Unfall Zell am See

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
hcl
Beiträge: 775
Registriert: Di Aug 12, 2003 13:54

Unfall Zell am See

Beitrag von hcl »

Im Bahnhof von Zell am See ist Mi. ca. 19:30 ein Personenzug (gezogen von der 1044.57) mit einer Baumaschine kollidiert. Dabei sollen 10 Personen - davon 3 schwer - verletzt worden sein. Die Ursache des Unglücks ist noch unbekannt.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Dieter WISSEKAL

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

ORF.at berichtet:
16 Verletzte bei Zugsunglück in Zell am See
16 Verletzte forderte Mittwochabend ein Zugsunglück im Bahnhofsbereich von Zell am See. Eine Garnitur des "Salzach-Sprinters" war auf eine Gleisbaumaschine aufgefahren.

Ursache noch unklar
Das Zugsunglück im Bereich des Bahnhofs Zell am See hat mehr Verletzte gefordert als bisher angenommen. Nach Angaben der ÖBB von Donnerstagfrüh wurden bei der Kollision am Vorabend insgesamt 16 Personen verletzt, drei von ihnen schwer.

Bei vier der Verletzten soll es sich um Mitarbeiter der ÖBB handeln, darunter der Lokführer sowie drei Bedienstete, die bei der Gleisbaustelle beschäftigt waren. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist vorerst noch unklar.

Kollision um 19.18 Uhr
Der Salzach-Sprinter war um 19.18 Uhr bei der Einfahrt in den Bahnhof auf eine Gleisbaumaschine aufgefahren. Die Westbahnstrecke war seither unterbrochen, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Laut den ÖBB sollte der Fahrbetrieb Donnerstagvormittag wieder aufgenommen werden.

Befragung noch nicht möglich
Die zur Untersuchung der Unglücksursache eingesetzte Kommission erhofft sich entscheidende Aufschlüsse unter anderem durch die Befragung der zum Unglückszeitpunkt vor Ort tätigen Bahnbediensteten. Dies war bis Donnerstag früh noch nicht möglich.
Quelle: http://oesterreich.orf.at/oesterreich.o ... &id=289633


kurier.at berichtet:
Salzburg - Bei dem Zugsunglück im Bereich des Bahnhofs Zell am See sind nach Angaben der ÖBB von Donnerstag früh am Vorabend insgesamt 16 Personen verletzt worden, drei von ihnen schwer. Ein so genannter Salzach-Sprinter war bei der Einfahrt in den Bahnhof auf einer Gleisbaumaschine aufgefahren, der Vorfall hatte sich laut ÖBB-Sprecher Johannes Gfrerer am Mittwoch um 19.18 Uhr ereignet. Die Westbahnstrecke war in den Morgenstunden vorerst weiter unterbrochen.

Wie die ÖBB weiter mitteilten, war die Unfallsursache vorerst noch nicht geklärt. Die zur Untersuchung eingesetzte Kommission erhofft sich entscheidende Aufschlüsse unter anderem durch die Befragung der zum Unglückszeitpunkt vor Ort tätigen Bahnbediensteten. Dies war bis Donnerstag früh noch nicht möglich. Nach Angaben des ÖBB-Sprechers Gfrerer, wird damit gerechnet, dass die Westbahnstrecke gegen 8:00 Uhr wieder für Zugsverkehr geöffnet werden kann. Ein Schienenersatzverkehr wurde unmittelbar nach dem Unfall eingerichtet worden.
Quelle: http://www.kurier.at/chronik/419733.php
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Einsatzbericht FF Zell am See

Beitrag von Johannes »

Hier der Link zum Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr in Zell am See:

http://www.ffzellamsee.at/Seiten/Einsae ... satz57.htm
Antworten