasse mitbenützen, wenn der Gleiskörper bis zur Schienenoberkante asphaltiert wird; dies ist aber wesentlich teurer als die bloße Umrüstung der Kaltenleutgebnerbahn, auf Strassenbahn-Norm!
Bei einer Umrüstung der Kaltenleutgebnerbahn, zwischen Rodaun und Liesing auf Strab-Norm, müsste dann aber auch das Teilstück zwischen Rodaun und Waldmühle umgerüstet werden!

Und im Gegensatz zum Verein pro Kaltenleutgebnerbahn, halten ich und die ÖRBG einen Nostalgievervekehr auf der Kaltenleutgebnerbahn,für realistischer!

Mit freundlichen Grüssen:

Ornette Novotny
5046-01

Wegen TExte

Beitrag von 5046-01 »

Welcher Textentwurf ist den am besten geschrieben?

Die anderen werden vsl. gelöscht1
4023

Re: Wegen TExte

Beitrag von 4023 »

5046-01 hat geschrieben:Welcher Textentwurf ist den am besten geschrieben?

Die anderen werden vsl. gelöscht1
Kannst alle löschen.
5046-01

News von der Kaltenleutgebnerbahn,

Beitrag von 5046-01 »

Ich hatte am Samstag mit wem von der NÖVOG telefoniert, er sagte mir dass eine Übernahme der Kaltenleutgebnerbahn durch die NÖVOG, eventuell nicht ausgeschlossen sei!

Ein weiteres aber weniger glaubhaftes Gerücht, ist dass ich auch erst am FREItag von einen Eisenbahnfreund gehört hatte, dass die WLB sich nun doch eine Reaktivierung des Personenverkehr auf der Kaltenleutgebnerbahn, analog meines Vorschlages, vor vielen Jahren, überlegen möchte..

Die WLB könnte den Personenverkehr auf der Kaltenleutgebnerbahn betrieben aber die Infrastruktur würde dann fortan der NÖVOG gehören oder die NÖVOG macht eine Busspur daraus...

Ich trete eher für den Erhalt und Reaktivierung der Kalltenleutgebnerbahn und ohne einer Reaktivierung der Kalltenleutgebnerbahn trete ich politisch klar gegen den Bau der Wohnhäuser ein, auch eine Busspur ist auch keine gute Lösung!

http://derstandard.at/1330390693405/Woh ... ht-Wohnbau

http://kurier.at/nachrichten/niederoest ... oesung.php
Antworten