Sonderzug für Fußballfans

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Stefan_M

Sonderzug für Fußballfans

Beitrag von Stefan_M »

Der SV Austria Salzburg bietet für seine Fans zum morgigen Bundesligaspiel gegen SK Rapid Wien einen Diskosonderzug an. Weiß jemand mit welchen Wagen dieser Zug geführt wird, usw.?

Eigentlich ein tolles Angebot, sofern das Wagenmaterial auch wirklich in Ordnung ist. Vom Fahrpreis her unterbietet es ja eine 50% Ermäßigung bei Weitem - nur wie wird so etwas organisiert?
DISCO-SONDERZUG ZUM RAPID-SPIEL

Am Samstag, 4. Oktober 2003 geht es um 15.30 Uhr gegen die Hütteldorfer! Hierbei veranstaltet der SV Wüstenrot Salzburg einen Disco-Sonderzug! Für Musik, Unterhaltung und Getränke ist gesorgt!!
Abfahrt: 11.00 Uhr Sbg Hauptbahnhof. Zustiegmöglichkeiten sind in Attnang-Puchheim, Amstetten und St. Pölten.

Eintrittskarte und Fahrpreis gibt's ermäßigt zu EUR 33,-- und zum Vollpreis von EUR 40,-- im Fanshop des EM-Stadions Wals-Siezenheim.
Das gleiche wird es übrigens auch beim Uefacup Rückspiel in Udine (Italien) am 15.Oktober geben:
Abfahrt: 9.40 Uhr Sbg Hauptbahnhof. Zustiegmöglichkeiten sind in Hallein, Bischofshofen, Schwarzach und Bad Gastein sowie in Villach.

Dieser Sonderzug ist nicht nur für den harten Kern der Salzburg-Anhänger gedacht, sondern auch für alle Familien und Fußballinteressierten, die "ihrer Austria" auswärts die Daumen drücken möchten.

Heiße Rhythmen, Getränke und Snacks im Discowagen, angesagte Diskussionen in den einzelnen Wagonabteilen (zu je 6 Plätzen) sowie Schlafmöglichkeiten bei der Rückreise ins heimische Österreich.

Durch die zeitige Abfahrt kann noch ein kleiner Einkaufsbummel oder Kurzbesichtigung von Udine eingeschoben werden, ehe es ins Stadion "Friuli" geht!

Rückkehr: ca. 4.00 Uhr
Liebe Grüße, Stefan
Sybic
Beitrag von Sybic »

Hy,

zu diesem Zusammenhang fällt mir ein Ereignis aus der Vergangenheit ein, welches sogar im SVa erwähnt wurde.

Eine randalierende Fangemeinde eines in Wien Favoriten ansässigen Bundesligaklubs randalierte auf der Heimfahrt in einem Sonderzug (bestehend aus B&B Wagen, Tfz. 4061.43) dermassen stark, dass sogar das Einschreiten der Exekutive von Nöten war!

Verursachte Schäden am Wagenmaterial wurden dem Vernehmen nach vom entsprechenden Verein bezahlt.
Stefan_M

Beitrag von Stefan_M »

B&B Wagen
Was darf ich unter B&B Wagen verstehen?
Verursachte Schäden am Wagenmaterial wurden dem Vernehmen nach vom entsprechenden Verein bezahlt.
Gut so! Onkel Frank (Stronach) hat's eh!! :-?

Wie schon gesagt - prinzipiel trotzdem eine gute Idee - natürlich, Leute die Sachbeschädigungen verursachen gehören beim nächsten Halt "ausgestiegen". Nur schade dass es oft eine geringe Anzahl an Leuten schafft eine hundertmal so große Personengruppe in Veruf zu bringen! ;)

Liebe Grüße, Stefan
Sybic
Beitrag von Sybic »

B & B: Brenner & Brenner :!:

Nun ja, womöglich überlegt der austrokanadische Onkel dann noch einen Einstieg im Privatbahnbereich ;)
Stefan_M

Beitrag von Stefan_M »

Also wenn das wirklich solche sind wie sie auf dieser HP zu sehen sind

http://www.bb-bluetrain.com/Waggons.htm

dann frag ich mich aber schon wieso man gerade Austria Wien Fans in solchen Wagen transportiert? Ich bin ja normalerweise nicht so der Nostalgiefan, aber diese Wagen sehen doch eher historisch wertvoll und vor allem sehr luxuriös aus!? ...aber eben trotzdem alt - mir wäre ein Modularwagen auch lieber - vielleicht waren die Randalierer der selben Meinung!? ;)
Nun ja, womöglich überlegt der austrokanadische Onkel dann noch einen Einstieg im Privatbahnbereich
Wäre doch nicht schlecht, oder? Wenn man ihm schon die Vöst nicht gegeben hat, vielleicht verkauft man ihm ja die ÖBB!? *ggg*

Liebe Grüße, Stefan
Sybic
Beitrag von Sybic »

Ob es sich um diese Wagen gehandelt hat, kann ich derzeit nicht bestätigen, das liesse sich ev. am Montag klären.

