Der Güterverkehr auf der Bahnlinie Oberwart-Friedberg ist von der Einstellung bedroht. Gleiches gilt auch für die Verbindung Deutschkreutz-Oberloisdorf. Die ÖBB haben die Schließung der Strecke beantragt.
Aus Sicht der ÖBB ist der Güterverkehr zwischen Deutschkreutz und Oberloisdorf hochgradig unwirtschaftlich. Derzeit fährt nur ein Güterzug pro Tag. Die Esterhazy Betriebe transportieren Holz, die Lagerhäuser landwirtschaftliche Produkte.
Schwerverkehr würde zunehmen
Allein das Lagerhaus Unterpullendorf transportiert jährlich rund 20.000 Tonnen großteils per Bahn, Wenn die Strecke eingestellt werden würden, müsste man die Güter auf der Straße befördern, sagt Lagerhaus-Geschäftsführer Horst Magedler. In dem Fall würden jährlich 2.000 Lkw zusätzlich durch den Bezirk Oberpullendorf fahren.
Großes Interesse an dem Erhalt der Bahnlinie hat auch die Sonnenland Draisinen-Tour. Sie benützt einen Teil der Strecke. Auch Politiker der Region setzen sich für den Erhalt des Güterverkehrs ein.
Hoffen auf Alternativen
Vielleicht findet sich ein anderer Betreiber, so die Hoffnung. Alternative Lösungen seien aber immer schwer zu erreichen, sagt Landesverkehrskoordinator Peter Zinggl. Das könne nur unter Einbindung der Unternehmen und Gemeinden funktionieren. Am Zug ist nun das Verkehrsministerium. Es entscheidet, ob der Schließungsantrag der ÖBB gerechtfertig ist oder nicht.
ÖBB: „Wirtschaftlichkeit nicht gegeben“
„Auf beiden Strecken ist die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben“, heißt es von den ÖBB: „Sollte es zur Einstellung kommen, dann mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember.“ Zudem würden derzeit auch noch „Gespräche zur weiteren Verwendung der Infrastruktur geführt.“
Kritik von den Grünen
Regina Petrik, Landesprecherin der Grünen Burgenland, kritisiert das fortschreitende Sparprogramm beim öffentlichen Verkehr im Burgenland: Der Abbau des öffentlichen Verkehrs gehe Schritt für Schritt weiter. Das sei das falsche Signal, so Petrik.
burgenland.orf.at
Die GySEV (Raaberbahn) würde nach meinen Wissen zumindest die Strecke Deutschkreutz - Oberloisdorf von den ÖBB übernehmen und zumindest im Güterverkehr und eventuell auch im Personenverkehr Betreiben wollen, aber das östers. Verkehrsministerium hatte das Anuschen der GySEV auf Übernahme der Strecke Deutschkreutz - Oberloisdorf abgelehnt, stattdessen möchte das Verkehrsministerium, die Strecke Deutschkreutz - Oberloisdorf lieber gleich an die Sonnenland-Draisinentour Gmbh verkaufen!
http://www.schienenweg.at/index.php?pag ... post150013
Güterverkehr auf 2 Bahnlinien in Burgenland vor Einstellung
-
5046-01
News
Wie es derzeit ausschaut, will die ÖBB sowohl die Strecke Oberwart - Friedberg als auch die Strecke Deutschkreutz - Oberloisdorf komplett einstellen.
Die Strecke Deutschkreutz - Oberloisdorf soll zwar heuer noch als ÖBB-Strecke aufgelassen und an die Draisinentuor verkauft werden, aber angeblich soll weiterhin auch ein Anschlussbahnmässiger Güterverkehr
möglich sein
Der Güterverkehr auf der Strecke Oberwart - Friedberg bleibt vorerst noch 1 Jahr wie bisher aufrecht, bis sich ein Betreiber gefunden hat, welcher künftig auch einen anschlussbahnmässigen Güterverkehr führen würde!
Die Strecke Deutschkreutz - Oberloisdorf soll zwar heuer noch als ÖBB-Strecke aufgelassen und an die Draisinentuor verkauft werden, aber angeblich soll weiterhin auch ein Anschlussbahnmässiger Güterverkehr
möglich sein
Der Güterverkehr auf der Strecke Oberwart - Friedberg bleibt vorerst noch 1 Jahr wie bisher aufrecht, bis sich ein Betreiber gefunden hat, welcher künftig auch einen anschlussbahnmässigen Güterverkehr führen würde!
