Leider eine sehr unerfreuliche Nachricht: Die Bahnstrecke Liesing - Waldmühle ist eingestellt. Bei km 0,6 (Höhe Einfahrsignal von Liesing) ist eine Haltscheibe samt befestigter Schwellen montiert.
In den letzten Jahren wurde die Strecke zuerst saniert, dann das Werk in Waldmühle geschlossen (einziger Güterverkehrskunde), dann sehr erfolgreich Sonderfahrten geführt (Verein Pro Kaltenleutgebnerbahn) und Lobbying gemacht (sogar die Einführung eines Personenverkehrs wurde zumindest andiskutiert) und dann jetzt zugesperrt.
Sehr schade und wieder mal eine sehr kurzsichtiger Schritt, in einem so stark verbauten Gebiet eine Bahnlinie zu liquidieren...
Aber sie gehört halt nicht zum Kerngeschäft und alles was nicht zum Kerngeschäft gehört muss weg bei den ÖBB - Leider!
LG
Markus1099
Kaltenleutgebnerbahn eingestellt
-
Hallo,
wie Markus oben schreibt, gab es gerade im vergangenen Jahr zahlreiche Fahrten - eine Haltscheibe und ein paar Schwellen müssen jetzt nicht zwangsläufig das Ende bedeuten.
Auf der Vereinshomepage liest sich das so:
"Die Kaltenleutgebner Bahn macht Winterpause.
Ab April 2014 geht's wieder los. Wir freuen uns auf Sie!
Die genauen Termine werden rechtzeitig veröffentlicht."
Von daher scheint das noch nicht das Ende zu sein.
Grüße, Phil
wie Markus oben schreibt, gab es gerade im vergangenen Jahr zahlreiche Fahrten - eine Haltscheibe und ein paar Schwellen müssen jetzt nicht zwangsläufig das Ende bedeuten.
Auf der Vereinshomepage liest sich das so:
"Die Kaltenleutgebner Bahn macht Winterpause.
Ab April 2014 geht's wieder los. Wir freuen uns auf Sie!
Die genauen Termine werden rechtzeitig veröffentlicht."
Von daher scheint das noch nicht das Ende zu sein.
Grüße, Phil
-
Sorry Phil, deinen Optimismus habe ich nicht.
Du hast recht auf der HP des Vereins Pro Kaltenleutgebner Bahn steht nichts, aber ich fürchte die hat man auf dem falschen Fuß erwischt. Nur für eine Winterpause werden nicht Haltscheibe und Schwellen als "Trennstelle" montiert.... viel mehr hat so eine Trennung meist das Ende einer Bahnstrecke gebracht... :cry:
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich irre, aber ich fürchte nicht....
Du hast recht auf der HP des Vereins Pro Kaltenleutgebner Bahn steht nichts, aber ich fürchte die hat man auf dem falschen Fuß erwischt. Nur für eine Winterpause werden nicht Haltscheibe und Schwellen als "Trennstelle" montiert.... viel mehr hat so eine Trennung meist das Ende einer Bahnstrecke gebracht... :cry:
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich irre, aber ich fürchte nicht....