Strassenbahnwagen für die Ybbstalbahn?

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
5046-01

Strassenbahnwagen für die Ybbstalbahn?

Beitrag von 5046-01 »

Ich möchte wegen eines interessanten Vorschlag, eines Bekannten aus Deuitschland Strassenbahnwagen für die Ybbstalbahn zu verwenden, weil ich es mir auch schon gedacht hatte, nun einige Details dazu schreiben:

In meiner Kindheit war ich eher ein Strasenbahnfan als ein Eisenbahnfan und jetzt ist es eher umgekehrt, aber ich interessiere mich immer noch für Strasenbahnen und in Ybbs an der Donau gab es mal eine ...Strasenbahn mit 760 mm, welche aber nie mit der Ybbstalbahn verbiuunden war, ein Wagen ist in Ferlach aufgehoben

Ich dachte immer wieder am Rande, auch an einen Betrieb mit Strassenbahnwagen auf der Ybbstalbahn, aber dies ist mir nicht so wichtig und wäre auch unrealistisch, deine Idee normalspurige Wiener oder Grazer Strassenbahnwagen für die schmalspurige Ybbstalbahn zu verwenden, ist gut aber unrealistisch, im ehem. Ostblock wäre ein solcher Umbau, oder der Einsatz von Wiener oder Grazer Strassenbahnwagen auf eher normalspurige Regionalbahnen, auch in D oder A, wäre dagegen vielleicht noch eher denkbar und jene Wiener und Grazer Strassenbahnwagen sind der Bauart "DÜWAG" und mindestens rund 30, durchschnittlich 40 bis schon 52 Jahre alt, diese Wagen wären aber aufgrund ihres Alters für einen solche teuren Umbau zu schade, ich hätte es selber gerne gehabt aber auf normalspurigen Regionalbahnen, wäre dies eine Überlegung wert, z.B. auf der Kaltenleutgebnerbahn, aber überall möchte man "moderne" Hundeflurwagen haben, dass macht die verkehrkspolitische Arbeit für eine kostengünstig betriebene Regionalbahn fortan noch schwieriger, aber die Linzer Strassenbahnwagen wären zwar theroretisch noch eher für die Ybbstalbahn geeignet, Linz ist ja auch nicht so weit von der Ybbstalbahn, denn diese Fahrzeuge haben eine Spurweite von 900mm nun hatte die Verschrottung der 3.ten Serie (GTW 41-56) begonnen und es werden alle Fahrzeuge verschrottet, obwohl dass diese erst so um 1986 geliefert worden sind und man hatte diese wegen der einzigartigen Spurweite von 900mm nun auch nicht verkaufen können, ich habe einmal mit einen Bekannten von der Linz AG gesprochen, welcher privat sich auch mit der Eisenbahn beschäftigt, sein Verein betreibt auch eine Museumsbahn mit 760 mm und sprach mit ihm schon vor einigen Jahren, ob man auch Linzer Strassenbahnwagen mit einer Spurweite von 900mm, auch für eine 760 mm Schmalspurbahn verwenden könnte, er und andere meinte dass dies technisch zu aufwendig und daher zu teuer wäre, dann müsste man die Motordregestellelle austauschen bzw. komplett zerlegen und neu zusammenbauen und es fand sich auch bislang nicht einmal ein Strassenbahnbetrieb mit einer Spurweite von 1000mm, in Osteuropa auch für diese Strassenbahnwagen mit einer Spurweite von 900mm, auch für eine 1000 mm Strasenbahn verwenden könnte und obwohl dass dies technisch nicht so aufwendig und zu teuer wäre, wollte diese relativ jungen Strassenbahnwagen, auch nicht der "3. Serie" von 1986 niemand haben und ausserdem sind diese Zehnachser und daher zu lang!

Es gibt in Österreich zwar zwei Strassenbahntriebwagen mit einer Spurweite von 760mm, neben jenen Wagen in Ferlach gibt es noch einen vierachsigen TW auf der Höllentalbahn aber diese wird man der Ybbstalbahn nicht zur verfügung stellen wollen, jene von Trenianske Tepla, wären höchstens als Reserve geeignet!

Da diese Linzer , Wiener und Grazer Strassenbahnwagen der Bauart "DÜWAG" amngehören, sind diese meistens nur Einrichtungswagen und dann wenn man solche Strasenbahnwagen für die Ybbstalbahn oder andere normalspurigen Regionalbahnen verwenen würe, müsste man diese Strecken nicht nur elektrifitizieren, sondern auch noch Gleisschleifen bauen, also bevor man irgendwelche
Strasenbahnwagen für die Ybbstalbahn verwenden würde, wäre ein Einsatz der eh schon dort vorhanden 5090er Dieseltriebwagen für die nächsten 10 Jahre noch eher realistisch!

http://www.fpdwl.at/forum/sonstiges/son ... ngen-linz/

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=142585.0
Antworten