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5046-01
News
Wie es derzeit ausschaut, will die ÖBB sowohl die Strecke Oberwart - Friedberg als auch die Strecke Deutschkreutz - Oberloisdorf komplett einstellen.
Die Strecke Deutschkreutz - Oberloisdorf soll zwar heuer noch als ÖBB-Strecke aufgelassen und an die Draisinentuor verkauft werden, aber angeblich soll weiterhin auch ein Anschlussbahnmässiger Güterverkehr
möglich sein
Der Güterverkehr auf der Strecke Oberwart - Friedberg bleibt vorerst noch 1 Jahr wie bisher aufrecht, bis sich ein Betreiber gefunden hat, welcher künftig auch einen anschlussbahnmässigen Güterverkehr führen würde!
Die Strecke Deutschkreutz - Oberloisdorf soll zwar heuer noch als ÖBB-Strecke aufgelassen und an die Draisinentuor verkauft werden, aber angeblich soll weiterhin auch ein Anschlussbahnmässiger Güterverkehr
möglich sein
Der Güterverkehr auf der Strecke Oberwart - Friedberg bleibt vorerst noch 1 Jahr wie bisher aufrecht, bis sich ein Betreiber gefunden hat, welcher künftig auch einen anschlussbahnmässigen Güterverkehr führen würde!
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St. Pöltner Straßenbahn
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Re: Güterverkehr auf 2 Bahnlinien in Burgenland vor Einstell
Wer soll das alles lesen??5046-01 hat geschrieben:Der Güterverkehr auf der Bahnlinie Oberwart-Friedberg ist von der Einstellung bedroht. Gleiches gilt auch für die Verbindung Deutschkreutz-Oberloisdorf. Die ÖBB haben die Schließung der Strecke beantragt.
Aus Sicht der ÖBB ist der Güterverkehr zwischen Deutschkreutz und Oberloisdorf hochgradig unwirtschaftlich. Derzeit fährt nur ein Güterzug pro Tag. Die Esterhazy Betriebe transportieren Holz, die Lagerhäuser landwirtschaftliche Produkte.
Schwerverkehr würde zunehmen
Allein das Lagerhaus Unterpullendorf transportiert jährlich rund 20.000 Tonnen großteils per Bahn, Wenn die Strecke eingestellt werden würden, müsste man die Güter auf der Straße befördern, sagt Lagerhaus-Geschäftsführer Horst Magedler. In dem Fall würden jährlich 2.000 Lkw zusätzlich durch den Bezirk Oberpullendorf fahren.
Großes Interesse an dem Erhalt der Bahnlinie hat auch die Sonnenland Draisinen-Tour. Sie benützt einen Teil der Strecke. Auch Politiker der Region setzen sich für den Erhalt des Güterverkehrs ein.
Hoffen auf Alternativen
Vielleicht findet sich ein anderer Betreiber, so die Hoffnung. Alternative Lösungen seien aber immer schwer zu erreichen, sagt Landesverkehrskoordinator Peter Zinggl. Das könne nur unter Einbindung der Unternehmen und Gemeinden funktionieren. Am Zug ist nun das Verkehrsministerium. Es entscheidet, ob der Schließungsantrag der ÖBB gerechtfertig ist oder nicht.
ÖBB: „Wirtschaftlichkeit nicht gegeben“
„Auf beiden Strecken ist die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben“, heißt es von den ÖBB: „Sollte es zur Einstellung kommen, dann mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember.“ Zudem würden derzeit auch noch „Gespräche zur weiteren Verwendung der Infrastruktur geführt.“
Kritik von den Grünen
Regina Petrik, Landesprecherin der Grünen Burgenland, kritisiert das fortschreitende Sparprogramm beim öffentlichen Verkehr im Burgenland: Der Abbau des öffentlichen Verkehrs gehe Schritt für Schritt weiter. Das sei das falsche Signal, so Petrik.
burgenland.orf.at
Die GySEV (Raaberbahn) würde nach meinen Wissen zumindest die Strecke Deutschkreutz - Oberloisdorf von den ÖBB übernehmen und zumindest im Güterverkehr und eventuell auch im Personenverkehr Betreiben wollen, aber das östers. Verkehrsministerium hatte das Anuschen der GySEV auf Übernahme der Strecke Deutschkreutz - Oberloisdorf abgelehnt, stattdessen möchte das Verkehrsministerium, die Strecke Deutschkreutz - Oberloisdorf lieber gleich an die Sonnenland-Draisinentour Gmbh verkaufen!
http://www.schienenweg.at/index.php?pag ... post150013
CFR: Die Bahn mit Flügelrad!