Wegen dieser wenig sinnvollen Idee einer Seilbahn auf den Kahlenberg (Näheres siehe unter http://kurier.at/nachrichten/wien/45039 ... enberg.php) , sage ich dazu folgendes:
Eine Seilbahn würde aber nicht so attraktiv und sicher sein, und kann nicht so viele Leute auf den Kahlenberg bringen, als wie eine neue Kahlenbergbahn, ich wäre eher für die Wiederherstellung der alten Kahlenbergbahn
Neue - alte Zahnradbahn in Frankreich
www.styria-mobile.at/home/forum/index.p ... c=7235.0Im Cache
Frankreich zeigts wieder vor: http://www.nzz.ch/magazin/mobil/eine-ne ... 25059.html ...
In Linz gibt es die Pöstlingbergbahn http://www.fcp.at/de/projekte/poestlingbergbahn
Wenn eine neue - alte Zahnradbahn in Frankreich möglich ist, dann müsste auch eine neue - alte Kahlenbergbahn in Wien, egal ob als Ädhössinsbahn oder Zahnradbahn bzw als Strassenvbahn oder Vollbahn möglich sein!
Es hat einmal eine Zahnradbahn auf den Kahlenberg gegeben, der Ausgangsbahnhof war dort wo heute die Endhaltestelle der Linie D ist, das Aufnahmegebäude steht noch. Leider wurde sie in den dreißiger Jahren eingestellt und abgebaut, heute wäre sie sicher eine lohnende Strecke. Seilbahn kann ich mir nicht gut vorstellen, da hätte ich selber wieder lieber eine Schienenbahn.
Am sinnvollsten ist das Projekt wohl in Form einer D-Wagen-Verlängerung umsetzbar. Die Steigung ist heute problemlos per Straßenbahn bewältigbar und die ehemalige Trasse der Kahlenbergbahn ist noch frei.
Zeitraffervideo der Trasse: http://vimeo.com/35168253
Zeitraffer Wien Ehemalige Kahlenbergbahn
vimeo.com
Zeitraffer über die ehemalige Trasse der Kahlenbergbahn (eingestellt 1921) von der Abzweigung von der heutigen Höhenstraße über die ehemaligen Stationen Krapfenwaldl und Grinzing bis Nußdorf. Aufgenommen im Spätsommer 2011
*
o
Das mit der D-Wagen-Verlängerung hat auch Reinhard Müller von AÖV Geplant, er schlug dafür B-Ulfe mit Allachsantrieb oder E6 solo vor,
Man könnte auch gebrauchtes Material verwenden, z.B. die SChienen usw. von 67er, welcher bald abgetragen wird, weiterverwenden
Eine alte Dampfzuggarnitur täte ich für Sonderfahrten aber schon nachbauen lassen wollen, auch wenn es eine Bim ohne Zahnrad wäre!
o
Mit den gleichen Wagentyp, wie auf der Pöstlingbergbahn aber eher in Normalspur bzw. dreiteilig hätte dafür Bombardier Wien wieder einen Auftrag, von der Stadt Wien diese könnten auf alten U6-Trasse bis Spittelau fahren..
http://www.fcp.at/de/projekte/poestlingbergbahn
o
Es gibt auch eine facebook-Gruppe für die kahlenbergbah