Tfz. war jedenfalls 4061.13, das kann als sicher angesehen werden.

Die Ambitionen des Frank St. sind wohl nicht zu unterschätzen, die STLB als sein "Hoflieferant" dürfte aber doch recht zuverlässig sein!?
hcl

Beitrag von hcl »

Stefan_M, jetzt bist Du echt nicht mehr zu retten... sowas tauscht man nicht gegen einen Modular. Oder glaubst Du echt, der Brenner läßt seine Polstergarnituren so verkommen, daß die Motten auf Dich warten?
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Stefan_M

Beitrag von Stefan_M »

Stefan_M, jetzt bist Du echt nicht mehr zu retten... sowas tauscht man nicht gegen einen Modular. Oder glaubst Du echt, der Brenner läßt seine Polstergarnituren so verkommen, daß die Motten auf Dich warten?
Nein glaub ich nicht, aber wieso soll ich nicht mehr zu retten sein? Genauso wie dir halt ein lilablassblauer Smart vielleicht besser gefällt als ein rosaroter Golf (fiktives Beispiel) gefällt halt mir ein Modularwagen besser als ein Salonwagen. Wobei ich diese Aussage ohnehin relativieren möchte. Ich habe nichts gegen so einen luxuriösen Salonwagen so lange er für Sonderzüge eingesetzt wird - so eine Ausflugsfart wie sie da unter dem Titel "Bluetrain" angeboten wird könnte ich mir sogar ganz gut vorstellen... das war's aber dann auch schon. Auf der Westbahn bevorzuge ich natürlich den Modularwagen - dafür kann ich auch gerne unanfechtbare Argumente vorbringen:

1.) Laufruhe
2.) Vmax (200)
3.) Steckdosen
4.) Klimaanlage

Alles andere ist Geschmack und da gibt es keine Objektivität! ;) Aja - und das man Fußballfans besser in einem Modularwagen (leider gibt es davon viel zu wenige) befördert als in so einem Wagen... ist ja wohl klar, oder?

Liebe Grüße, Stefan
hcl

Beitrag von hcl »

Nein lieber Stefan. Fußballfans befördert man am besten in Güterwaggons... Das ist sicherer... Für die Bahn jedenfalls.
Ich laß mir doch so ein Modularding nicht von Fußballfans zerdeppern.
E 412

Beitrag von E 412 »

Wenn sie es zahlen, bekommen die ÖBB dadurch sogar eine neue Inneneinrichtung spendiert...
Stefan_M

Beitrag von Stefan_M »

Nein lieber Stefan. Fußballfans befördert man am besten in Güterwaggons...
Kommt halt dann immer drauf an ob du neue Kunden gewinnen willst oder nicht. Und wie schon gesagt mit solchen Pauschalierungen à la "alle Fußballfans sind gewaltätig", "alle Österreichischen Negride sind Drogendealer" und "alle Studenten sind arbeitsscheu" kann ich überhaupt nichts anfangen - ja ich würde sie sogar als gefährlich bezeichnen!

Und wenn es wider Erwarten trotzdem dazu kommen sollte hat E412 richtig festgestellt:
Wenn sie es zahlen, bekommen die ÖBB dadurch sogar eine neue Inneneinrichtung spendiert...
Liebe Grüße, Stefan
hcl

Beitrag von hcl »

Alle nicht, aber durchschnittlich 5-10% und das reicht vollkommen um einen Zug auseinanderzunehmen. Und erzähl' mir da nix, ich weiß wie die S45 Sa. nachmittag aussieht... Da hat der Putzdienst jedesmal Sonderschicht!

Und mit "alle Rapidler sind Wappler" kannst Du jetzt wohl kaum kontern...
Stefan_M

Beitrag von Stefan_M »

Und erzähl' mir da nix, ich weiß wie die S45 Sa. nachmittag aussieht... Da hat der Putzdienst jedesmal Sonderschicht!
Liegt vielleicht auch daran dass die S45 sonst kaum so extrem ausgelastet ist wie an Spieltagen (z.B. heute).
Und mit "alle Rapidler sind Wappler" kannst Du jetzt wohl kaum kontern...
Natürlich schwankt der Anteil an aggressionsbereiten Fans zwischen den einzelnen Fußballklubs - davon kann ich auch ein Lied singen - ich war im altehrwürdigen Lehner Stadion in Salzburg zwei Jahre lang Ordner und da oft im Auswärtssektor. Details über die Aggressionsbereitschaft der einzelenen Fangruppen bitte per PM - ich möchte keine Emotionen bei eventuell mitlesenden Fußballfans schüren. ;)

Liebe Grüße, Stefan
Antworten