Automat. Stückgutverladung/sortierung

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Sybic
Automat. Stückgutverladung/sortierung

Beitrag von Sybic »

Beim Stöbern auf Ideenreich.at habe ich dieses Thema gefunden.

Was ist Eure Meinung dazu, ist die Idee realisierbar oder eher ein Flop?
hcl

Beitrag von hcl »

Realisierbar schon. Aber nicht alles was realisierbar ist wird realisiert. Um genau zu sein wird eigentlich fast nie etwas realisiert. Schon gar nicht gute Ideen.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Es wäre sinnvoll, wenn sich die Bahn (teilweise) weg von den Massengütern (z.B.: Kohle) hin zu höherwertigen Produkten entwickeln würde. Massengüter sehen in einer Bilanz nach Tonnenkilometern zwar toll aus, bringen aber kaum Ertrag. Kohle etwa kann effizienter mit dem Schiff transportiert werden. (Natürlich in Abhängigkeit der dafür nötigen Infrastruktur)

Ob der Stückgutransport allerdings mit Reisezügen erfolgen soll, ist eine Streitfrage. Meiner Meinung nach klingt so ein kombiniertes System in der Theorie toll, aber in der Praxis?

Probleme:
Gütertransporte beginnen in der Regel nicht an Bahnhöfen des PV, d.h. man müßte unterwegs anhängen=>längere Aufenthalte. Wenn man den Stückguttransport hingegen wirklich an einem Personenbahnhof beginnt (z.B.: Wien West), dann erzeugt man dadurch mehr LKW-Verkehr in einer ohnehin schon abgas- und lärmgeplagten Umgebung.

Die Zusammenstellung solcher Züge kann nicht mehr durch Abrollberge erfolgen, sondern durch zusätzliche Rangierbewegungen in den Kopfbahnhöfen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ohne aufwendige Umbauten an der Infrastruktur funktionieren kann.

Weiters ist so ein System unpraktisch für die Reisenden, da diese aufgrund der mitgeführten Güterwagen in manchen Bahnhöfen längere Wege in Kauf nehmen müssen.

Diese Liste ist keineswegs vollständig!

Fazit: Mehr Stückgutverkehr mit moderneren Methoden - Ja, in Personenzügen - Nein

Michael
Antworten