Um grenzüberschreitende Güterzüge durchgehend bespannen zu können, mietete die Güterverkehrsabteilung der Polnischen Staatsbahnen, PKP Cargo, sechs Mehrsystemlokomotiven der Type TRAXX F140 MS an. Mittlerweile sind diese mit der Reihenbezeichnung EU43 versehenen Lokomotiven retourniert und durch Exemplare der Type ES64F4 des Herstellers Siemens ersetzt worden. Dem Vernehmen nach handelt es sich um die Ordnungsnummern 153, 154, 802 - 805, 842 sowie 846 wobei letztgenannte Lokomotive sogar angekauft worden ist.
Neben Leistungen nach Deutschland bespannen diese Maschinen für den Automobilhersteller Fiat von Polen nach Italien verkehrende Transportzüge bereits bis in den tschechischen Grenzbahnhof Breclav, wo vorerst noch eine Übergabe an Railcargo Austria als Transportführer in Österreich erfolgt. Ein Aufrechterhalten dieses Szenarios ist wohl nur noch eine Frage der Zeit nachdem PKP Cargo bereits eine Zulassung als Evu in Österreich erhalten haben soll.
Am 8.Juni 2012 war ein solcher Leerzug von Bologna nach Tychy unterwegs und konnte bei seiner Ausfahrt aus dem Grenzbahnhof Breclav fotografiert werden, als Triebfahrzeug diente ES64F4 846:
PKP Cargo schon bald in Österreich aktiv? (m.B.)
PKP Cargo schon bald in Österreich aktiv? (m.B.)
- Dateianhänge
-
- ES64F4 846 Breclav 08_06_2012 (5).jpg (47.33 KiB) 13021 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Re: PKP Cargo schon bald in Österreich aktiv? (m.B.)
Na hoffentlich können´s das Geld für die Miete wenigstens zusammenkratzenSybic hat geschrieben:Um grenzüberschreitende Güterzüge durchgehend bespannen zu können, mietete die Güterverkehrsabteilung der Polnischen Staatsbahnen, PKP Cargo...
Kann mich da dunkel an bestellte Loks erinnern, die man LEIDER nicht bezahlen konnte
Wäre besser, PKP-C würde sich dem anstandslosen Zustand seiner Güterwagen widmen.
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
-
5046-01
EU
Auch diese waren mit der Reihenbezeichnung EU43 versehen, eben weil viele E-Loks der PKP, mit EU bezeichnet werden, wollen die PKP, nun in der ganzen politischen "EU" fahren und Loks für die 4 EU-Länder mit russischer Breitspur haben die PKP auch..Kann mich da dunkel an bestellte Loks erinnern, die man LEIDER nicht bezahlen konnte