Mattigtalbahn soll elektrifiziert werden

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
5046-01

Mattigtalbahn soll elektrifiziert werden

Beitrag von 5046-01 »

Die Mattigtalbahn soll elektrifiziert werden und im Halbstunden-Takt fahren

http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t70,973025
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Mal eine erfreuliche Meldung! DANKE!
Hoffentlich werden die Investitionen auch wirklich umgesetzt!!!
LG
Markus1099
53er

Beitrag von 53er »

Träumt`s weiter ;)
St. Pöltner Straßenbahn

Beitrag von St. Pöltner Straßenbahn »

Also ich kann mir schon vorstellen, dass die OÖler das machen (siehe Übernahme Strecken: Grünau, Aschach, etc...)
CFR: Die Bahn mit Flügelrad!
blu

Beitrag von blu »

Im Gegensatz zum Land NÖ, wo man sich bewußt nur die Rosinen herausgepickt und die wenigen Strecken großteils eh nur im Tourismusbetrieb befährt, gibt es von Land OÖ ein Bekenntnis zum Weiterbetrieb der Bahn.

Auch die Haager Lies soll übernommen werden.
Ob die dann wieder reaktiviert wird?

aber:
Das Konzept beinhaltet die Elektrifizierung der Strecke Braunau-Steindorf, einen Halbstundentakt, zusätzliche Haltestellen, neue Zuggarnituren mit Schaffner, den Betrieb wochentags bis Mitternacht und am Wochenende bis um 2 Uhr früh, die Einbindung der Braunauer Stadtbahn mit zusätzlichen Haltestellen, die Reduzierung beziehungsweise Sicherung von Bahnübergängen, an den Schwerpunkten Park&Ride-Systeme und die Vertaktung der Zubringerbusse.
Dies scheint mir recht ambitioniert.
53er

Beitrag von 53er »

Grias di Blu,

das mit der Haager Lies kann ich mir nicht vorstellen, da die Westbahn jetzt um ca 40 m weiter südlich trassiert ist. Auch existieren keine Weichenverbindungen mehr in Nkl.

mfg der 53er
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Im Gegensatz zum Land NÖ, wo man sich bewußt nur die Rosinen herausgepickt und die wenigen Strecken großteils eh nur im Tourismusbetrieb befährt, gibt es von Land OÖ ein Bekenntnis zum Weiterbetrieb der Bahn.
Hätte ich früher auch so gesehen, aber gerade die hohen Investitionen samt verbesserten Fahrplan auf der MZB, lässt mich die Verkehrspolitik in NÖ zumindest TEILWEISE in anderem Licht sehen ....

LG
Marks1099
blu

Beitrag von blu »

I seh in dem Bundesland gar nix mehr optimistisch in der Hinsicht.
Auch die erneute Diskussion um die Regiobahn Korneuburg-Ernstbrunn nehm i erst ernst, wenn der erste Planzug dort fährt.
Und das soll angeblich erst zu Fahrplanwechsel 2015 sein - bis dahin werden Erwin, Karl und Friedrich schon noch Gründe finden, daß das ned passiert.
5046-01

AW

Beitrag von 5046-01 »

In OÖ haben die vergrgleich zur ÖVP, meistens wesentlich bahnfreundlicheren Grünen derzeit, ja mehr Einfluss in der Landespolitik als, wie in NÖ!
Zuletzt geändert von 5046-01 am Fr Okt 19, 2012 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

@blu: Sorry, aber du sprichts von möglichen Dingen in der Zukunft und ich spreche von TATSACHEN an der MZB. Und die sind - aus meiner Sicht - zweifelsohne ein Fortschritt! Oder siehst du das anders???
blu

Beitrag von blu »

Der Fortschritt bezieht sich damit aber rein auf eine einzige Strecke.
Und daß die nicht eingestellt wird, war mir eigentlich klar - das traut sich nichtmal die Landesglatze.

Aber was nutzt ein einziger Lichtblick, wenn sonst alles absolut hinterwäldlerisch ist?
Antworten